Federn VA so richtig eingebaut? (Dumpfes knacken bei starkem eintauchen)

  • oder etwas mit Federspanner zusammendrücken, aus Radhaus rausschwenken und Federbein ausdrücken. Dann werden die Gummilager geschont.


    Spurstange habe ich weder bei R6 noch V8 dabei ausbauen müssen. Was im T.. steht, ist nicht immer der einfachste Weg.....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik ()

  • Und danach kannst dann gleich Querlenker und Zugstreben tauschen.

    Ja.
    Deswegen macht man das auch sinnvollerweise nicht. Ausbauen muß man da aber nix, es langt, wenn man die Schrauben durch die Gummilager an Zugstrebe und QL löst. Und sich beim späteren anziehen an die Normallage erinnert ...

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • wie bereits von mir oben erwähnt.


    Es gibt jenseits vom T.. noch andere tricky Möglichkeiten des Ausbaus:
    Domlagermutter im belasteten Zustand lösen, Wagen anheben und damit Feder entspannen. Dämpfer reindrücken (bei Bilstein B6/8 schon schwierig), Feder rausfriemeln usw. Der Rest sollte klar sein.
    Klappt mit Tieferlegungsfedern hervorragend; Federspanner wird nicht benötigt. Mit Serienfedern bin ich mir unsicher. Sachs-Dämpfer sind auch schwieriger (geht aber), da diese eine Zugfeder besitzen...
    Ich weiß, das war eher OffTopic, aber hilfreich für hobbyschrauber.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen


  • Was im T.. steht, ist nicht immer der einfachste Weg.....

    Man darf hier "TIS" schreiben.


    Vielleicht ist der TIS nicht immer das simpelste Weg aber ich denke, du darfst schon darauf vertrauen, daß BMW weiß, was sie da vorgeben. Die machen das sicher nicht, damit die Mechaniker mehr zu tun haben.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Und danach kannst dann gleich Querlenker und Zugstreben tauschen.

    Wenn du magst, kannst du da viel tauschen. Du kannst auch bei vollem Ascher gleich das Auto wechseln. ;)


    Ich habe bei ca. 160.000 km meine Federn VA tauschen müssen und nen paar 10.000 km später auch noch die Dämpfer, JETZT bei 263.000 km hat der NOCH ERSTE QL (rechts) nun vorm TÜV abgekackt. Man kanns auch übertreiben.


    Es führen immer viele Wege nach Rom. Und das mit dem lockern der Schrauben an QL und ZS ist nice, aber wie zieht man das auf einer 2-Säulen-Bühne (was 90% aller Werken nur haben) wieder in Normallage fest ? Nicht jeder hat Bühne, Grube usw zur freien Auswahl mal eben in der Garage.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    2 Mal editiert, zuletzt von COB ()

  • Ausbauen muß man da aber nix, es langt, wenn man die Schrauben durch die Gummilager an Zugstrebe und QL löst.

    Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, für "mich" ist das schon ausbauen, auch wenn die Kugelköpfe nicht gelöst und ausgedrückt werden. :trinken:

  • Also bevor ich anfange nen Federspanner im Radhaus anzug setzen löse ich lieber die 4 Schrauben der Lenker..

    dauert mit dem Richtigen Federspanner nicht Länger. ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • so Auto ist nun seit 10 Uhr in der Werkstatt. Der Mechaniker (ein zweiter dort) hat blöd geguckt als ich das Problem geschildert habe und demonstriert habe (bewegliche feder und domlager).


    Als ich losgefahren bin hab ich auch bemerkt das die feder beim lenken auch mitdreht- sollte ja auch nicht sein was ich im Internet gesehen habe.


    Fakt ist, die bauen alles nochmal auseinander und schauen nach. Ich war so frei und hab denen auch ein Zettel auf den fahrersitz gelegt dass die Lenker wieder in normal Lage festgezogen werden sollen.


    Noch eine kurze Frage zur spureinstellung:


    Wenn nur an der VA was verändert wird und das Auto zum spureinstellen gebracht wird (die machen es nicht sondern ein reifenhändler hier im Ort) müssen die doch auch die HA einstellen oder? Weil das letzte mal war die HA lt. Protokoll unverändert aber außerhalb des soll's.

  • Feder dreht sich schon mit, im Domlager !


    HA Einstellen ist was für Profis, ob die das können ? Sturz mit Excenterschraube einstellen....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Feder dreht sich schon mit, im Domlager !


    HA Einstellen ist was für Profis, ob die das können ? Sturz mit Excenterschraube einstellen....

    ich Merk nach und nach der e39 scheint ganz schön speziell zu sein in einigen Punkten :D


    Mir geht es ja nur darum wenn ich spureinstellen lass (muss) sollte ja dannach ALLES im soll Bereich sein - auch wenn "nur" die VA bearbeitet wurde - oder?

  • Es wird immer zuerst die Hinterachse und dann die Vorderachse eingestellt. die HA ist spurgebend.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ich Merk nach und nach der e39 scheint ganz schön speziell zu sein in einigen Punkten

    Das ist besonders schlimm, wenn man vorher einen E34 hatte... da hatte es vieles von dem völlig überflüssigem Gedöns alles nicht und der fuhr auch... nach meinem Geschmack sogar besser als der E39.


    Wenn man das Federbein aus und wieder einbaut und sonst nichts anfasst, muss an den Achsen danach gar nichts vermessen warden.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Sooo..


    Vorhin Anruf von der Werkstatt erhalten ob ich mal vorbeikommen kann.


    Gesagt getan und das Auto war noch auf der Bühne.


    Der Mechaniker war mit dem Auto bei bmw (lt. Seiner Aussage) nach längerer suche scheinbar Fehler gefunden.


    Es sind die Federn die nicht passen. Die windungen sind nicht gross genug - falsche Federn?! Oder nicht genug gepresst?! Das heißt dass beim starken einfedern ein Ring den anderen Ring schlägt. Sieht man auch bei der feder dass da wie schlagspuren / abschürfungen sind

  • da scheint ja was schief gelaufen zu sein. Ich hatte dich ja nach evtl. falschen Federn gefragt.....


    Das war wohl auch der Grund, warum man das Federende kaum erkennen konnte, da es hinter der zweiten (viel zu tiefen) Windung versteckt war.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • da scheint ja was schief gelaufen zu sein. Ich hatte dich ja nach evtl. falschen Federn gefragt.....


    Das war wohl auch der Grund, warum man das Federende kaum erkennen konnte, da es hinter der zweiten (viel zu tiefen) Windung versteckt war.

    Was die Werkstatt aber beim Sichten der Teile, spätestens beim Zerlegen des OEM Federbeins hätte sehen müssen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39