Federn VA so richtig eingebaut? (Dumpfes knacken bei starkem eintauchen)

  • Nein das Auto stand auf dem Boden...


    D.h das passt nicht und muss nochmal nachgebessert werden? Bzw die feder richtig eingebaut werden?


    Edit: also ist die Feder verdreht eingebaut worden?

  • Wenn du die Feder bei stehendem Auto so drehen kannst, ist da so ziemlich alles falsch zusammengebaut, was man falsch zusammen bauen kann.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich frag mich schon, was das für eine Werkstatt ist, die ein Federbein nicht richtig zusammen bauen kann?
    Am besten Druckst du die Sachs Anleitung aus, die OneJoke am Anfang gepostet hat, und zeigst den noch das hier dann sollten die das auch hinkriegen.
    Lass dich bei dem Leebmann Link nicht von Pos.14 irritieren, die ist nur beim Schlechtwege Fahrwerk vorhanden.
    Bei der Form von Pos. 9 kann man ja schon erkennen, wie da die Feder anliegen muss.
    Berichte mal was dabei rauskommt.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Da stimmt etwas ganz gewaltig nicht, bin mal gespannt was die Werkstatt dazu sagt.
    Mich würde aber mal interessieren was es für Auswirkungen hat wenn die Feder unten etwas verdreht montiert wird, wie z.B. bei dem Sachs PDF.


  • Mich würde aber mal interessieren was es für Auswirkungen hat wenn die Feder unten etwas verdreht montiert wird, wie z.B. bei dem Sachs PDF.

    Dann paßt die Vorspannung der Feder nicht mehr und er federt scheiße.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ausserdem federts dann vertikal versetzt und die Stossdaempfer sind nach wenigen km defekt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Morgen ist Termin. War heute dort und hab es mit dem Mechaniker besprochen bzw ihm auch gezeigt dass man die feder und das Domlager mit der Hand drehen kann.


    Kam nur ein stumpfes "ja schauen wir uns nochmal an"


    Ich werde wie von @HomerNo1 auch die sachs Anleitung und vom ETK die Zeichnung ausdrucken - damit die es dann wirklich checken wie es eingebaut wird oder zumindest dass die wissen dass ich rausgefunden habe dass da ein einbaufehler vorliegt :D


    Spur muss ja wieder eingestellt werden dannach oder?

  • So ganz verstehe ich die Ursache noch nicht:


    1) im Video dreht sich der auf dem unteren Teller aufliegende Teil der Feder überhaupt nicht mit, d.h. die Feder wurde nur in sich "verbogen"; oben ist durch das Domlager sowieso alles drehbar.
    2) Die Serienfedern mit Seriendämpfer haben normalerweise so eine große Vorspannung, dass selbst bei Falscheinbau die Federn stramm sitzen würden. Falsche Federn/Dämpfer ?
    3) Soweit erkennbar wurde nicht der typische Anfängerfehler begangen, der im Sachs-pdf beschrieben wurde. Dieser würde auch eine etwas geringere Vorspannung erklären. Man kann allerdings nirgendwo erkenne, ob das untere Federende wirklich an der korrekten Stelle anliegt (vgl. pdf)

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • So ganz verstehe ich die Ursache noch nicht:


    1) im Video dreht sich der auf dem unteren Teller aufliegende Teil der Feder überhaupt nicht mit, d.h. die Feder wurde nur in sich "verbogen"; oben ist durch das Domlager sowieso alles drehbar.
    2) Die Serienfedern mit Seriendämpfer haben normalerweise so eine große Vorspannung, dass selbst bei Falscheinbau die Federn stramm sitzen würden. Falsche Federn/Dämpfer ?
    3) Soweit erkennbar wurde nicht der typische Anfängerfehler begangen, der im Sachs-pdf beschrieben wurde. Dieser würde auch eine etwas geringere Vorspannung erklären. Man kann allerdings nirgendwo erkenne, ob das untere Federende wirklich an der korrekten Stelle anliegt (vgl. pdf)

    1. Was meinst du mit in sich verbogen? Sollte ja trotzdem nicht sein?


    2. Die Sachen die verbaut worden sind habe ich schon gepostet hier - die passen.


    3. Das federnde befindet sich da. 4-5 cm weiter rechts als auf dem sachs PDF.

  • Zu 3. : Auch die 4- 5cm sind daneben.Es ist ja auch kein Problem das richtig zu machen.In deinem Fall-machen zu lassen.Nimm die Anleitung von Sachs mit und bestehe drauf das die Feder richtig eingebaut wird.Du hast ja auch bezahlt was Sie verlangt haben,oder.

  • Es ist ja auch kein Problem das richtig zu machen

    Das ganze Federbein muss wieder raus, nebst aller anderen Teile die dafür demontiert werden müssen (Spurstange, Querlenker, Zugstrebe und Koppelstange). Es sei denn man hat einen Spanner der im eingebauten Zustand die Feder weit genug spannen kann.

  • Das ganze Federbein muss wieder raus, nebst aller anderen Teile die dafür demontiert werden müssen (Spurstange, Querlenker, Zugstrebe und Koppelstange). Es sei denn man hat einen Spanner der im eingebauten Zustand die Feder weit genug spannen kann.

    ich gehe nicht davon aus das so ein Spanner vorhanden ist - ist denk ich aber auch nicht mein problem wenn die Sachen falsch eingebaut wurden..


    Ich werde aufjedenfall berichten.


    Das Auto steht ab morgen früh dort bereit.

  • ich gehe nicht davon aus das so ein Spanner vorhanden ist - ist denk ich aber auch nicht mein problem wenn die Sachen falsch eingebaut wurden..
    Ich werde aufjedenfall berichten.


    Das Auto steht ab morgen früh dort bereit.

    Lass dir auf jeden Fall eine Bestätigung geben das du zur Nachbesserung da warst. Denn wer beim 1.Mal zu blöd war ein Federbein richtig zu montieren, wird es vielleicht beim 2. oder 3. Mal auch sein und dann kannst du zu einer Werkstatt wechseln die das hinbekommt. Nur nachweisen musst du es halt das du dort warst und die zu blöd. Für solche Fälle gibt es dann die Schiedsstelle des Kfz Handwerks.

  • Lass dir auf jeden Fall eine Bestätigung geben das du zur Nachbesserung da warst. Denn wer beim 1.Mal zu blöd war ein Federbein richtig zu montieren, wird es vielleicht beim 2. oder 3. Mal auch sein und dann kannst du zu einer Werkstatt wechseln die das hinbekommt. Nur nachweisen musst du es halt das du dort warst und die zu blöd. Für solche Fälle gibt es dann die Schiedsstelle des Kfz Handwerks.

    Ich bringe denen ja schon eine Anleitung mit :D . Na hoffentlich kann ich mein Auto dann mal geräuschlos fahren...

  • zu 1) mit "in sich verbiegen" meinte ich das normale Verbiegen des Federstahls. Eigentlich beweist das Video für mich noch nichts, da die Feder unten auf dem Teller nicht rutscht. Es sieht aber trotzdem merkwürdig aus, wie du den Stahl da bewegen kannst. Entweder Superkräfte oder weiche Feder ? Habs es so auch noch nicht getestet, ich war immer zufrieden, wenn sich auf dem Teller nichts bewegen konnte (zuwenig Vorspannung, Hauptproblem bei Tieferlegungsfedern mit seriennahen Dämpfern).


    Noch etwas: Ist schon geklärt worden, ob das Federbein/Dämpfer im Schwenklager in korrekter Lage sitzt ? Da gibt es die Markierung auf dem Dämpfer, die mit dem Klemmspalt fluchten muss.


    Zum Ein/Ausbau: Spurstange etc. müssen nicht demontiert werden ! Nur Stabi lösen. Zum Schonen der Gummilager reicht es die Befestigungen von Zugstrebe und Querlenker fahrzeugseitig zu lösen. Aber das wird diese Werkstatt wohl eh nicht bedenken.


    Einige berichten ,dass ein unpassender Federspanner eine ungenügende Vorspannung bewirkt. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Entweder man bekommt das Domlager über die Dämpfergewindestange und kann die Domlagermutter festziehen, oder es geht gar nicht. Außer man vergisst die Mutter anzuziehen, dann hätte man auch weniger Vorspannung. :(

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • ´... nebst aller anderen Teile die dafür demontiert werden müssen (Spurstange, Querlenker, Zugstrebe und Koppelstange). ...

    Für den Federbeinausbau ? Ganz sicher nicht. Das Einzige, was man da tun muss, ist die Bremssättel abnehmen und rechts den Höhenstandsgeber der aLWR abklipsen, damit der nicht abreist. Das wars. Wie baut ihr denn Federbeine aus ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Für den Federbeinausbau ? Ganz sicher nicht. Das Einzige, was man da tun muss, ist die Bremssättel abnehmen und rechts den Höhenstandsgeber der aLWR abklipsen, damit der nicht abreist. Das wars. Wie baut ihr denn Federbeine aus ?


    Das solltest du doch ganz gut wissen Mister Perfektionist.
    Damit machste dir sämtliche Gummilager der Querlenker kaputt wenn du die nicht löst.
    Und wie das ganze bei eingebautem Spurstangenkopf am Schwenklager funktionieren soll, kannste mir auch mal erklären.


    Hier mal eine kleine Gedächtnisstütze und selbst die lassen die Querlenkerschrauben unberührt, was wenn man logisch denkt, einfach nur ungesund ist.
    Klick