525i Limo Niveauregulierung

  • Servus Community,


    Ich bin schon als am suchen und finde keine richtige Antwort.
    Mein 525i Limo hat eine Niveauregulierung und ich wollte wissen ob man dies bei der Limo auf normale Federn umbauen kann. :rolleyes:
    Bei den Touring ist das möglich das weiß ich aber zu der Limo finde ich nicht die richtige Antwort vielleicht hat einer von euch das schonmal umgebaut ?
    Würde mich freuen wenn jemand Erfahrung damit gemacht hat ^^

  • Machbar ist fast alles. Frage ist nur was für Aufwand...wieso Niveau rausschmeissen?

  • Ich dachte nur die Tourings hätten Niveauregulierung (?) oder ist das eine Nachrüstung?

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Ich dachte nur die Tourings hätten Niveauregulierung (?) oder ist das eine Nachrüstung?

    doch gab es als Option auch für Limo aber wurde selten geordert

    Ich dachte nur die Tourings hätten Niveauregulierung (?) oder ist das eine Nachrüstung?

  • Machbar ist fast alles. Frage ist nur was für Aufwand...wieso Niveau rausschmeissen?

    Das Luftfederbein ist defekt und einzeln einfach zu teuer für mich und da ist ein Komplett neues fahrwerk günstiger.



    Konnte auch bei der Limo bestellt werden, umbau dürfte simultan zum Touring funktionieren nur halt mit Limoteilen. :trinken:

    welche Teile wären das und nochmal danke für die Antworten :)

  • Was hat die aLWR denn mit der Niveau zu tun ? Das ein funktioniert auch ohne das andere und umgedreht.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ich habe an meinem Touring noch keine Verstellmöglichkeit gefunden für die LWR. Den durch die Niveau hat der Wagen ja immer die selbe Höhe und braucht keine LWR. Baue ich auf eine normale Federung um muss man fürn Tüv doch eine funktierende LWR haben. Daher meine Frage mit den Scheinwerfern.

  • Auch bei Niveauregulierung ist bei Xenon eine aLWR verbaut. Das ist völlig unabhängig voneinander.
    Der eine Sensor hinten rechts wird bloß für beide Systeme genutz.
    Xenon hat noch einen eigenen vorne rechts und Niveau noch einen eigenen hinten links.
    Das Niveau bleibt auch nicht immer gleich, z.B. beim beschleunigen oder bremsen wo die aLWR blitzschnell die Xenon nachregelt. Ebenso wenn Niveau mal ausfällt und bei Beladung nicht hoch pumpt.
    Wenn die aLWR ausfällt, z.B. der Sensor vorne rechts geht kaputt, leuchten die Xenon auch trotz Niveauregulierung nicht weiter geradeaus sondern werden vom Steuergerät komplett nach unten gestellt.
    Es orientiert sich also nicht an der reinen Tatsache, dass eine Niveauregulierung verbaut ist, sondern rein an der Stellung der beiden rechten Sensoren, vorne und hinten.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Okay, ich sehe meinen Fehler. Du schreibst von einer aLWR bei Xenon und ich bin bei einer normalen LWR. Okay... dann macht es Sinn das beide Systeme unabhängig von einander arbeiten.

    • also kann man ganz normal auf federn umbauen bei der Limo ? Und ich muss mir keine Gedanken machen um die LWR ? :)

    Wenn bei Niveauregulierung tatsächlich eine ALWR Serie ist dann nicht...


    Wie gesagt du brauchst den Stoßdämpfer und die Feder komplett für den Umbau. Was dein BC hinterher auch meckern wird dass die Niveau defekt sei

  • Also, warum tauscht du nicht einfach die beiden (?) Luftfedern - dann bist du mit 200 Euronen dabei und das ganze ist in < 1h erlederizt?
    Welches Fahrwerk ist da "preiswerter"?

  • Das ist ein ganzes Luftfederbein. Gibt es nur bei bmw und kostet rund 500,- das Stück. Beim V8 noch was bißchen mehr.


    Dafür ist es dann echt was besonderes und seltenes bei der Limousine. Eigentlich Erhaltungswert :rolleyes: zumindest wenn man auf Erhaltung von Originalität steht bzw. es sich bei dem Fahrzeug "lohnt" darauf Rücksicht zu nehmen.
    Denn es auszubauen hat was von "verbastelt" und "sparen wollen " heißt aber in dem Fall trotzdem nicht, dass es schlecht ist. Solange man zumindest auf Qualitätsteile, nur eben Serienfahrwerk, setzt.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Wenn bei Niveauregulierung tatsächlich eine ALWR Serie ist dann nicht...
    Wie gesagt du brauchst den Stoßdämpfer und die Feder komplett für den Umbau. Was dein BC hinterher auch meckern wird dass die Niveau defekt sei

    Ich will mir ein Fahrwerk holen von ap nur ich habe mich mal informieren lassen von BMW und die meinten der Aufbau von der Hinterachse dies das Umbau auf federn ist nicht möglich.


    Irgendwie glaube ich denen das nicht..

  • ...Irgendwie glaube ich denen das nicht..

    Dann prüf's halt nach... ist doch dank Teilekatalog kein größeres Problem...


    Ich kenne nur die Achse vom Kombi... mit Luftfederung...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)