Einmaliges Ruckeln beim Beschleunigen zw. 2500-3000 U/min bzw. 110-120 km/h

  • Hallo zusammen,


    habe immer mal wieder ein einmaliges Ruckeln, also Motordrehzahl geht minimal rauf, aber es fühlt sich an als wäre für einen kurzen Moment kein Kraftschluss vorhanden, dann ist es wieder vorbei und er beschleunigt weiter. Ist ein Automat. Heute konnte ich das Problem auf der AB dreimal wiederholen zwischen 110 und 120 km/h bei einer Drehzahl von 2500-3000 U/min. Manuell im Stadtverkehr bei gleicher Drehzahl (nur nicht Geschwindigkeit) konnte ich es nicht beobachten.


    Das letzte Bauteil, das getauscht worden ist, war die Benzinpumpe. War aber wieder von Pierburg. Da es unmittelbar danach erstmalig aufgetreten ist, kann es damit zu tun haben? Der Benziner hat doch bloß die eine Pumpe, oder? Laufleistung 315tkm, Getriebeöl bisher einmal getauscht bei ZF vor ca. 120 tkm. Werkstatt meinte Drosselklappe? Ist leider keine BMW Fehlerdiagnose vorhanden und bisher wurden nur die üblichen sporadischen Fehler gefunden, nichts was auf das Problem hindeutet.


    Jemand eine Ahnung was das sein könnte?


    Grüße,
    Robin

  • Fehlerspeicher auslesen sollte Infos liefern...


    Bei 110-120 im welchen Gang macht er die Probleme, oder ist dieses Verhalten immer egal in welchem Gang er ist zu merken?

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Welcher Gang, gute Frage! War nie in S. Heute habe ich es versucht genauso wieder zu provozieren und es kam nix. Also wirklich sehr sporadisch und offensichtlich immer anders.

  • Ist an dem Fahrzeug etwas verändert worden, sprich Getriebesoftware oder Motorsoftware, oder sogar zusätzliche Steuergeräte verbaut worden?


    Würde weiter erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und nach dem Getriebeöl schauen ob noch genügen drin ist, nach 120tkm wäre auch wieder ein Getriebe Service überfällig.


    *EDIT* hier die Liste der User, welche Dir evtl. beim Auslesen helfen können:
    Liste

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Verändert wurde nix. Es muss der 5. Gang sein. Wenn ich etwas mehr gas gebe und er runterschaltet hat er das Problem nicht. Nur im fünften Gang bei moderater Beschleunigung springt die Drehzahl sporadisch um ca 200-300 Umdrehungen nach oben.


    Noch ein kleiner Hinweis: meine Frau hat mir heute eröffnet dass er einmal obwohl r eingelegt war vorwärts gefahren ist. Nochmal p und r und es ging wieder. Bisher einmalig.


    Hängt das alles zusammen? Automatik defekt oder nur Wandler?


  • dreimal wiederholen zwischen 110 und 120 km/h bei einer Drehzahl von 2500-3000 U/min.

    Dein Motor dreht 3000/min bei 120km/h? Verstehe ich das richtig? Bei 2600/min läuft meiner schon 140km/h.


    Du bist dir sicher, daß da nicht nur die WÜK aufgeht? Dabei geht die Drehzahl ja auch minimal hoch. Die geht auf jeden Fall auf, wenn du reintrittst, wenn du vorsichtig Gas gibst, sollte die zu bleiben.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich bin beim beschleunigen aber selbst beim moderaten Umgang mit dem Gaspedal geht die Drehzahl so hoch wie beschrieben. So wie ich gelesen habe, wird das mit Gummiband Effekt treffend beschrieben. Das war auch schon immer so. Habe ich die 140 erreicht und beschleunige nicht mehr, stehen dann auch knappe 3000 auf dem drezahlmesser. Der o.g. Sprung um die 2-300 Umdrehungen ist nur total ruckartig. Nicht normal halt. Ich fahre das Auto ja auch schon an die 6 Jahre...

  • Ich war vorhin gerade ne Stunde auf der AB unterwegs. Wenn ich im 5. Gas gebe und die WÜK geht auf, dann geht die Drehzahl 200 bis 300/min hoch, je nachdem, wie fest ich reintrete. Danach erst beschleunigt er.


    NB: Der Benziner hat zwei Benzinpumpen aber nur eine elektrische. Im linken Tank sitzt eine vollmechanische Saugstrahlpumpe, die aber andere Faxen macht als die, die du beschreibst, wenn sie defekt ist.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Steht im Fehlerspeicher nichts von "Wandlerkupplung Schlupf zu groß"?


    Bei meinem E39 530i war der Wandler hinüber, bzw. die WÜK.
    Symptom war eigentlich ähnlich wie bei dir.
    Kurzer Ruck bei ca. 110 km/h (da möchte er die WÜK schließen) und dann war sie offen --> Gummiband.


    Allerdings stand es bei mir auch ziemlich eindeutig im Fehlerspeicher.
    Getriebestörung oder -Notlauf resultiert nicht aus diesem Fehler und du man kann theoretisch auch so weiterfahren.
    Vor allem im Stadtverkehr ist es egal.
    Aber auf der Autobahn wird halt der Verbrauch höher sein und er zieht natürlich nicht so gut :)

    ---------------------------------------------------------------------------
    Getriebespülung benötigt? Einfach eine Nachricht schicken :)
    Ich helfe generell auch gern bei Fragen zur Automatik!

  • ich habe heute Nachmittag einen Termin bei meinem Spezi. Da wird er nach Getriebefehlern im Speicher suchen:


    Ergebnis: "Wandlerüberbrückungskupplung, übermäßiger Schlupf".


    Also neuer Wandler. Das muss ich erst einmal sacken lassen.

  • Hol dir direkt bei ZF einen Wandler im Austausch. Kostet ~380 € wenn ich mich recht entsinne.


    Ich habe jetzt seit einigen 10k Kilometern einen solchen drin und der Fehler ist weg. Du kannst wahrscheinlich problemlos mit der kaputten WÜK weiterfahren, ich habe das Auto mit dem Defekt gekauft und bin selbst dann noch bestimmt 15.000km so weitergefahren.
    Vg

  • Neuer Wandler ist wirklich nicht so teuer...
    Aus- und Einbau des Getriebes ist halt eher doof.
    Kann sehr geschmeidig laufen, kann aber auch hässlich sein (Auspuffbolzen...).


    @5er_robin
    Wenn du Tipps brauchst, meld' dich gern bei mir. Ich habe das, wie gesagt, schon hinter mir :)

    ---------------------------------------------------------------------------
    Getriebespülung benötigt? Einfach eine Nachricht schicken :)
    Ich helfe generell auch gern bei Fragen zur Automatik!

  • Ich melde mich mal wieder. Ich wollte den Winter noch überstehen mit dem alten Wandler. Jetzt wird es langsam Zeit, da jetzt auch noch ein deutlicher Ölverlust zwischen Motor und Getriebe zu beobachten ist. Heute habe ich mit ZF Dortmund telefoniert, ist ja quasi um die Ecke. Der aktuelle Preis für den 5HP19 Wandler ist jetzt 600 inkl. Steuer. Ohne Altteilpfand. Bekommt ihr bei ZF Rabatt oder habt andere Quellen? Denn mit Öl, Simmering und Einbau bin ich dann ja locker bei 1000 Euro. Soll man eigentlich noch was machen, wenn das Getriebe schon runter ist?


    Grüße,
    Robin

  • Servus Robin,


    Schick mir einfach mal eine PN.
    Den Wandler kann ich dir für unter 400.- Euro organisieren ;)


    Im Prinzip solltest du halt auf jeden Fall auch die Ölwanne runternehmen, reinigen und Filter mit Dichtung wechseln.


    Also erst Getriebeöl ablassen. Dann Getriebe runternehmen, Wandler und Simmerring tauschen.
    Wandler bitte unbedingt VOLLSTÄNDIG EINRASTEN!!!!
    Dann Getriebe wieder dranmontieren.
    Ölwanne runter, saubermachen, neuen Dichtung und neuen Filter und wieder zusammenbauen.
    Dann befüllen nach Vorgabe.


    Gruß DonSimon

    ---------------------------------------------------------------------------
    Getriebespülung benötigt? Einfach eine Nachricht schicken :)
    Ich helfe generell auch gern bei Fragen zur Automatik!

  • Aktueller Stand: Neuer Wandler ist eingebaut mit neuem Filter, Dichtung, Simmering und neuem Öl. Ergebnis: Fährt viel spritziger, kein Gummiband. Drehzahl bei 100 km/h ca. 2200, bei 120 km/h ca. 2500. Also schon mal deutlich niedriger. Keine Späne und an den Magneten war nur minimaler Abrieb.


    Allerdings habe ich den Ruckler immer noch! Wenn ich beschleunige mit moderatem Gasfuß (ca. 2500 Umdrehungen) gibt's den Ruck bei 110. Beschleunige ich mit ca. 3000 Umdrehungen dann kein Ruck.


    Was kann das jetzt noch sein? Ist mein Getriebe einfach alt und hat diesen Ruckler oder kann es das Steuergerät sein? Der Fehlerspeicher wird erst in ein paar Tagen ausgelesen, meine Werkstatt hat jetzt erst einmal genug von mir...


    Gruß,
    Robin