Klangverbesserung FL Limo - was ist möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal wieder Eure geschätzte Expertise.


    Kurz zusammengefasst:Ich möchte a) klangliche Verbesserungen erzielen, b) Bluetooth-Konnektivität herstellen und c) möglichst alles „original“ belassen. Heißt: Die sichtbaren Teile würde ich nach Möglichkeit gerne so belassen, wie sie sind.


    Ich habe in den vergangenen Wochen immer mal wieder probiert mich zu belesen, allerdings bin ich gescheitert. Im Internet steht manches beschrieben, aber nur wenig scheint auf meinen Fall zu passen. Insofern ein eigener Thread...


    Ausgangslage:

    • 530i Limo, Schalter, BJ 2001.
    • BMW Business Kassettenradio mit MID. (Siehe Bild: Es scheint es das einfachste Radio diesen Typs zu sein, das überhaupt verbaut wurde. Das MID hat zwischen der Audio- und der Uhrzeit/BC-Taste nicht mal die Mitteltaste, die ich von diversen Bildern im Netz kenne…)
    • Dazu passt, dass hinter der rechten Kofferraumabdeckung, wo üblicherweise CD-Wechsler, Navi-Module etc. verbaut sind, m.M.n. rein gar nichts verbaut ist, was mit Audio zu tun hat; nicht mal Kabel. Die klappbare Abdeckung selbst ist sogar so tief ausgehöhlt, dass nichts dahinter passt, aber dafür eben mehr Ladevolumen verfügbar ist (siehe Bild).
    • Ich denke, dass 6 Boxen verbaut sind (also nicht alle Lautsprecher-Aussparungen in den Türen genutzt werden): Hochtöner und Tief-Mitteltöner in den Fronttüren sowie Mehrkanalboxen in der Hutablage.
    • Wie Ihr Euch denken könnt ist der Klang ohne jegliche Tiefe. Sprachbeiträge im Radio lassen sich gut hören, Musik klingt aber sehr schnell flach. Ich meine jedenfalls: Da muss mehr gehen!
    • Ich höre hauptsächlich elektronische Musik, (oldschooligen) Hip-Hop, Informationsradiosender (DLF, WDR 5 etc.), das Autotelefon (weshalb ich dringend eine BT-Verbindung brauche), Zur Abwechslung auch mal Jazz und Klassik.

    Was ist mein Ziel?

    • Ein runder Gesamtklang mit einem definierten (aber nicht übertriebenen Bass), klaren Höhen, kontrollierten Mitten. Ich muss nicht im Sinus-Wellen-See der Bassbox mitresonieren; ich will einfach sauber Musik hören, wie es jeder Heimanlagen-Freak zu Hause auch möchte.
    • Beibehaltung der sichtbaren Original-Teile: Das MID soll das MID bleiben; das Kassetten-Modul soll das Kassetten-Modul bleiben. Wenn es dem Klang dient, würde ich evtl. auf das original CD-Modul umrüsten, aber nur, wenn es muss. Ziel ist das Auto so originalgetreu wie möglich zu belassen.
    • Beibehaltung des Platzes im Kofferraum. Ergo: Bassrollen oder auf die Rückenlehne geschraubte Verstärker sind keine Option!
    • Sollte ich mal lauter hören wollen, sollte eine resonanzfreie Abbildung möglich sein (also ohne Scheppern, Bratzen etc.).
    • Auch wenn es sich oben vielleicht anders liegt: Ich weiß, ich muss Abstriche machen. Was ich also nicht um jeden Preis möchte, ist die absolute Klangexplosion. Es soll aber in jedem Fall spürbar runder werden.


    Stellt sich die entscheidende Frage: Wie erreiche ich das?



    Gedanklich habe ich mich bereits mit folgendem Auseinandergesetzt:

    • Bluetooth-Modul als Stecker-Adapter hinter das Radio.
    • Ersatzrad-aktiv-Subwoofer.

      • Dann erst mal schauen, ob ich mit einer entsprechenden Einstellung des EQ schon zufrieden bin. Wenn nicht:
      • Boxen gegen bessere tauschen (und in dem Zug auch die nicht genutzten Aussparungen in den Türen mit Boxen ausstatten).
      • Verstärker über der Batterie oder in der Audio-Mulde im Kofferraum oder in der Reserverad-Mulde unterbringen und vom Radio lediglich das Audiosignal abgreifen (Dafür habe ich hier entsprechende Adapter gefunden, die man, genau wie das BT-Modul, hinters Radio klemmen kann). Damit könnte ich die Boxen über einen eigenen Verstärker betreiben.


    Nun zu den 10000 Fragen, die ich habe:



    Mich irritiert, dass ich scheinbar keine Audio-Verkabelung im Kofferraum habe, um bspw. den Subwoofer anzusteuern. Irgendwer von Euch wird sich sicher gut auskennen: Dem Bild nach zu urteilen:

    • Ist da wirklich nichts? Bräuchte ich entweder einen anderen Kabelbaum oder müsste ich selber neue Kabel vom Radio einziehen?
    • Wie ist es mit der Vorbereitung in den Türen? Finde ich da alle Kabel und Stecker und brauche nur neue Boxen verbauen; auch da, wo bislang noch keine Boxen verbaut sind?
    • Wenn ich die übrigen Aussparungen in den Türen auch noch mit Boxen bestücke: Kann das Radio das noch handeln oder sollte ich dann wirklich einen extra Verstärker einbauen?
    • Haltet Ihr mein Vorhaben überhaupt für machbar - zu einem vertretbaren Preis?
    • Kennt jemand von Euch einen Spezialisten im Raum Berlin, Nürnberg oder Rheinland, der solche nicht sichtbaren Umbauten in guter Qualität macht?


    Sorry für Menge Text! Aber immerhin ist es sauber beschrieben und Ihr habt ne konkrete Vorstellung.



  • Erster! :D


    Deine Überlegung deckt sich mit meinem Vorhaben. Ich möchte auch möglichst nicht sehen und habe in etwa die gleiche Ausstattung. Abgesehen vom Business CD.


    Mein Plan:


    Ich möchte das Business-CD herausschmeißen und ein richtiges Radio einbauen, in dessen Aux-In ich das originale Radio einschleife. Im Netz findet man hunderte Bilder von eingebauten Radios, die die originale Optik zerstören. Daher möchte ich den Rahmen, in dem das Business-CD-Teil steckt, abändern, dass ein Radio so darunter passt, dass ich die Klappe mit der Zierleiste wieder schließen kann. Dazu werde ich das Display um einige cm auslagern müssen. Es soll flach hinter der Blende liegen und dann herausgezogen werden können, wobei es sich direkt aufstellt. (Ja, ich bin bereits am Konstruieren eines solchen Rahmens.


    Aus dem Radio selbst gehe ich dann zu einer externen Endstufe für das Frontsystem. Diese werde ich wohl unter die Hutablage schrauben. Eventuell gibt es aber auch solche Kofferraumblenden für mit Navi bestückte Fahrzeuge, die sich einfach austauschen lassen. Dann wäre dort auch platz. Wobei mir viele im Audioforum raten, dass ich das hintere System komplett stilllegen sollte, weil sauberer Klang nur aus einem Stereosystem kommt. Was ja auch stimmt. Aber man genießt den perfekten Klang maximal im Stehen ohne Nebengeräusche...daher lieber etwas mehr Schalldruck aus mehreren Treibern. Mein Radio hat einen DSP..aber eventuell kommt noch ein richtiger DSP rein. Ich möchte ebenfalls maximalen Stauraum erhalten und kann sogar auf einen Sub verzichten, da meine 13er DLS schon recht tief runtergehen. Dazu muss allerdings die Frequenzweiche umgangen werden, die vor den Lautsprechern am Gehäuse angebracht ist. Das sollte man allerdings erst machen, wenn eine andere - dem Lautsprecher entsprechende - Software oder Hardware-Weiche vorhanden ist.


    Zum Kabelbaum kann ich nichts sagen. Ich meine hier allerdings gelesen zu haben, dass im Standardkabelbaum die nötigen Anschlüsse nicht vorhanden sind.


    Sehr oft höre ich, dass man auch originale Lautsprecher wesentlich verbessern kann, indem man sie anständig ansteuert. Also via Frenquenzweiche/DSP an anständigen Verstärkern, die dir natürlich die Lautsprecher nicht zerstören ;)


    Wenn du die Ersatzradmulde opfern kannst, tu es. Wenn man sich die Arbeit machen will, kann man sich auch ein geschlossenes Gehäuse über die Batterie bauen. Da habe ich mit einem Kollegen mal einen 25cm Sub untergebracht. Fast bündig mit dem Radhaus. Da ist der Aktivsub in der Ersatzradmulde allerdings für dich die bessere Lösung, da du dann auch keinen gesonderten Verstärker brauchst. Worbei du den Platz in dieser Mulde auch für andere Verstärker fürs Frontsystem nutzen könntest.


    Kabel musst du so und so ziehen. Durch die originalen (alten und wahrscheinlich minimum konfektionieren) Leitungen würde kein Signal mehr schicken. Da kann auch einiges auf dem Weg durchs Auto verloren gehen. Und warm wirds auch nicht so schnell :D


    Gruß,
    Steffen (der auch der Meinung ist, dass mehr Text besser ist :D )

  • Ich sag auch mal ein bisschen was dazu:


    Ja, du hast das einfachste Radio verbaut, aber immerhin schon mit einem MID und nicht mit IRIS; das wäre noch kleiner. Das MID ist nur das Steruergerät, das eigentliche Gerät ist das oben drüber. Das kannst du problemlos gegen einen E39 CD Spieler austauschen, richtige Anschlüsse (Rund vs. flach) vorausgesetzt. Es gab auch einen Mini-Disc Spieler. Die originale Optik bleibt erhalten.


    Da die ganz kleinen Radios nur interne Verstärker hatten, ist es hinten links im Kofferraum leer. Im Touring ist das guter Stauraum.


    Kabel liegen keine, wo nichts verbaut ist. Um Hochtöner in den hinteren Türen betreiben zu können, mußt du Kabel ziehen. Ob diese Hochtöner was bringen sei aber dahingestellt!


    Die verbauten Lautsprecher sind Tief/Mitteltöner, mit der Betonung auf "Mittel". Baß ist mit 13cm Durchmesser und dem dreiviertel Liter Resonanzraum in der Tür schwer zu realisieren. Für die DSP Varianten der Anlage gab es für die Limo einen Doppelbaß, der unter der Hutablage verbaut wird. Der bringt schon mehr ist aber nicht ganz einfach und wenn, dann nur teuer zu bekommen - wenn ich mich recht erinnere.


    Die Lautsprecher auszutauschen bringt recht wenig, weil sie genauso klein sind wie die originalen.


    Das einzige, was wirklich was bringt, ist ein Verstärker! Einer, der untenrum viel bringt, kann auch aus den verbauten Lautsprechern ein deutliches Plus rausholen. Es rumpelt dann aber immer noch nicht!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.