Bremssattel hinten 530ia FL

  • Hallo Leute,
    ich brauche für meinen Dicker der linker hintere Bremssattel, da leider gestern bei der Entlüftung die Ent.schraube abgerissen ist. :wall:
    Erfahrungsgemäß ist ein Satteltausch ne einfache Variante. Nun die Frage, welche Sattel von E39-er passt zu 530i? Alle oder nur von 540/535 sind kompatibel?


    Kann das zu Probleme kommen, wenn ein Rad sich nicht entlüften lässt, auch aus Sicht der TÜV-Prüfer? Habe gestern alle Schläuche erneuert und die drei Räder entlüftet. Eigentlich ist das Bremssystem ein Kreislaufsystem und rein theoretisch soll es reichen, wenn nur ein Rad entlüften würde oder lege ich falsch?
    Gruß,

  • Wieso klopfst du nicht einfach einen Torx in den Rest vom Nippel und probierst ob du den so rausbekommst? Einen neuen bekommst du doch ohne Probleme.

  • Kann das zu Probleme kommen, wenn ein Rad sich nicht entlüften lässt, auch aus Sicht der TÜV-Prüfer?

    Ja, wenn dein Pedalweg durch die eingeschlossene Luft im System so lang wird, dass du nicht mehr den notwendigen Bremsdruck im System erreichen kannst.

  • sorry, habe vergessen zu erwähnen, es geht um den hintern Satteol

    Wieso klopfst du nicht einfach einen Torx in den Rest vom Nippel und probierst ob du den so rausbekommst? Einen neuen bekommst du doch ohne Probleme.

    Werde ich versuchen. Wenn ich die Schraube raus kriege, muss dann wieder alle 4 Räder entlüftet werden?

  • Ich hoffe aber, du hast bei der Wechselaktion das Bremspedal in durchgedrückter Stellung blockiert damit der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht leer läuft. Ansonsten hast du nämlich das Problem das Luft im Abs Block sitzt und dann kann man das System nur über den Tester vernünftig entlüften.

  • Wie Du beschrieben hast, nicht. Ich habe erst beim Entlüften 2 Bar Luftdruck im System reingepumpt. ABS funktionierte danach einwandfrei, Bremse funktioniert auch. Aber das Bremspedal geht m.M.n. relativ weit nach unten. Ich habe den Test beim Tempo 60 gemacht und nicht höher.

  • Wie verhält sich das Bremspedal wenn Motor aus ist?


    Wenn du es zum ersten mal gefühlt schon 50% oder mehr runter drücken kannst und danach nach einigen Malen nachpumpen auch noch ca. 25-30% Bremspedalweg vorhanden sind, ist da irgendwo noch Luft drin.


    Der E39 hat jedoch im Vergleich zum E46/E53 ein relativ weiches Bremspedal.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Da ist Luft im HBZ.
    Lösung: Während des Entlüftungsvorgangs das Pedal pumpen

    Ich wollte der eventueller Schaden an HBZ durch pumpen vermeiden. Das hat mir einmal passieren und ich sage nur eins, viel Spaß beim Austausch...

  • Ich kenne diese Bedenken und hatte sie selbst auch. Anders als durch Pumpen bekommt man da die Luft aber nicht raus.
    Nicht umsonst ist das auch offizielle BMW-Werkstattvorgabe.
    Du sollst ja nicht bis zum Anschlag durchdrücken, sondern erstmal nur ein paar cm am Pedal.