und nochmal V8 Kettentrieb

  • Hi,
    sorry, ich weiß altes Thema, aber:
    ich habe gerade den rechten Ventildeckel demontiert, um nach dem Zustand des Kettentriebs meines M62vorTU zu sehen.
    Ich habe versucht anhand der bisherigen Diskussionen abzuschätzen, ob mein Kettentrieb bald zu revidieren ist. Da es doch einen großen Aufwand bedeutet, möchte ich hier die Diskussion nochmal anstossen, da doch immer noch einige Fragen zu dem Thema offen sind. Ich finde es sollte besonders beim vorTU sorgfältig abgewogen werden, ob eine Revision wirklich schon erforderlich ist. Einfach zu sagen, mach ihn doch mal neu, reicht mir und vielen anderen vermutlich auch, nicht.
    Anhand des angehängten Fotos sieht man, dass der blanke Teil des Federspanners etwas weniger als der dunkle Teil ausgefahren ist. Nachgemessen sind das 5,5mm. An einem neuen SWAG Spanner kann der ausgefahrene blanke Teil max. 11mm ausfahren, ohne den Zugang der Kolbennut zum Zylinderloch zu verschließen. D.h. ich habe noch ca. 5mm Platz, bis der Federspanner nicht mehr sinnvoll arbeiten kann. Natürlich sind die anderen Bedingungen, wie Kunstoffschienen und veränderte Steuerzeiten damit noch nicht geklärt.
    Der Motor läuft ruhig, hat noch nie gerasselt, geht gut (252 nach GPS, jederzeit), Verbrauch normal, Ketten alle ohne spürbares Spiel, Kunststoffschienen sehen von oben und von der kleinen Ölwanne aus gesehen ok aus.
    Meiner Meinung nach muss der Kettentrieb noch nicht gemacht werden. Wie seht ihr das, oder habe ich da einen Denkfehler ?


    Bilder von eingebauten Federspannern bei verschlissenem Kettentrieb haben wir übrigens genügend. Es wäre super, wenn jemand auch mal ein Bild eines revidierten hier einstellen könnte; ich habe leider keins gefunden. Nur Vergleich mit dem Neuzustand kann sicher Aufschluss geben !

  • Hast du den Motor von Hand gedreht und geschaut, wie weit der Kettenspanner dabei rauskommt? Der hat naemlich je nach Nockenwellenposition unterschiedliche Ausfahrweiten. Wenn die Nockenwelle auf die Ventilfedern kurz vor oder nach OT drueckt, schiebt es den Spanner naemlich wieder zusammen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • OK, danke für den Hinweis! Werde ich nachholen, rechst ist noch offen.


    Hinten zwischen Ansaugbrücke und Getriebe sind mir noch kleinere Ölpfützen aufgefallen. Welche Ursache könnten die haben ? VDD kann´s nicht sein. Foto:

  • Das ist Wasser mit Oel. KGE defekt und Kuehlwassergaleriedeckel unter der Bruecke undicht.


    Wenn du drehst, ruhig mal mitm Schraubendreher zart gegen die Spannschiene druecken.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • KGE muss ich prüfen. Was gibt es da für weitere Symptome bei defekter KGE?


    Beim Drehen des Motors ging der Kolben noch etwas raus auf ca. 6mm. Beim Weiterdrehen ging er auch immer wieder deutlich hinein, so auf 3mm.
    Im ausgefahrenen Zustand war alles stramm. (Schiene)


    Nach dem Zusammenbau habe ich festgestellt, dass man auch mit einer Billig-endoskopkamera (20,-) durch den Öldeckel den Spanner noch gut beurteilen kann. D.h. in Zukunft kann ich öfter vorsorglich den Zustand prüfen.
    Foto dazu

  • Jut, das ist noch im Rahmen. 7 bisb8mm ist die Grenze.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • nach längerer Zeit nochmal eine Frage:


    durch Längung der Kette und auch Einlaufen der Schienen verändern sich m.W. hauptsächlich die Steuerzeiten der rechten Bank (ich glaube Bank 1).
    D.h. die Steuerzeiten beider Bänke sind nicht mehr ganz syncron.
    Ich habe mitbekommen, dass man diese Differenz mit inpa beim M62TU wg. der Vanos feststellen kann.
    Ist das beim vorTU auch irgendwie möglich ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Mit Inpa kann man das beim TU anhand des Wertes ermitteln, den Bank2 bei kurzen Gasstößen maximal im Vergleich zu Bank1 ausschlägt.
    Beim vorTU wird keine NW Position ausgelesen - und auf Bank2 gibts auch garkeinen Sensor.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Verstehe, vielen dank für die Info !

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Hast du den Motor von Hand gedreht und geschaut, wie weit der Kettenspanner dabei rauskommt? Der hat naemlich je nach Nockenwellenposition unterschiedliche Ausfahrweiten. Wenn die Nockenwelle auf die Ventilfedern kurz vor oder nach OT drueckt, schiebt es den Spanner naemlich wieder zusammen.

    Hi,


    Motor drehen rechts herum über die Riemenscheibe an der KW, oder?


    Danke und Gruß
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • KGE muss ich prüfen. Was gibt es da für weitere Symptome bei defekter KGE?


    Beim Drehen des Motors ging der Kolben noch etwas raus auf ca. 6mm. Beim Weiterdrehen ging er auch immer wieder deutlich hinein, so auf 3mm.
    Im ausgefahrenen Zustand war alles stramm. (Schiene)


    Nach dem Zusammenbau habe ich festgestellt, dass man auch mit einer Billig-endoskopkamera (20,-) durch den Öldeckel den Spanner noch gut beurteilen kann. D.h. in Zukunft kann ich öfter vorsorglich den Zustand prüfen.
    Foto dazu

    Jut, das ist noch im Rahmen. 7 bisb8mm ist die Grenze.


    Hi RsRichard,


    sieht so aus, als wenn ich Glück mit meinem "Neuerwerb" mit 229TKm habe, gerade mal mit einem 3mm Bohrer "gemessen", geht genau an die Kante. Habe zwar noch nicht gedreht, aber das sieht analog nach der Beobachtung von von ekkik aus, siehe Bild. Könnte passen, oder?


    IMG_7475.jpg

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Kann schon sein , dass die Nockenwellenspannung ihn noch etwas zurückgedrückt hat, ist meistens so. Am besten nochmal drehen, auf Spannung halten und gleichzeitig schauen.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Danke Dir, bin gleich noch mal in die Garage. Lässt sich schwer drehen so ein 8er, wenn die Kerzen noch drin sind :) . Habe oben mit dem Iphone gefilmt, schön auf den Spanner vergrößert und den Maßstab "normiert", unten gedreht. Yes, bewegt sich zwischen 3mm und 6mm :top: . Das sollte die gute Nachricht des Abends sein, oder? Kette im ein- und ausgefahrenen Zustand bombenfest.


    Die Belohnung für die falsche Bestellung der linken Deckeldichtung :D , geht wohl erst am Samstag weiter, wenn Bestellung eintrifft.


    Gruß
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • 6mm ist natürlich nicht mehr so lange hin , aber beim vorTU dürfte das noch was halten. Ähnlicher Fall wie bei mir.


    @RsRichard:
    das letzte Wort solltest du haben....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik ()

  • Das mit dem Endoskop ist eine gute Idee. Habe den vorderen Teil vermessen, so dass man dann später einen Referenzwert hat und mit Dreisatz zum Ergebnis kommt, ohne den Deckel runterzunehmen.


    Wieviele Km bist Du seit Sommer gefahren? Mehr als 4Tkm fahre ich pro Jahr nicht mit dem Auto, der sollte mich also überleben :)


    Die Meinung von RsRichard würde mich auch noch sehr interessieren :)

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Ich denke ich komme doch so auf 15tkm pro Jahr, allerdings fast nur Langstrecke, d.h Urlaubsfahrten und öfter mal nach Wuppertal zur Verwandtschaft...
    Autobahn-Fahren macht halt schon Spass mit dem Gerät....
    Kurzstrecke vermeide ich weitgehend, da ich täglich mit der S-Bahn zur Arbeit fahre. Den Daily hat meine Frau 325i Touring E46 Bj 01.


    Als ich letztens das erst spät erkannte Wasserpumpengeräusch hatte, habe ich den Kolben ja nochmal nachgemessen; war seit dem Sommer unverändert.
    siehe HIER

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Perfekt! Dafür brauche ich gute 4 Jahre. Ich kenne es von den Motorradketten, die längen sich am Anfang relativ stark und dann nur noch langsam.


    Hatte auf Verdacht noch den Kettenspanner bei Motointegrator für 25 Euro bestellt. Überlege noch, den zu verbauen, aber never change a running system ... :)

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Darf ich ein wenig Wasser in den Wein gießen?
    Das Problem ist ja weniger die Längung der Kette, als vielmehr die Abnutzung der Schienen. Und die verschleißen beim Startvorgang deutlich mehr, als während des Motorlaufs. Ich würde sogar behaupten, dass der Verschleiß beim Startvorgang mit der Zeit immer größer wird, weil der weiter ausgefahrene Kettenspanner länger braucht, bis er die Kette vernünftig spannen kann und die Kette also mehr Zeit hat, lustig auf die Beläge der Schienen einzuschlagen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hab gerade meiner Frau erklärt, warum der V8 jetzt auch über Nacht durchläuft. Netter Seiteneffekt, der Sound ließ mich beruhigt sofort einschlafen. Blöd nur, dass sich die Nachbarn beschwert haben, mußte gerade das Garagentor zumachen, so gehts jetzt aber :thumbsup:

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.