und nochmal V8 Kettentrieb

  • Wieso machst du das denn?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Darf ich ein wenig Wasser in den Wein gießen?
    Das Problem ist ja weniger die Längung der Kette, als vielmehr die Abnutzung der Schienen. Und die verschleißen beim Startvorgang deutlich mehr, als während des Motorlaufs. Ich würde sogar behaupten, dass der Verschleiß beim Startvorgang mit der Zeit immer größer wird, weil der weiter ausgefahrene Kettenspanner länger braucht, bis er die Kette vernünftig spannen kann und die Kette also mehr Zeit hat, lustig auf die Beläge der Schienen einzuschlagen.

    Absolut richtig!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • das würde ja heißen, dass man vorsorglich, ich sag mal alle 2 Jahre oder meinetwegen alle 10tkm nen neuen Kettenspanner einbauen sollte, um den Verschleiß an der Kette zu minimieren =O=O=O

    was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean

  • Nein, wieso? Der Kettenspanner ist ja nicht deswegen weiter ausgefahren, weil er selbst verschlissen ist, sondern weil die Kette verschleißbedingt lockerer sitzt. Er kompensiert also in gewissem Maße den Verschleiß im Kettentrieb. Ein neuer Spanner ist aber genausoweit ausgefahren, wie ein alter, solange der Kettentrieb nicht revidiert ist, und braucht auch genau so lang, bis er durch den Öldruck seine volle Spannkraft aufgebaut hat.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Nein, wieso? Der Kettenspanner ist ja nicht deswegen weiter ausgefahren, weil er selbst verschlissen ist, sondern weil die Kette verschleißbedingt lockerer sitzt. Er kompensiert also in gewissem Maße den Verschleiß im Kettentrieb. Ein neuer Spanner ist aber genausoweit ausgefahren, wie ein alter, solange der Kettentrieb nicht revidiert ist, und braucht auch genau so lang, bis er durch den Öldruck seine volle Spannkraft aufgebaut hat.

    ?( neee.... das seh ich nach der Aussage von simpadic anders, ich hab letztes Jahr meinen Kettenspanner neu eingebaut, und der alte war um einiges weicher und auch kürzer als der neue Spanner. Würde also heißen, ein immer frischer Kettenspanner spannt (die verbaute Feder) ständig gegen die Kette und hält sie effektiver an der Gleitschiene, so dass sie nicht mehr soviel schlagen kann wie bei einer ausgeschlagen.... somit würden die beschädigungen der Kunststoffbeschichtung auf der Gleitschiene geringer


    gruß

    was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean

  • Es gab mal eine Änderung im Kettenspanner, die die Länge und die Federrate betraf, wenn ich mich richtig erinnere. Es ist also durchaus möglich, dass du zwei konstruktiv verschiedene Spanner gegeneinander ausgetauscht hast.
    Das widerspricht aber nicht dem, was ich oben geschrieben habe: Der Spanner fährt nicht weiter aus, weil er selbst verschlissen ist, sondern weil der Kettentrieb verschleißt. Und die kleine Feder im Spanner selbst verhindert nur, dass in Ruhelage (also bei abgestelltem Motor) eine Spalt zwischen Kette und Spannschiene entsteht. Die Kette selbst wird doch nicht durch diese Federkraft gespannt, sondern durch den Öldruck.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Darf ich ein wenig Wasser in den Wein gießen?
    Das Problem ist ja weniger die Längung der Kette, als vielmehr die Abnutzung der Schienen. Und die verschleißen beim Startvorgang deutlich mehr, als während des Motorlaufs. Ich würde sogar behaupten, dass der Verschleiß beim Startvorgang mit der Zeit immer größer wird, weil der weiter ausgefahrene Kettenspanner länger braucht, bis er die Kette vernünftig spannen kann und die Kette also mehr Zeit hat, lustig auf die Beläge der Schienen einzuschlagen.


    Danke, dadurch war die Nacht etwas kürzer ;(:) . Mir stellt sich die Frage, warum man etwas tauschen soll, was vermutlich um die 60-70% seines Verschleissgrads erreicht hat. Wenn große Gefahr droht (wie z.B. die Drallklappen bei den Dieseln) oder der Kettenspanner am "toten Ende" angekommen ist, muss man da sofort was machen. Das sehe ich hier (noch nicht), beobachten versteht sich von selbst.



    Zum Verständnis: Die neue Version des Kettenspanners soll


    a) weiter ausfahren können -> sprich das Erreichen des "toten Endes", wo der alte Spanner die Kette nicht mehr spannen kann und die Zerstörung der Schienen mit schlagender Kette startet, wird weiter nach hinten verlagert. Wird sicher auch ein Grund haben, dass der Bereich vom Hersteller auf 11-12mm ausgedehnt wurde.
    b) eine stärkere Feder haben, womit der Zeitraum bis zum satten Anliegen des Spanners an der Kette beim Startvorgang (Aufbauen des vollen Öldrucks) verkürzt wird, sprich der von simpadic benannte zusätzliche Verschleiß der Schienen (beim Starten) wird damit abgemildert.


    Das würde aus meiner Sicht für den Verbau eines neuen Kettenspanners sprechen, zumal dieser gerade mal 25 Euro kostet.


    Denkfehler?


    Gruß
    Mmickey

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.

  • Ich versuche mal aufzuklären:


    ich hatte mir vorsichtshalber auch den neuen Kettenspanner von SWAG geholt. Dann beide verglichen.
    Dabei wurde klar, der Alte war in keiner Weise irgendwie verschlissen (bei ca. 240tkm); das ist auch bei so einem einfachen Kolben auch kaum vorstellbar, solange er ausreichend in Öl gebettet ist.


    Es bleibt noch die Feder:
    Die Neue ist tatsächlich deutlich länger, aber dünner und auch zusammengedrückt deutlich schwächer !
    Ich habe mir das dann mal alles ausgemessen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die alte Feder sogar besser, da härter, ist. Die Neue würde nur jenseits des erlaubten hydraulischen Arbeitsbereiches des Kolbens noch was bringen, also nix.
    Der hydraulische Arbeitsbereich ist begrenzt , wie von RsRichard öfters erläutert. Der Kolben würde nur noch durch die Feder rausgedrückt, was vollkommen unzureichend ist. Der Kolben muss hauptsächlich durch den Öldruck rausgedrückt werden ! Bitte nachlesen.


    dass der Bereich vom Hersteller auf 11-12mm ausgedehnt wurde.

    Das glaube ich leider nicht; der hydraulische Arbeitsbreich wird durch neue Feder nicht erweitert ! s.o.
    Keine Ahnung was der Hersteller sich bei dieser "Verbesserung" gedacht hat.
    Merke: nicht alles was der Hersteller und erst Recht der :) sagen macht Sinn.... X(


    Solange der Spanner nicht gefressen hat, was nur bei massivem Ölmangel vorkommen kann, verschleißt da nichts
    -> habe den alten Spanner wieder eingebaut, der Neue liegt rum....


    6mm ausgefahrener blanke Teil des Kolbens sollte noch gerade ok sein, solange keine Startrasseln etc.
    Also kann man zumindest beim vorTU noch etwas fahren.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik ()

  • Vielen Dank :top::top::top:


    Nachvollziehbar und gut zu verstehen, dann bleibt der alte Spanner drin!


    Heute ist der neue Spanner gekommen, man bekommt was für 25 Euro, wird aber Lagerware aufgrund obiger Erkenntnisse:


    4B47D4C7-C960-4CD9-96E6-D2C95BA14E4A.jpeg

    Ich unterstütze auch die, welche keine Lust haben, sich mühsam Informationen zusammen zu suchen, die ich schnell zur Hand habe und posten kann.