Leiste unter Kofferaumdeckel Limo lackieren lassen, zu Teuer?

  • Nachdem meiner ein bisschen Rost hatte das ich selber soweit zurechtgepfuscht habe muss das (Blech, Leiste!?) Jetzt noch lackiert werden.
    War heute beim Lackierer und er meinte das angeblich die Ganze Seite mit lackiert werden muss um einen bündigen Übergang zu bekommen!
    Kostenvoranschlag: 1480€ 8|
    Is das wirklich so, oder kann man für ein nicht ganz so perfektes Ergebniss nich nur bis in die (mulde!?) Lackieren?

  • Also das geht mit Sicherheit und auch deutlich preiswerter,
    die Frage ist immer wie bekommt der Lackierer die Übergänge hin
    Vielleicht schaust du dir mal die geleisteten Arbeiten von
    Lackierern in deiner Gegend an, und entscheidest dann.

  • Das kann doch so nicht stimmen. Wenn man schon eine ganze Front/Heckschürze für 200-300€ lackiert bekommt. :/

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • @Römer


    muss heißen:


    Geld alleine macht nicht glücklich, Mann muss schon Bier davon kaufen ;););)

  • Da sammelt aber wieder jemand ordentlich Nonsense-Beiträge :kaffee:


    Zum Thema:
    Diese Leiste hat links und rechts unter den Scheinwerfern so "Sollbruchstellen" (wenn das das ist was du als "Mulde" bezeichnest).
    So wie ich das Verstanden habe kann man die Leiste an diesen Stellen komplett tauschen. Müsste Teilenummer 41 34 8 205 608 sein (auf meinem Kostenvoranschlag steht als Bezeichnung nur "Heckabschlussblech" bzw. "Heckblech/Heckverkleidung").
    Mein Lackierer meint dass man anschließend keinen Übergang sieht (und das sogar bei meinem eh schon etwas komplizierteren Individual-Flip-Flop-Lack), da ja durch diese "Sollbruchstellen" eh keine durchgängige, glatte Oberfläche vorliegt.
    Wenn ich das aus dem Kostenvoranschlag richtig rauslese ist das Teil bei mir mit 66,67€ veranschlagt, dazu kommt Aus-/Einbau mit 73,33€, 33,33€ für die Vorbereitung zur Lackierung und 20€ für die Teillackierung. Macht insgesamt 193,33€,


    Das gilt allerdings nur, wenn sich der Rost nur auf dieses Teil bezieht und nicht auch noch links und rechts nebendran.
    Hoffe das hilft dir weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von El_Beaterino () aus folgendem Grund: Edit: Hab ne Position aus dem Kostenvoranschlag vergessen und noch ergänzt

  • 1500€ fürs Heckblech ist schon stark :D
    Frag mal aus spaß, was eine Komplettlackierung des FZG´s ohne Einstiege / Motrraum ( Sichtlackierung) kostet :thumbsup:


    Mal ehrlich, wenn das HEckblech nicht "tod" ist / Man(n) mit dem kugelschreiber durchstechen kann , sollte da runterflexen / abschleifen und anschließende Behandlung & Lack reichen.


    Klar kann man das ganze Heckblech raustrennen und ein neues einsetzten. Aber selbst dann sind 1500€ ne Ansage.


    Die von El Beaterino genannte Summe +- 100€ wäre für mich auch eher der Anhaltspunkt gewesen.


    Würde mir zumindest nen alternativen KVA holen

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Wie hat dein Lackierer den die bruchstelle lackiert damit es nicht auffällt?

    Hat er leider noch gar nicht, weil noch kein Termin frei war. Ich habe bis jetzt nur den Kostenvoranschlag machen lassen.
    Das Blech wird an der Bruchstelle rausgeschnitten und das Neue dort wieder reingeschweißt.
    Dann wird die Bruchstelle denke ich einfach ganz normal wie der Rest des Blechteils in Wagenfarbe lackiert. Dadurch dass durch die Bruchstelle kein direkter Übergang von altem Lack zu neuem Lack auf einer glatten Fläche besteht, sondern dieser Übergang genau an dieser Bruchstelle ist, sollte für das bloße Auge dann kein Übergang mehr erkennbar sein.

  • Ich vermute, dass der Lackierer das Angebot so gemacht hat, wie zurzeit viele Handwerker, ob der vollen Auftragsbücher, ihre Angebote machen. Preis so hoch wie möglich, weil man den Auftrag nicht unbedingt braucht. Bekommt man ihn trotzdem, verdient man wenigstens ordentlich dran. Angebot und Nachfrage eben.
    Ich würde derzeit nur zu Handwerkern gehen, die ich kenne und von denen ich weiß, dass sie mich nicht betuppen.

  • Das gibt es doch gar nicht bei Handwerkern, das die einen betuppen, :D sag mal


    Meine privaten Handwerker sind alles Freunde/ und oder Freunde von Freunden ;)

  • Hat er leider noch gar nicht, weil noch kein Termin frei war. Ich habe bis jetzt nur den Kostenvoranschlag machen lassen.
    Das Blech wird an der Bruchstelle rausgeschnitten und das Neue dort wieder reingeschweißt.
    Dann wird die Bruchstelle denke ich einfach ganz normal wie der Rest des Blechteils in Wagenfarbe lackiert. Dadurch dass durch die Bruchstelle kein direkter Übergang von altem Lack zu neuem Lack auf einer glatten Fläche besteht, sondern dieser Übergang genau an dieser Bruchstelle ist, sollte für das bloße Auge dann kein Übergang mehr erkennbar sein.

    Hey, ist dein Lackierer im Raum Erlangen oder München beheimatet, seit dem letzten Winter fängt es bei mir an einem Verschlussstopfen unten an dieser Leiste an zu blühen. Deswegen wäre ich daran interessiert.

  • Quatsch, bis zur Sicke an der seite Lacken und fertig. Das kost keine 200


    Wenn das ein guter Lacker macht sieht mann hinterher au nix.
    Beim e39 reicht das allemal...


    Wo war der Rost, an den beiden unteren Stopfen also die klassische Stelle bei der Limo?


    Was bitte ist eine "Bruchstelle" beim Abschlußblech???

    Einmal editiert, zuletzt von Gast694454 ()

  • Was eine Sollbruchstelle am Heckblech sein soll whab ich mich auch gefragt :D


    Hatte an den Stopfen ebenfalls rost , hatte die Stossstange und Scheinwerfer ausgebaut , die teile mit dem Luftschleifer rausgetrennt und neue Bleche eingeschweisst. Danach verspachtelt und dem Lackierer hingestellt.


    Mit 100€ kommst da hin. Un wie du siehst hast ja rechts und linkls am Ende deines Heckblekces Sicken und genau bis dahin wird lackiert. Ende... :trinken:



    mfg marc

  • Das gibt es doch gar nicht bei Handwerkern, das die einen betuppen, :D sag mal


    Meine privaten Handwerker sind alles Freunde/ und oder Freunde von Freunden ;)

    Genau, Du Glücklicher. Meine aber auch. Heute schon wieder frei? Alles fertig veredelt? ;)

  • Was bitte ist eine "Bruchstelle" beim Abschlußblech???

    Was eine Sollbruchstelle am Heckblech sein soll whab ich mich auch gefragt

    => na die bereits angesprochene

    Sicke an der seite


    Zu der Frage:

    Hey, ist dein Lackierer im Raum Erlangen oder München beheimatet, seit dem letzten Winter fängt es bei mir an einem Verschlussstopfen unten an dieser Leiste an zu blühen. Deswegen wäre ich daran interessiert.

    Genau aus dem Grund bin ich auch dort gewesen, der ist in München (Bodenseestraße 137), hat gute Bewertungen und bei meinem Besuch für den Kostenvoranschlag einen kompetenten Eindruck gemacht.
    Er hat auch schon gesagt dass man diese Ablauflöcher je nach Rostfortschritt auch evtl. gleich zuschweißen kann.
    Ich habe allerdings noch nichts bei ihm machen lassen, weil er wegen Ferien / Urlaubszeit nicht sagen konnte wann der nächste Termin frei wird.

  • Wäre super wenn du dann hier reinschreibst ob und wie es so geklappt hat. Der macht nen guten Eindruck, habe auch zwei kleine Dellen, die könnte der bestimmt dann auch mitmachen.

  • jo, alles fertig veredelt für Heute.
    Noch 6 AT dann ist für 4 Wochen Ruhe ;)