Merkwürdiges E-Lüfter-Verhalten

  • Hallo zusammen.


    Bevor hier jemand gleich wieder mit SuFu ankommt, ich hab seit ca. 1 Woche viel zu dem Thema gelesen aber kann mir leider keinen richtigen Reim auf die Problematik bilden, bin aber auch ziemlicher neuling auf dem Gebiet der Automobiltechnik.


    Zum Thema: Ich hab mir vor etwa einem Monat einen gebrauchten e39 gekauft. Läuft alles super soweit und es ist auch technisch alles soweit in Ordnung. Allerdings habe ich nach einiger Zeit festgestellt dass mein E-Lüfter relativ wahllos mal hoch mal niedrig dreht.


    Ich habe schon etliche Threads hier gelesen weshalb ich erstmal kurz einblick verschaffen möchte was bisher meine Vermutungen waren woran es liegen könnte:


    Zuerst dachte ich einfach nur der E-Lüfter ist vermutlich einfach sehr laut weil er alt ist und möglicherweise auch noch ein paar Blätter etc. drin hängen, das war vor etwa 3 Wochen, ich bin damals auch nur Tagsüber gefahren und immer mit eingeschalteter Klima, weshalb es erstmal auch nicht weiter bedenklich war dass der E-Lüfter gerade im Stadtverkehr mitläuft. Aber irgedwann hab ich mich dann schon gewundert wenn ich nur kurz 3 Minuten zum Supermarkt gefahren bin und deshalb mal alle Fenster offen hatte und die Klima aus, und ich dann mit offenen Fenstern auch festgestellt habe wie laut der Lüfter wirklich ist. Das geht schon so weit, dass sich teilweise Passanten umdrehen und gucken.