Riefen auf den Innenseiten der Bremsscheiben

  • Servus,


    hat jemand eine Idee warum meine 1 Jahr alten ATE Scheiben auf den Innenseiten oben sehr breite (4mm) Riefen haben könnten? Auf der Außenseite ist nichts zu sehen. Scheiben und ATE Ceramic Beläge haben jetzt 14tkm runter.

  • Ja, weil es ATE ist. Hatte das gleiche Problem an der Hinterachse innen. Das war letztendlich der Grund für meine Vibrationen beim bremsen. Hat ne Weile gedauert bis ich das rausgefunden habe.


    Lange können die noch nicht drin gewesen sein, hatte der Vorbesitzer ein Jahr vorher eingebaut.


    Hab dann hi u vo auf Original BMW umgerüstet und seit dem ist Ruhe!


    Fahre schon immer nur Original Bremsen, hatte noch nie Probleme und die halten am längsten

  • Ich fahre schon seit fast 30 Jahren ATE, auch auf dem E39, und noch nie Probleme gehabt, ich glaube nicht das ATE das Problem ist. BMW produziert ja selbst auch keine Scheiben, ich denke ATE oder Bosch wird der Zulieferer sein.

  • Wenn Du gute Erfahrungen gemacht hast, ist doch gut. BMW produziert die Bremsscheiben aber tatsächlich selber, in einem Werk in Berlin und die Beläge sind seitengebunden.
    Also da gibt es schon einige Unterschiede und natürlich sind sie auch doppelt so teuer!

  • Ich habe auf meinem Audi auch auf der Vorderachse ATE Scheiben mit ATE Ceramic Belägen, ein halbes Jahr verbaut und schon Riefenbildung an der Außenkante beidseitig.


    Dies bezüglich habe ich mal den Außendienstler von ATE der uns betreut darauf angesprochen, die Problematik ist bekannt. Problem ist einfach das die Bremsanlage zu wenig dann beansprucht wird, der Ceramic Belag fördert das rosten auf dem Tragbild der Bremsscheibe ungemein. Ob das nun wirklich am zu wenig Bremsen in meinem Fall liegt, wage ich zu bezweifeln. Ich fahre meinen Audi wirklich sportlich, der hat schon die ein oder andere Bremsung von 250 auf 100 gesehen, steht in einer trockenen belüftet Garage also jaa...