Riefen auf den Innenseiten der Bremsscheiben

  • Servus,


    hat jemand eine Idee warum meine 1 Jahr alten ATE Scheiben auf den Innenseiten oben sehr breite (4mm) Riefen haben könnten? Auf der Außenseite ist nichts zu sehen. Scheiben und ATE Ceramic Beläge haben jetzt 14tkm runter.

  • Ja, weil es ATE ist. Hatte das gleiche Problem an der Hinterachse innen. Das war letztendlich der Grund für meine Vibrationen beim bremsen. Hat ne Weile gedauert bis ich das rausgefunden habe.


    Lange können die noch nicht drin gewesen sein, hatte der Vorbesitzer ein Jahr vorher eingebaut.


    Hab dann hi u vo auf Original BMW umgerüstet und seit dem ist Ruhe!


    Fahre schon immer nur Original Bremsen, hatte noch nie Probleme und die halten am längsten

  • Ich fahre schon seit fast 30 Jahren ATE, auch auf dem E39, und noch nie Probleme gehabt, ich glaube nicht das ATE das Problem ist. BMW produziert ja selbst auch keine Scheiben, ich denke ATE oder Bosch wird der Zulieferer sein.

  • Wenn Du gute Erfahrungen gemacht hast, ist doch gut. BMW produziert die Bremsscheiben aber tatsächlich selber, in einem Werk in Berlin und die Beläge sind seitengebunden.
    Also da gibt es schon einige Unterschiede und natürlich sind sie auch doppelt so teuer!

  • Ich habe auf meinem Audi auch auf der Vorderachse ATE Scheiben mit ATE Ceramic Belägen, ein halbes Jahr verbaut und schon Riefenbildung an der Außenkante beidseitig.


    Dies bezüglich habe ich mal den Außendienstler von ATE der uns betreut darauf angesprochen, die Problematik ist bekannt. Problem ist einfach das die Bremsanlage zu wenig dann beansprucht wird, der Ceramic Belag fördert das rosten auf dem Tragbild der Bremsscheibe ungemein. Ob das nun wirklich am zu wenig Bremsen in meinem Fall liegt, wage ich zu bezweifeln. Ich fahre meinen Audi wirklich sportlich, der hat schon die ein oder andere Bremsung von 250 auf 100 gesehen, steht in einer trockenen belüftet Garage also jaa...
    Diese Probleme habe ich mit anderern Herstellern und deren Ceramic Belägen noch nie so erlebt.
    Genau wie der ATE Power Disk, die würde ich keinem empfehlen. Joar, sehen klasse aus... Aber nach 3000km fangen die Dinger an zu brummen wenn du mal in den Anker gehst, frag nicht nach Sonnenschein. Von der Kombination Power Disk und Ceramic Beläge fängt man besser nicht an, hier sagt ATE sogar selber das diese Kombination nicht zu empfehlen ist (Steht immer dabei wenn du eine Power Disk bestellt willst)


    Wenn du dem allem kein Glauben schenkst, kannst du auch mal deine Führungsbolzen auf Freigängigkeit prüfen, auch mal den Gummi aus dem Sattel raus nehmen und die Fläche am Sattel von Korrosion befreien, anschließend neuen Gummi einsetzen und den Führungsbolzen erneuern und niemals fetten oder sonstiges, die Führungsbolzen sind mit einem Gleitmittel bereits behandelt und jedes andere Fett das du darauf machst würde die Funktion beeinträchtigen. Auch kein ATE Plastilube, das wird hauchdünn aufgetragen wenn die Bolzen beim Belagwechsel gangbar gemacht werden. So eine Tube reicht bei uns für 150-200 Bremsanlagen.

  • Fotos wären hilfreich um zu vermeiden, dass aneinander vorbei geredet wird. Riefen werden doch gerne recht subjektiv bewertet.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Leider habe ich heute kein Foto für Dich! :lol:
    Ich hatte vergessen ein Foto zu machen als der Sattel ab war, mal gucken ob ich da irgendwie ein Bild machen kann, aber ich denke es wird schwierig, wegen Ankerblech und Bremssattel. Ich habe aber mal gegoogelt, es scheint wirklich an den Ceramic Belägen zu liegen.

  • BMW bezieht auch Scheiben von ATE und Jurid. Und ATE ist kein Wald und Wiesen Hersteller. Die Bremsen kommen auch von ATE.

    Das stimmt nicht. Alle BMW Bremsscheiben kommen aus dem BMW Werk Berlin.


    Riefe kommt evtl durch einen Fremdpartikel z.b. ein kleiner Kieselstein.

  • Hab im Zuge meiner VA-Revision auch neue ATE Scheiben mi ATE-Keramik Beläge drauf gemacht. Hab jetz paar tausend km gefahren und heute die Räder mal zufällig abgemacht, Die Scheiben sind innen und aussen absolut glatt und keine Riefen.

  • Tag!


    Meine Bremse macht seit einigen Tagen unregelmäßig bei Bremsvorgängen schleif/kratz Geräusche. Nun konnte ich raushören, dass die Geräusche von der vorderen linken Bremsen zu kommen scheint.

    Ich hab also als nächstes einen Blick auf die Bremse geworfen und musste feststellen, dass die Bremsscheibe eine ordentliche Schleifspur aufweist.


    Hier mal ein Foto von der Scheibe:

    https://bilderupload.org/image/299a46888-whatsapp-image-2022-02-13.jpeg


    Was sagt ihr? Hängt da irgendwas fest oder wie kommt es zu solchen Abnutzungen?


    Gruß,

    Vincent

  • Bei ungewohnten lauten Schleif und Kratzgeräuschen an der Bremse natürlich aufpassen und das Fahrzeug besser nicht mehr bewegen.

    Ich kann mir vorstellen, dass die Beläge runter sind und jetzt Stahl auf Stahl bremst. An der Scheibe sieht der äußere Bereich nämlich sehr rau aus.

    Also mal Rad abnehmen und Belagdicke prüfen!

  • Ich würde alles auseinandernehmen, die stellen wo die Beläge drin gleiten/aufliegen gründlich reinigen, Führungsbolzen abschmiergeln ggf. neue nehmen, Kolben auf Freigängigkeit prüfen, neue namhafte Beläge einbauen und dann gucken.

  • Gut, dass werde ich Anfang nächster Woche dann mal tun.

    Ich werde in einem Zuge dann direkt mal die vorderen Bremsscheiben/Beläge tauschen. Die sollte mittlerweile jetzt auch schon ein paar Jährchen alt sein.

  • Ja stimmt, hätte ich auch erwähnen sollen mit den neuen Scheiben.

    Welchen Hersteller willst du denn nehmen?

  • Mach die auf jeden Fall neu!


    Ein Mini-Stein zwischen Belag und Scheibe macht die abartigsten Geräusche! Und das in einer schier unvorstellbaren Lautstärke. Auf Dauer kann der sogar die Scheibe sprengen!

    Wenn der sich in die eingefräste Rille in der Mitte des Belags hängt, kommt der nicht mehr einfach so raus.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die Theorie, von doc247 , dass Stahl auf Stahl bremst hat für mich irgendwie mehr Sinn gemacht. Auch deswegen, weil die Schleifspur etwa 1 bis 2 cm groß ist.

    Natürlich kann es auch möglich sein, dass irgendeine andere Verunreinigung da zwischen hängt.


    Und das hätte ich wohl vorhin etwas mehr betonen sollen. Die schleif/kratz Geräusche treten tatsächlich nur recht unregelmäßig auf. Ich bin vorhin nochmal kurz unterwegs gewesen, wobei mir dann aufgefallen ist, dass sie bei etwa jedem 3/4 Bremsvorgang auftreten.