Visko schaltet sehr häufig ein

  • Der Ventilator ist fast ununterbrochen am laufen. Erst bei schnelleren Fahrten ist er aus. Z.B. 120 kmh auf BAB. Stadtfahrten ist er ständig an. Selbst bei nur 25° Außentemperatur. Es ist ein 523i bj. 97, automatic. Ist das eigentlich normal? Motortemperatur ist dabei ganze zeit im normalen Bereich.

  • Motortemperatur ist dabei ganze zeit im normalen Bereich.

    Hast du das im Geheimmenu geprüft oder nur anhand der Temperaturanzeige? Bei 25°C sollte der Visco eigentlich nicht ununterbrochen laufen, aber das Ding ist eine Wissenschaft für sich. Normalerweile sollte er nachdem das Auto mit laufendem Motor stand (z.B. im Sommer im Stadtverkehr) beim losfahren kurz mitdrehen, aber spätestens nach 20 Sekunden Fahrt auskuppeln. Macht er das nicht, dann wirds Zeit für einen neuen. Habe meinem beim Motorumbau einen neuen von SACHS spendiert und der Visco läuft nur direkt nach dem Anlassen oder bei bzw. direkt nach längerem Stehen mit laufendem Motor mit. Sobald ich losfahre dreht er ca. 10 Sekunden mit und dann kuppelt er aus. So soll es ja auch sein, denn dann bläst der Fahrtwind ja durch die Nieren rein.


    Ein kaputter Visco der dauerhaft oder zu lange mitläuft. ist nebenbei bemerkt auch gefährlich. Denn auseinanderfliegende Lüfterräder sind beim E39 keine Seltenheit, meistens weil die Viscokupplung defekt ist und es ständig mitdreht. Das Lüfterrad ist nicht dafür gemacht, dass es ständig bei hoher Drehzahl mitläuft und da der Kunststoff altert kann es passieren, dass es sich auf der Autobahn dann zerlegt. Hab ich schon öfters gesehen und da siehts dann aus als wäre unter der Haube ne Handgranate explodiert, weil die fliegenden Trümmer den Kühler, den Klimakondensator, die Lüfterzarge, Kühlschläuche und sogar die Motorhaube völlig demolieren.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Hinweis: drehen tut sich der Viskoluefter IMMER. Er kuppelt lediglich bei hoeherer Temperatur ein und laeuft dann hoerbar bei Motordrehzahl

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • [...]das Ding ist eine Wissenschaft für sich.[...]

    So seh ich das mittlerweile auch.
    Sachs: die eine kuppelt beim Kaltstart immer ein paar Augenblicken ein, die andere nicht
    Febi/Borgwarner: 2x dauerhaft eingekuppelt, eindeutig Schrott
    Behr: kuppelt beim Kaltstart kurz ein


    Dass der Visko aufgrund der Motorhitze so eingekuppelt hat, dass man ihn bewusst gehört hat, hatte ich bisher keine 5x. Von daher bin ich mir mit dem Laufverhalten einer intakten Kupplung mittlerweile auch nicht mehr so sicher. Stehend gelagert wurden sie vor (24h+) und während des Einbaus.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Die einzigen normal funktionierenden Viskokupplungen kommen meiner Meinung nach von Hella Behr.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hinweis: drehen tut sich der Viskoluefter IMMER. Er kuppelt lediglich bei hoeherer Temperatur ein und laeuft dann hoerbar bei Motordrehzahl

    Ja klar, also mit "mitdrehen" meine ich den Zustand wo sie einkuppelt.


    Also die von Sachs tuts eigentlich ganz gut. Wie gesagt, kurz nach dem Start ist sie eingekuppelt und geht nach ca. 10-15 Sekunden aus und wenn ich länger an der Ampel stehe, dann höre ich den Visco nach dem Anfahren im 1. und 2. Gang, sobald ich in den 3. Gang schalte und Fahrtwind da ist, hat sie meistens schon ausgekuppelt. Gibt man dann bei getretener Kupplung Gas, hört man den Visco nicht mehr.


    Beim Stahlgruber geholt und damals noch vor dem Motorumbau an den 3 Liter angebaut und so stand er fast 2 Wochen bis er eingebaut war und das erste mal gelaufen is.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Kann schon sein, wenn die andere Kühlrippen hat, mit anderer Flüssigkeit arbeitet oder bei einer andere Temperatur ansprechen soll.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly: