Saugstrahlpumpe (Benziner) vorne im Motorraum

  • Der Unterdruck bleibt in der Tat mehrere Wochen im BKV bestehen bei intaktem Rückschlagventil.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Habe das Rückschlagventil mit anschließendem Druckschlauch vor ca. 2/3 Jahren auch getauscht. Mein Tipp, ein Stück Holz zum Hebeln beim Einbauen kann sehr hilfreich sein. Das Rückschlagventil lässt sich nicht mal eben so in den BKV hineindrücken.


    Und noch was. Diese Teile sind bei BMW zum Teil günstiger als bei EBay. Daher auch bei Leebmann und Co. immer nach den Preisen schauen.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc3000 ()

  • Hab das bei Leebmann auch nicht gefunden, mein lieber Verkäufer in der BMW-Niederlassung schon :) Das Ventil mit den beiden kurzen Schläuchen hat gute 23 € gekostet und war am nächsten Tag da :top: Bei Leebman hab ich noch nie was bestellt, wegen der par Cent mach ich nicht so einen Aufriss !

  • Das man zwischen eBay, BMW vor Ort und Leebmann (incl. Versandkosten) vergleichen sollte ist eigentlich logisch. Und wegen einem Euro oder so macht sich wohl keiner so schnell ins Hemd. Ich bin immer nur verwundert, dass einige scheinbar nur bei EBay schauen.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Bei Ebay hätte das Rückschlagventil nach der orginalen BMW-Teilenummer glatte 107€ , und dann auch noch aus Litauen :heul: Das von BMW hatte sogar die kurzen Schläuche aufgepresst, und das für weniger als ein Viertel das Ebaypreises :D

  • Kann ich :D BMW 34 33 1 164 124 , findest Du aber auch bei Leebmann! Du musst die Bremse anklicken, dann gehst Du zu Bremskraftverstärker Unterdruck. Dort ist es die Nr. 12 ! Es heisst dort zwar Unterdruckschlauch, beinhaltet aber beide Schläuche und das Ventil :) Hab auch noch den Unterdruckschlauch 34 33 1 166 140 zu, BKV bestellt und getauscht, der ist zwar nicht 100%tig passgenau, bisschen gekürzt passt der aber ganz gut. Denn auch Du wirst den Schlauch nicht vom alten Ventil runterkriegen, der ist dermaßen ausgehärtet, da bricht eher das Vintil auseinander :heul: Dann hast Du aber auch all 3 Schläuche neu und dicht :top:

  • Habe das Rückschlagventil mit anschließendem Druckschlauch vor ca. 2/3 Jahren auch getauscht. Mein Tipp, ein Stück Holz zum Hebeln beim Einbauen kann sehr hilfreich sein. Das Rückschlagventil lässt sich nicht mal eben so in den BKV hineindrücken.


    Und noch was. Diese Teile sind bei BMW zum Teil günstiger als bei EBay. Daher auch bei Leebmann und Co. immer nach den Preisen schauen.

    Und der Ausbau? Kriegt man das raus? Wirklich Platz ist da ja nicht.


    Vg

  • „Einfach“ mit viel Kraft aus dem BKV herausziehen. :D Ist „nur“ gesteckt. Das Einstecken des neuen Ventils war deutlich schwieriger. Viel Spaß, Fluchen erlaubt. :D

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ich hatte mir die beiden Dichtungen zu BKV und zur KGE auch mitbestellt, sicher ist sicher und dicht ist dicht :) Mit etwas Dichtfett geht das dann auch alles wieder prima rein, und man zerstört auch die Dichtungen nicht :top:

  • Die Dichtung am Ventil zum BKV habe ich auch erneuert. Habe kein Fett genutzt. Hatte man mir abgeraten, da es ja an der Stelle dicht sein soll. Hatte zwei Hölzer, rechteckig, ca. 1cm dick. Eines zum Hebeln, das andere hat den Hebelweg zwischen Ventil und „Wand“ verkürzt. Jedenfalls schaffte ich es, das Ventil so hereinzudrücken.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Die Rohre im Sanitärbereich sollen auch dicht sein, und werden trotzdem mit Gleitfett zusammengeschoben :) Ich denke das ist schon in Ordnung so, mein alter Wagen muss hin und wieder so alte Handwerkertricks aushalten :saint: