Zug-Druckstrebe VA welcher Ausdrücker passt?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade dabei die beiden Streben und Dämpfer zu tauschen, allerdings passte mein Ausdrücker aus der Bucht erst gar nicht. Sprich er ließ sich gar nicht ansetzten, was jetzt nach etwas Materialentnahme an der Aufnahme nun möglich ist. Trotzdem ließen sich die Köpfe nicht ausdrücken und das Gewinde des Qualitätswerkzeugs hat gefressen.


    Also welchen Ausdrücker habt ihr in Gebrauch, gerne mit Link oder Hersteller und Größe.


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß Matte

  • Ich habe dafür einen 500er Schlosserhammer im Gebrauch. :D Kommt zwar die Hülse aus dem Achsschenkel mit raus, weil die meistens auf dem Konus vom Kopf festsitzt, aber da kann man sich entweder neue Hülsen besorgen (gibts nicht bei BMW, nur im freien Zubehör) oder mit nem großen Gabelschlüssel die Hülse vom Konus runter hauen.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • hehe, das ist meine letzte Wahl!


    Hab es erstmal wieder zusammengebaut und suche jetzt noch einen Ausdrücker, brauche eh einen. Einen Gabelachlüssel hab ich gerade geordert.


    Gruß Matte

  • hehe, das ist meine letzte Wahl!


    Hab es erstmal wieder zusammengebaut und suche jetzt noch einen Ausdrücker, brauche eh einen. Einen Gabelachlüssel hab ich gerade geordert.


    Gruß Matte

    Ich bin mit dem Hammereinsatz auch vorsichtig, aber in dem Fall machst du die Zugstrebe ja eh neu und es ist da ja auch ne neue Mutter dabei. Somit die Mutter drauf lassen und raus dreschen, wenn alles andere nicht hilft. Das Altteil fliegt doch sowieso in den Schrott, egal ob sanft oder grob ausgebaut. :keks:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Hi,
    ähnliche Probleme hatte ich auch, mein Standardabzieher ließ sich nicht ansetzen, weil das Gewinde zu lang war, deshalb hab ich mit dem Hammer von unten auch die Buchsen mit ausgetrieben und auf der Werkbank die Teile getrennt.


    Was mit oft geholfen hat, ist den Abzieher richtig unter Spannung zu setzen, und dann mit nem Hammer aussen auf den Konussitz (hier besser nicht, da Alu) oder den Abzieherarm schlagen, der Impuls hilft.


    Gruß Ben

  • Hallo zusammen,


    Hatte mich oben geirrt, habe eine Trenngabel geordert.


    @ Blade
    Vielen Dank für die Lektüre, sowas brauchte ich!


    @Rapsöl
    Du hast ja recht! Aber ich hatte es in jungen Jahren zu oft, das wegen Unwissenheit und oder ohne gutes Werkzeug die Karre dann ein par Tage stand. So konnte ich noch zurückbauen, zumindest in diesem Fall.


    @ben
    Das mit dem Impuls habe auch immer früher gemacht nur hier ohne Abzieher brachte es natürlich nichts.


    Daher wurde es der Hazet 1779-1 mit max 65mm Höhe. Der sollte selbst mich ans Ziel bringen? Danke an euch! :trinken:


    Gruß Matte

  • Man sollte vermeiden die Buchsen aus dem Achsschenkel zu schlagen - das Aluminium des Schenkels weitet sich durch die Korrosion zwischen Hülse und Schenkel dabei auf und die neue Hülse sitzt deutlich lockerer drin.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hab neulich bei mir Lenker, Zugstreben und Spurstange rausgedrückt. Hatte mir so ein Set im Koffer in der "Bucht" bestellt. Die Abzieher waren eigentlich etwas zu massiv, man konnte sie nicht so richtig gut ansetzen, aber es ging. Habe alle 6 Kugelköpfe nach der gleichen Methode gelöst (ähnlich wie von ben.seifert beschrieben) und Hülse ist dabei auch drin geblieben: Abzieher ordentlich auf Spannung bringen, dann mit Fäustel einen beherzten Schlag auf den Abzieherarm und Peng! waren die Konusse draussen :D Aber bitte nicht gnadenlos drauf rum hämmern, an das Schwenklager (Alu) denken... ;)

  • Man sollte vermeiden die Buchsen aus dem Achsschenkel zu schlagen - das Aluminium des Schenkels weitet sich durch die Korrosion zwischen Hülse und Schenkel dabei auf und die neue Hülse sitzt deutlich lockerer drin.

    Sind Trenngabeln denn besser? Hat bei mir an der beifahrerseitigen Zugstrebe kürzlich geholfen, nachdem ich mitm Abdrücker irgendwie nicht genug Druck aufgebaut bekommen habe. Hülse kam nirgends mit raus. 8)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Trenngabel, Abdrücker - kommt alles aufs Gleiche heraus. Wichtig ist: Die Hülse muss drin bleiben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Trenngabel, Abdrücker - kommt alles aufs Gleiche heraus. Wichtig ist: Die Hülse muss drin bleiben.

    Was würde man denn tun, wenn die Hülse nun doch mit rausgekommen ist?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Dann loest man sie runter oder besorgt ne neue, presst sie ein und prueft auf Spiel etc.


    Wenn die Huelse aber schon ganz einfach wieder reingeht (per Hand oder mit nem Minihammer), sollte man sich nach nem neuen Achsschenkel umsehen. Die Huelse muss dort sehr straff drin sitzen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Bei meiner VA-revision hatte sich auch eine Hülse gelöst. Mit Kraft und einer passenden Nuss haben wir die Hülse wieder in den Achsschenkel schieben können.


    Zum Thema Ausdrücker :


    Mir diesem Set Amazon konnte ich meine Arbeit erfolgreich beenden. Eine Trenngabel hat zusätzlich geholfen.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.