Katalysatorwirkungsgrad Hauptkatalysator Bank 1&2

  • Moinsens!


    Ich fahre einen 530i Touring Bj 2001 und vor einiger Zeit ging die MKL an.
    Im Fehlerspeicher sind 2 Fehler abgelegt:


    Katalysatorwirkungsgrad Hauptkatalysator Bank 1


    und


    Katalysatorwirkungsgrad Hauptkatalysator Bank 2


    Es ist ja sehr unwahrscheinlich, dass beide Kat's defekt sind, oder?
    Lösche ich die Fehler, kommen sie erst nach längerer Zeit wieder... Manchmal 50km, manchmal 150km...


    Per INPA habe ich auch mal die Analogwerte ausgelesen und es sieht meiner Meinung nach alles gut aus...


    Ich hänge mal ein paar Bilder an, vielleicht hat ja jemand Rat :)


    https://ibb.co/iCMZwy
    https://ibb.co/dJOgby
    https://ibb.co/kd0SGy
    https://ibb.co/fGR1by
    https://ibb.co/knG1by


    MfG equi

  • @ahorn1600


    Die Raute ist ja gut, da gehört dann aber ein B rein


    Bei der Fehlermeldung kann ich leider nicht helfen, habe den gleichen Motor,
    zum Glück alles toppi

  • Servus,


    die Adaption deutet auf Falschluft hin. Nicht groß, aber bestimmt vorhanden.


    Zu der eigentlichen Fehlermeldung: Klick ganz unten auf der Seite wird erklärt, wie die Funktion des Kat überwacht wird. Beobachte einfach mal die Sondenspannung wenn der Motor läuft. Wenn die Nachkatsonden in der Spannung springen, deutet es schwer auf die Katalysatoren hin.


    Ggf. kommt die Fehlermeldung auch durch defekte Lambdasonden zustande. Das kann man aber recht gut am Vergleich der Sondenspannungen zueinander erkennen.

  • Ich klinke mich hier mal ein. Habe das Problem in letzter Zeit auch zweimal gehabt. Seltsamerweise aber nur im Tempomatbetrieb. Sprich: Ich fahre "manuell", alles ist schön. Setze ich aber z.B. bei 100 den Tempomat kommt die MKL und er bringt die Fehlermeldung "Katalysatorwirkungsgrad Bank 1 und 2". Ist ebenfalls ein 530i, allerdings mit Fächerkrümmern und 400 Zeller Rennkats. AU wurde im Apil ohne Probleme bestanden, allerdings läuft er dezent zu fett, wenn ich bei getretener Kupplung Gas gebe blast er ein kleines schwarzes Wölkchen hinten raus. ?(


    Ich habe eigentlich alle Falschluftlecks gemäß der Checkliste aus dem Forum abgearbeitet bzw. beim Motorumbau alle Gummiteile (Stopfen der Ansaugbrücke, Unterdruckleitungen, Dichtung Brücke zum Motor, Ventildeckeldichtung) erneuert und auch die KGE ist neu und richtig eingebaut. Wenn ich den Öldeckel aufmache zieht er auch kein Vakuum ins Kurbelgehäuse. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Falschluft effektiv zu suchen? Bremsenreiniger oder Starpilot fällt ja aus, da er das sofort wegregelt wenn man es auf die undichte Stelle sprühen sollte. :cursing: @Bauerle hast du da ne Idee?

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Servus,


    dein erster und zweiter Absatz widersprechen sich. Auf Grund des "Wölkchen" vermutest du fett, aber nach Falschluft suchst du auch.
    Was sagen den den die Adaptionswerte? Die Motorsteuerung erkennt ja selbst am besten ob eine Abweichung Richtung fett oder mager vorhanden ist.


    Da ich an Rande von deinem Umbau mitbekommen habe, wo sind den jetzt bei dir die Regel- und Monitorsonden und der Kat verbaut?

  • Wenn die Integratorwerte positiv sind (Habe teilweise Ausschläge von +8 bis +10), dann fettet er doch aufgrund von Falschluft an? So erklär ich mir die Wolke bei nem Vollgasstoß. Oder hab ich nen Denkfehler? ?(


    Die Kats sind unters Auto verlegt. Die Regelsonden sitzen jeweils im Sammler von den beiden Fächerkrümmern, die Monitorsonden direkt hinter dem Kat. Er blubbert beim Gas wegnehmen ziemlich bzw. hört sichs auch an, als würde unverbrannter Sprit in der AGA zünden. Würde ja eigentlich für ein Leck in der AGA sprechen, wo Luft reingezogen wird, aber die AGA ist dicht. Ich finde nirgendwo Spuren wo er rausblasen könnte. Das is das was mich verwirrt. Ansaugseitig ist alles neu und mittlerweile 5 Mal nachgeguckt und AGA-seitig auch. Deswegen gehen mir da langsam die Ideen aus. :cursing:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Wenn die Integratorwerte positiv sind (Habe teilweise Ausschläge von +8 bis +10), dann fettet er doch aufgrund von Falschluft an? So erklär ich mir die Wolke bei nem Vollgasstoß. Oder hab ich nen Denkfehler? ?(

    Rein aus den Integratoren kannst im normalen Fahrbetrieb keine Schlüsse ziehen. Die Integratoren schwanken die ganze Zeit im normalen Regelbereich. Der Motor läuft ja nicht dauerhaft mit Lambda 1 sondern er regelt konstant um diesen Wert. Das sieht man u.a. an den Integratoren.
    Wirklich ablesen, ob er fett oder mager läuft kannst du nur an der Adaption additiv und mutliplikativ. Bei starken Abweichungen lässt es sich auch an der Spannung der Lambdasonde im Open Loop ablesen.


    Zu der eigentlichen Fehlermeldung:
    Wie oben geschrieben schwankt das Abgas um Lambda 1 (üblich +/-3%). Für die Funktion des Kat, muss dieser Sauerstoff speichern und abgeben können. Über die Monitorsonde kann die MS nun erkennen ob diese Sauerstoffspeicherung und Abgabe funktioniert (siehe Link weiter oben). Wenn die Dämpfung an der Monitorsonde zu grering ist wird die Fehlermeldung gesetzt.


    Kannst du während der Fahrt die Sondenspannungen beobachten oder loggen?

  • OOOOkay... Leuchtet ein. :thumbsup: Klar, müsste ich den Laptop mal auf den Beifahrersitz stellen und fahren. Kann dir ja mal nen Videoabgriff bei Leerlauf, Beschleunigung und Konstantfahrt machen. Oder ich komm mal rum wenn dich das nicht stört, wohnst ja nich allzu weit weg. :D Was mich halt wirklich irritiert, ist dass das Problem nur bei Tempomat und relative geringer Geschwindigkeit im 5. Gang auftritt. Und das auch völlig sporadisch, ist nicht reproduzierbar, es kommt und geht wie es will.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • So ähnlich fing es beim X3 auch an. Niedrige Geschwindigkeit und Konstantfahrt, zum Anfang immer nur bei Tempomat und später kam die MKL auch bei fahrten ohne Tempomat. Fehlermeldung war allerdings „Regelgrenze erreicht - Bank 1 und 2 zu mager“. Die Adaptionswerte zeigten was von +17.
    Hatte lange auf ein Falschluftleck getippt und alles mögliche kontrolliert und geprüft. KGE und Gummizeuch erneuert. Nix hat geholfen.
    Habe dann einfach mal den LMM getauscht, obwohl der vorhandene eigentlich unauffällige Werte lieferte. Tja, und das wars dann......

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • OOOOkay... Leuchtet ein. :thumbsup: Klar, müsste ich den Laptop mal auf den Beifahrersitz stellen und fahren. Kann dir ja mal nen Videoabgriff bei Leerlauf, Beschleunigung und Konstantfahrt machen. Oder ich komm mal rum wenn dich das nicht stört, wohnst ja nich allzu weit weg. :D Was mich halt wirklich irritiert, ist dass das Problem nur bei Tempomat und relative geringer Geschwindigkeit im 5. Gang auftritt. Und das auch völlig sporadisch, ist nicht reproduzierbar, es kommt und geht wie es will.

    Naja ein Stückchen ist es schon. Ich bin beruflich hin und wieder in der Ecke um Regensburg und kenne deshalb die Strecke recht gut. Kannst aber gerne machen.
    Video hilft aber bestimmt auch schon.
    Es bleibt ja nur, dass entweder die Kats tatsächlich nicht sauber arbeiten oder die Lambdasonden unplausible Werte liefern.


    So ähnlich fing es beim X3 auch an. Niedrige Geschwindigkeit und Konstantfahrt, zum Anfang immer nur bei Tempomat und später kam die MKL auch bei fahrten ohne Tempomat. Fehlermeldung war allerdings „Regelgrenze erreicht - Bank 1 und 2 zu mager“. Die Adaptionswerte zeigten was von +17.
    Hatte lange auf ein Falschluftleck getippt und alles mögliche kontrolliert und geprüft. KGE und Gummizeuch erneuert. Nix hat geholfen.
    Habe dann einfach mal den LMM getauscht, obwohl der vorhandene eigentlich unauffällige Werte lieferte. Tja, und das wars dann......

    Für den Fehlerregelgrenze können 2 Fehlerursachen in Frage kommen:
    1. Die Gemischbildung stimmt tatsächlich nicht (zb. Falschluft)
    2. Die Sensoren (LMM oder Lambda) haben einen Weg und die MS denkt nur deshalb, dass das Gemisch nicht stimmt.


    Ich hatte vor kurzem auch den Fall, dass der Fehler "Regelgrenze erreicht - Bank 2 zu mager" angezeigt wurde. Im Open Loop gingen aber alle Lambdasonden auf >0,8 Volt außer die Vorkatsonde Bank 2. Die ging auf fast 0 Volt. Ergebnis Sonde kaputt-> mit neuer Sonde alles i.O.

  • Diese Leiche hier möchte ich mit meinen Erfahrungen auch noch erweitern.

    Ich hatte ebenfalls einen ungenügende Katalysatorwirkungsgrad (laut Fehlerspeicher) auf Bank 1 und 2, Falschluft wurde vorher komplett beseitigt. Ich hatte die Vor-Kat Sonden ebenfalls erst vor wenigen tausend KM getauscht, danach kam der Fehler aber noch wieder. Nachdem der LMM gegen einen neuen von Continental ausgetauscht wurde, tat sich am Fahrverhalten nix, aber die MKL blieb aus und der Fehlerspeicher bleibt leer. Die AU hat mein Dicker nun auch problemlos bestanden, weshalb ich bei der obigen Fehlermeldung die Sensorik drumrum ganz genau anschauen würde, bevor ich mir mal eben paar neue Kats einbaue. :lol: