Motor Klackert INPA Fehler 33, 210

  • Hi Leute,
    ich habe seit gut einem Jahr jetzt wieder einen e39. Stolzer Besitzer von einem 540i.
    Habe bisher keine weiteren großen Probleme gehabt, bis heute.
    Ich habe mich schon durch sämtliche Foren gelesen aber werde nicht wirklich schlau und hoffe das mir hier, wie schon früher des öfteren, geholfen werden kann.


    Ich bin heute von der Autobahn runter und von jetzt auf gleich klang meiner nicht mehr wie ein schöner V8 Benziner, sonder mehr wie ein LKW oder Bus Diesel (nach denen ich an der Ampel auch gesucht habe bis ich gemerkt habe das es meiner ist).
    Auf einmal war ein Klappern da.... ich ins nächste Parkhaus, wie ein verrückter telefoniert und mich dann vom ADAC nach hause schleppen lassen, da ich dachte es ist die Kette.
    ADAC war der Meinung es sind die Einspritzdüsen.
    Zu hause angekommen mir erstmal den Wagen von Schwiegermutter organisiert.
    Später dann mit Laptop mal zur Garage und mit INPA ausgelesen.
    Klackert immer noch und INPA schmeisst mir folgende Fehler raus:


    140 Endstufe Thermostat Kennfeldkühlung
    33 Nockenwellensteuerung
    210 Klopfsensor 1


    Laufunruhe eine reine Katastrophe


    Jetzt die frage was ist es.......
    Kette, Führungsschiene V-Schiene, Vanos.........


    Kann morgen gerne nochmal ein kleines Video dann machen und es hochladen

  • Deine v-schiene ist gebrochen. Das verursacht die beiden Fehlercodes, da die Steuerzeiten nicht mehr passen und fuehrt zu deinem Klappern.


    Motor NICHT mehr starten, die Kette laeuft so schon auf blankem Metall!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Was muss oder sollte ich alles tauschen?
    Nur die V-Schien oder Kette und was da noch so drum ist auch alles? Wenn ja was heißt alles und was werden das ca. für kosten an Material und Arbeit?
    Vielen dank

  • Ich bin mal so frei und zitiere @RsRichards Teileliste hier:


    (Quelle: Teile Kettenrevision M62)


    Und noch ein gut gemeinter Tipp: Wenn Du das noch nicht selbst gemacht hast, dann lass es machen - z.B. von RsRichard, wenn der Zeit hat. Es gibt auch hier im Forum einige Leute mit viel Schrauberfahrung, die den Motor am Ende mehrfach öffnen mussten, bevor die Steuerzeiten gepasst haben.


    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Da hat die Kette ja länger gehalten als der Schnitt :)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Aber ich glaube die meisten sind gebannt :lol:

    Aber sowas von. ...... :D . Meine hält seit 320 Tkm, ist aber nur ne "Wanderdüne", nix V8 Power. Wieviel hat deiner denn gelaufen, Sebastian?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • Ich leite den Countdown ein, wann der erste kommt und sagt, das sei totaler unfug und seine Kette hält seit 3XX.XXX Kilometern :D


    Aber ich glaube die meisten sind gebannt :lol:

    Meiner hat jetzt 325.000 mit der ersten Kette.


    Ich vermute, daß es was mit dem Öl zu tun haben könnte. Der Vorbesitzer hat den über 100.000 km mit Castrol TWS 10W60 gefahren.


    Dessen ungeachtet wird sie bald überholt werden, auch wenn er sich akustisch total unauffällig beim Kaltstart verhält. Ich halte beim Starten immer den ganzen Kopf aus dem Fenster, aber ich hör nix auffälliges.

  • Vielen dank für die ganzen antworten. sehr hilfreich.
    dann werde ich mich mal schlau machen wo ich das hier bei uns in der nähe machen lassen kann.
    kommt ja dann doch schon eine ganze menge an kosten und Arbeit auf mich zu........


    am meisten kotzt mich der ADAC an der meinte es wären die Einspritzventile weil das wohl eine Krankheit von den Motoren wäre, wobei ich mit meiner Diagnose von der kette schon richtig lag.
    der meinte sogar ich kann damit noch fahren......... und hat mich aus dem Parkhaus und zur Garage fahren lassen, nur weil er sicherlich zu faul war zu schieben.........


    vielen dank für eure Hilfe, man fühlt sich hier echt gut aufgenommen und aufgehoben vor


    Gruß
    Steffen

  • Darf ich mal rein interessehalber fragen, wie viel KM deiner auf der Uhr hat?

    Lag mir auch auf der Zunge :D .


    knappe 250000km

    Ist ein überdurchschnittlich guter Wert / wäre absehbar gewesen, dass Sie bald fällig ist.


    Auch hier interessehalber ( auch wenn du in deiner jetzigen Situation warhscheinlich andere Probleme hast ), gab es Anzeichen vor dem Defekt.?


    Was ich bis jetzt gelesen habe, soll sich das Ganze meist bei einem Startvorgang verabschieden. Höre jetzt zum ersten Mal, dass es während der Fahrt eintritt / Defekt wird.

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Nein, habe vorher keine Anzeichen von irgend etwas wahrgenommen.
    Wenn ich das beim starten gehört hätte, dann wäre ich die 60km von uns nicht nach Hannover gefahren.
    Kaum in Hannover angekommen, in der City an der Ampel, klang er, wie schon beschrieben, wie ein LKW.
    Habe auch immer drauf geachtet das ich ihn schön warm fahre.
    Kurz vor Hannover war die Bahn dann schön frei und ich wollte ihn dann mal endlich ausfahren........ noch nie bisher geschafft.
    War vor ein paar Wochen beim Kollegen, der Beruflich Kennfelder optimiert und habe meinen bei Ihm machen lassen (wie alle anderen Autos vorher auch schon immer)
    Ausgefahren habe ich den Wagen leider immer noch nicht da die Freie Strecke bis zur Ausfahrt dann nicht mehr gereicht hat, konnte nur bis in den 4. Gang ausfahren. Nun muss ich mit dem ausfahren dann noch etwas warten.


    Gruß
    Steffen

  • Eventuell die Hitze, die bei dem "Ausfahrversuch" entstanden ist ?. Bei Ausfahren gehe ich auch von "Ausdrehen" der Gänge aus. Da dies (bei mir zumindestens) nicht den Alltagsgebrauch / die Alltagsbelastung darstellt, könnte hier , eine schon angebrochene / brüchige V Schiene, durch die auftretende "Mehrbelastung" wegbrechen.


    Wie gesagt, nur spekulativ. Habe auch noch nie gehört, dass während der Fahrt was gebrochen ist. Aber mit 250tkm, war der Motor ja bereits schon über dem "normalen" Zenit der TÜ Motoren. Da mag so etwas evtl auftreten.


    Ich denke die Motorspezialisten aus dem Forum werden sich bei Zeiten hierzu äußern.

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Genauso stelle ich mir das auch vor, das sie anscheint schon ein weg gehabt hat und durch mein Ausdrehen der Gänge, was bei mir natürlich auch keine Alltagsbelastung ist, sich die V-Schiene dann komplett verabschiedet hat.