Hitzewelle - KME Diego G3 streikt - Pentium II Kühler drauf geflanscht.

  • Nachdem ich die Lambda's getauscht hatte war nun neues Feintuning der G3 angesagt.


    Habe den M54 mehr als sonst üblich bei meiner Fahrweise dabei in den unteren Gängen
    bis ca. 5000 U/min getreten. Das bei 30 Grad .


    Ging eine Weile gut bis dann ploetzlich die Druckwerte herumsprangen , bis zu 2 Bar.


    Auch die Trimwerte der B1 und B2 spielten verueckt.


    Kontrolle ergab dass die Innentemperatur auf 70 Grad angestiegen war. Nachdem
    im Stand die Motorhaube geoeffnet wurde und sich das SG abgekuehlt hatte, funktio/
    nierte es wieder korrekt.


    Mein SG ist neben dem Luftfilterkasten positioniert und heizt sich dort anscheinend
    zu sehr auf. Besser waere u, U. die Unterbringung im Kasten der Steuergeraete gewesen .


    Versuche nun mit einem Kuehlkoerper von einem alten PENTIUM II Prozessor Waerme
    vom Gehaeuse abzufuehren. Mal sehen ob das klappt , Testfahrten stehen noch aus.


    Der Kuelkoerper passt gut und laesst sich mit den integrierten Klammern gut befestigen !


    Ob das letztlich was bringt bei den hohen Temperaturen im Motorraum wird sich zeigen.
    Koennte auch noch den 12V Luefter anschliessen, aber der saugt dann ja auch nur heisse
    Luft an.


    ( Meine Tastatur ist gerade auf US eingestellt , finde einige Zeichen nicht. )


    Wenn bei euch auch gerade die G3 rumzickt, koennte es evtl auch an der Ueberhitzung
    liegen.

  • Danke, für den Tipp !


    ä ü ö y ß ? usw. habe ich nun wieder.


    Leider nicht das Grad Symbol oben links, es erscheint : °


    Hatte ich aber schon mal, vielleicht beim nächten booten des NB.



    Anbei noch Seitenansicht des Kühlers, man sieht die Halteklammern.
    .

  • Wärmeleitpaste dazwischen?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Der Lüfter bringt auf jeden Fall sehr viel, um das Teil an die Umgengstemperatur anzugleichen. Was anderes kann ein Wärmeübertrager eh nicht.


    Hört sich jetzt leicht gesagt und klugscheißerisch an, aber ich gebe Dir den Tipp, das Stg. wenn irgendwie mgl. an eine kühlere Stelle zu setzen. Auf Dauer tut das keiner Elektronik gut, wenn sie permanent am Limit gestresst wird.
    Der Wärmetauscher kann nur die im Steuergerät entstandene Wärme in den Motorraum abführen und das Gassteuergerät wird immer etwas über der Temperatur im Motorraum bleiben.

  • Wärmeleitpaste dazwischen?

    Ja, habe ich benutzt.


    Der Kühlkörper wird auch sehr warm, m.E. ähnlich der Gehäusetemperatur der G3



    Raumhuber schrieb


    " Hört sich jetzt leicht gesagt und klugscheißerisch an, aber ich gebe Dir den Tipp, das Stg. wenn irgendwie mgl. an eine kühlere Stelle zu setzen. Auf Dauer tut das keiner Elektronik gut, wenn sie permanent am Limit gestresst wird. "




    Ja dessen bin ich mir auch bewusst. Die Extremtemperatur erreichte das Gerät bei 28° Außentemperatur und längerer Zeit im Test- Leerlauf . Auf der Autobahn bei gemütlichen ca. 120 kmh sind es dann "nur" noch ca. 58°.


    Die Anlage ist jetzt schon fast 9 Jahre alt und funzt ansonsten bei "normalen" Temperaturen einwandfrei. Das SG woanders zu installieren ist ein ziemlicher Aufwand bei mir.


    Da käme eine Alternative eher in Frage . Ein Pelletier Element, das kühlt richtig- saugt aber auch heftig an der Batterie .


    https://www.amazon.de/KIMILAR-…fRID=EDQSGT2EH1A1J24BS5X0


    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

    Einmal editiert, zuletzt von rama0711 () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Hab mein STG unter dem Pollenfilterkasten über dem HBZ, wie warm das darin wird müsste ich mal messen :kratz: Hab mir über die Temperatur des STG noch nie Gedanken gemacht, werd es jetzt aber tun, danke für die Anregung :top:

  • Die Temperatur des Steuergerätes kann man mit der KME SW auslesen. F6 und dann Sift-F10 ( G3 ). Steht oben.


    Dort wird die aktuelle Temperatur und die jemals maximale Temperatur angezeigt. Die ist dann permanent
    dort gespeichert, evtl. wegen Gewährleistungsansprüchen.


    Ob die max. Temp bei Neuflash der Firmware wieder zurückgestzt wird -- k. A.


    .


    Berichte doch mal über deine SG Temp nach Staufahrt in der rush-hour bei den Temperaturen von bis zu 36°
    in den nächsten Tagen.


    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

    Einmal editiert, zuletzt von rama0711 ()

  • Schon bestellt ?



    Die SW kannst du dir herunterladen. Benötigst nur das Interface dazu.


    Software : http://www.pliki.drypa.pl/entr…cbacaf1d55d057089b4c3.htm


    Hast du eine G3 oder Nevo ( auf Stecker achten ! ) ?


    Je nachdem welche Anlage du hast benötigst du :


    https://www.ebay.de/itm/KME-Di…0.H0.Xkme+interface+.TRS0


    oder


    https://www.ebay.de/itm/KME-ES…0.H0.Xkme+interface+.TRS0


    .Software ist da auch dabei.


    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Hab ich schon gehabt, jetzt hat es Richard :) Beim Laptop war dei USB-Schnittstelle defekt, soll jetzt mit einem neuen Lappi schon klappen, werd mir dann das Interface für meine Diego wieder bestellen, danke :top:

  • Ich hab eins, das über Blauzahn geht. Ist super, weil man nicht immer das Kabel irgendwie in den Innenraum ziehen muss. War nicht sehr teuer und funktioniert bisher tadellos.

  • Ich habe auch so einen Bluetooth Interface zusätzlich. HAt nur für meine alte G3 den falschen Stecker.


    Muss ich bei Gelegenheit mal umrüsten.


    Normale Einstellarbeiten mit Bluetooth o.k. Ein Flash würde ich aber nie über Bluetooth und mit
    Laptop im Akkubetrieb machen.


    ---------------------------------------


    Inzwischen habe ich den Pentium II Kühler wieder demontiert, hat nicht viel gebracht auch nicht mir Lüfter.
    Lange im Stand im Leerlauf nach flotter Fahrt ging Temp wieder in Richtung 70°


    Dabei habe ich festgestellt, dass die Gehäuseunterseite wesentlich wärmer wird als die Oberseite. Daraufhin
    habe ich das SG mal anders herum moniert, mal sehen was das bringt.


    .

  • Noch als Nachtrag, Temperatur des STG liegt bei warmen Außentemperaturen und Autobahnfahrt noch unter 45° :D Der Platz über dem Bremskraftverstärker scheint also recht optimal zu sein :thumbsup:

  • Mach bitte mal bei Gelegenheit ein Bild von der Installation des SG unter dem BKV.


    Wie ist das SG dort befestigt / montiert ?


    Wo werden die Kabel durchgeführt ?


    Wenn es meine aktuelle Verkabelung zulässt werde ich ggfls. die Ummnontage des SG in
    Betracht ziehen.
    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )