E39 3 Radlager tauschen

  • Hey Leute !
    War heute mit meinem e39 in der Werkstatt... dachte hinten links ist dat Radlager durch und nun wurde mir gesagt es währen 3 Lager kaputt.
    Kosten für die Reparatur wenn alles gut geht 700.
    mir wurde aber auch gleich gesagt bei dem alten Auto kann es auch schnell mal auf 800 900 hochgehen!
    Mir kommt der Preis sehr hoch vor...
    Was sagt ihr dazu ?


    Lg

  • Alle 4 Radlager von FAG kosten weniger als 250€, wenn Du das nicht selber machen kannst, vielleicht kann dir ja jemand in deiner Nähe aus dem Forum helfen, dann wird es sicher billiger :) Ansosten ist der Preis in einer Werkstatt mit Rechnung und Garantie eher normal, leider :heul:

  • Alle 4 Radlager von FAG kosten weniger als 250€, wenn Du das nicht selber machen kannst, vielleicht kann dir ja jemand in deiner Nähe aus dem Forum helfen, dann wird es sicher billiger :) Ansosten ist der Preis in einer Werkstatt mit Rechnung und Garantie eher normal, leider :heul:

    Radlager von FAG kosten VA+ HA 150 Euro.... Das was die Werkstatt verlangt ist fast schon Wucher...

  • Wo kriegst Du denn 4 Radlager von FAG für 150€ her :kratz: Wenn eins an einer Achse kaputt ist, tauscht man eigentlich immer beide Radlager :)

  • Wo kriegst Du denn 4 Radlager von FAG für 150€ her :kratz: Wenn eins an einer Achse kaputt ist, tauscht man eigentlich immer beide Radlager :)

    VA: https://fuerst-autoteile.de/radlagersatz/713-6672-20192 (knappe 70)


    HA: https://fuerst-autoteile.de/ra…-wheel-pro/713-8077-10192


    https://fuerst-autoteile.de/radlagersatz/713-6494-10192


    https://fuerst-autoteile.de/ra…-wheel-pro/713-8027-10192



    Eins von den dreien nehm ich an (?) auch jeweils ca 70 Euro als Set

  • Die Radlager hinten zu tauschen, ist mit großem Aufwand verbunden. Daher der Preis.

    Richtig. Eine sch... Arbeit vor allem wenn die Welle fest sitzt.


    Aber dass 3 Lager auf einmal alle kaputt sind???

  • Wenn ein Radlager für vorne schon knappe 70€ kostet, kommst Du aber auf gute 210€ für alle vier, denn für hinten gib es ja den Satz mit 2 Stück :D Mit gutem Werkzeug kriegt man das schon hin, aber Geduld und Nerven braucht man schon :heul: Hab meine bei den Schrauben mit der Flex eingeschnitten, dann braucht man bei den Schrauben nicht so lange, die sitzen nämlich bombenfest :) Halt die Russenmethode!

  • ich selbst höre nur hinten links das wummern

    Dann würde ich auch (erstmal) nur hinten wechseln lassen. Hinten ist echt ne sch.... Arbeit. Hab's bei meinem vor 2 Monaten gemacht, allerdings komplett, mit Gehäuse und Flansch.
    Den Flansch habe ich vorab ins Lager gepresst, so das beim Einbau alles nur noch aufgesteckt und Festgeschraubt werden muss. Ist etwas teurer...spart im gegenzug viel Zeit.
    Ich habe Zeitmäßig ca. 4Std. gebraucht....incl. Ankerbleche erneuern und Handbremse neu einstellen und ohne mir den Popo aufzureissen.
    Ein geübter Mechaniker sollte die 4Std. locker unterbieten können!!

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • ich selbst höre nur hinten links das wummern

    Dann würde ich auch (erstmal) nur hinten wechseln lassen.

    Achtung, wo genau so ein wummern her kommt ist oft sehr schwer zu lokalisieren, ich spreche aus eigener Erfahrung. Hat sich bei mir auch so angehört als würde das von hinten kommen, aber bei mir war definitiv was an der Vorderachse nicht in Ordnung.
    Ich möchte jetzt kein Fass aufmachen, das Problem ist, dass ein wummern (v.a. beim E39) noch sehr viele andere Ursachen haben kann als die Radlager.

  • Meine ehemalige freie hatte für den Tausch eines Lagers hinten 180 Euro aufgerufen.


    "Generell" achsweise tauschen würde ich die jetzt nicht - das andere hält seit über 60.000km und es fallen ja keine Verbundarbeiten an, die einen zeitlichen/finanziellen Vorteil verschaffen würden. Durch Fertigungstoleranzen o.ä. kann immer mal eins eher kaputt gehen