Stützlager / Domlager V8 mit Tieferlegung + Sportfahrwerk + Niveau (SA0227)

  • Jetzt muss ich mal einen Thread aufmachen, ich blicke nicht durch und ein Anruf bei Leebmann hat auch nicht geholfen:
    Fahrzeug: 540 touring VFL EZ01/2000 mit SA0227 Sportfahrwerk + Tieferlegung + Niveauregulierung


    Geplant: Dämpfertausch inkl. Federbeinstützlager und Manschetten + Anschläge, vorne und hinten
    Vorhanden: Dämpfer vorne Sachs 556 838
    Für hinten geplant zu kaufen: Sachs 311 952


    Bei Leebmann sind die Anschläge und Manschetten nicht lieferbar, bei Daparto findet man auch nichts mit den Nummern.
    Könnt ihr mir helfen, welche Staubschutzmanschetten und Anschläge ich kaufen muss und wo ich die herbekomme?
    Welche Domlager brauche ich? Wo kauft man die am besten?


    Wenn ich die Anschläge nicht bekommen sollte, kann man die wiederverwenden oder sind die üblicherweise hinüber?


    Sorry für die vielen Fragen, ich bin eigentlich beim Teilekauf immer möglichst selbstständig, aber in diesem Fall verwirren mich die Fakten ein wenig und ich will Fehlkäufe vermeiden. Einfach zu BMW rennen möchte ich nach Möglichkeit aus finanziellen Gründen nicht.

  • hab die gleiche SA wie Du, ich habletztes Jahr die gleichen Dämpfer und folgendes verbaut
    hierund hierund hierund noch hier

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Danke. Ohne dass ich jetzt erwarten würde, dass Du mir die auch noch raussuchst, hast Du die Kugellager vorne nicht erneuert?
    Mich wundert, dass die Domlager überhaupt ohne Kugellager angeboten werden, die verschleißen doch auch.

  • doch natürlich, da hatte ich OEM genommen klick , Nummer 6

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Hey Ralph,


    bin gerade beim bestellen. Die Sachs 900 115 für hinten wird passend angeszeigt, da steht zumindest ein 540 touring mit meiner Schlüsselnummer 0005 606 drin.
    Aber bei den Vorderen wird kein 540 touring aufgeführt, ist das sicher passend (Sachs 900 084)?


    Grüße und vielen Dank!

  • passt schon ;)
    wie Du hier sehen kannst ist wird der Zusatzdämpfer bei allen Motorisierungen eingesetzt.
    Du musst halt nur sehen, daß Du den kurzen hast für die Tieferlegung

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Ich habe jetzt alles beisammen.
    Habe die Sachs Domlager gekauft und beim OEM das Axiallager mit Federteller.
    Was mich stutzig macht: Das Axiallager hat ca. 1mm radial Spiel, wenn ich es auf das Domlager stecke. Das kann doch nicht ok sein!

  • hast Du's auch so wie hier zu sehen zusammengebaut?

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Ja genau. Also ich hab das Federbein noch nicht montiert, nur mal probeweise die beiden Lager wie abgebildet zusammen gesteckt. Ob der Kunststoffring noch so weit fließt, dass das ordentlich sitzt bezweifle ich.

  • Hmm, ist jetzt schon ne Weile her, daß ich die gewechselt hatte. Keine Ahnung, ob das so sein muss?
    Schau's Dir mal genau an, wenn das Federbein zusammen gebaut ist. Vielleicht setzt sich das alles, wenn erst mal der Federdruck drauf ist.
    Wo genau hast Du denn das Spiel?

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Sooo. Gestern alles eingebaut. Ging ganz easy, an BMW zu schrauben ist einfach schön!
    Ich habe auch herausgefunden, was der Fehler mit dem Spiel war. Eines der gelieferten (Sachs!) Domlager hat einen anderen Sitzring aufgepresst. Dieser ist aus Alu und hat knapp 0,9mm weniger Durchmesser, als der des korrekten Lagers.
    Die alten hatten kein Spiel. Ich habe mit mit 2 Runden Spionblech 2/10mm abgeholfen, müsste passten.
    Anbei ein Bild der unterschiedlichen Lager, rechts das mit Stahlring, hat ca. 1/10 Spiel wie die alten, links das mit mehr Spiel.
    Bei dem einen waren auch die Muttern dabei, beim anderen nicht...


    Danke für alle Hinweise HomerNo1, ansonsten hat alles super gepasst.
    IMG_20180814_085154-640x480.jpg

  • Prima, das alles Funktioniert hat.
    Sieht für mich so aus, als ob beim linken, der Ring fehlt. Auch sieht die Oberfläche links rauer aus.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)