Brauche dringend Hilfe! 525i springt nicht mehr an

  • Falls das Thema in Der falschen Kategorie ist, bitte verschieben.


    Hallo!
    Habe ein riesiges Problem, unzwar springt mein Auto nicht mehr an. Es handelt sich um einen E39 525i M54B25
    Folgende Geschichte die zur Vermutung führt:
    Eine ganze Weile habe ich ganz normal super getankt, dann wollte ich doch mal ausprobieren was für ein Unterschied es macht mit super plus. Funktionierte gut, da er dafür ja ausgelegt ist. Dann war ich neugierig und probierte Ultimate 102. 10-15km später fing er einmal an zu stottern. Habe mir aber nichts dabei gedacht. Irgendwann wurde es doller, also checkte ich erstmal alles mögliche an Teilen ab. Habe festgestellt, dass die DISA hin war, also ausgetauscht. Ruckeln war aber nicht weg, gerade im Volllastbereich, Teillast zunächst garnicht. Irgendwann ruckelte er im Teillastbereich auch, so sehr dass ich das Gaspedal nur noch streicheln konnte. Also vermutete ich schon den Sprit, was ich mir aber absolut nicht erklären kann... also tankte ich Super Plus nach, rand voll. (Gemisch war jetzt ca. Ultimate 45-50l der Rest Super Plus). Dann ging es wieder etwas und ich konnte wenigstens wieder im Teillast fahren. Allerdings fing es dann wieder an und ich fing an alles mögliche zu wechseln...
    Im Fehlerspeicher stand allerdings nur irgendwas mit Lamdasonde, aber der Fehler kam nur 2x.
    Getauscht wurde:
    - KGE
    - Nockenwellensensoren
    - Kurbelwellensensor
    - Zündspulen
    - Zündkerzen
    - Faltbalge
    - Drosselklappe gereinigt
    - Leerlaufsteller gereinigt
    - LMM
    - Kraftstofffilter


    Sämtliche Adaptionen wurden auch mal gelöscht. Sowie alles auf Falschluft überprüft, alles in Ordnung.


    Ich weiß langsam nicht mehr weiter, ich konnte dann noch eine Weile weiterfahren aber jetzt ging er komplett aus und geht auch nicht mehr an, manchmal kurz aber dann eher als wenn nicht mehr alle Zylinder laufen. Zylinder 1 Gemisch zu fett zeigte er mir im Fehlersoeicher an. Hab ihn dann gelöscht, danach zeigte er nichts mehr an, Sypmthome blieben aber. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es am Ultimate lag.


    Ich pumpe morgen den Tank aus und kippe frisches Super Plus nach. Aber habt ihr allerdings noch eine Idee oder einen Rat falls dies auch nicht helfen sollte? Wonach soll ich dann weiter suchen? Ich bin hier echt am verzweifeln...


    Danke schonmal!

  • Wie wäre es denn mit der Benzinpumpe? Symptome passen eigentlich.


    Benzindruck messen, hab den Druckwert nicht im Kopf, den wissen vielleicht andere hier.
    Ich bin eher so der Diesel-Typ geworden :whistling:


    nach den ganzen Startversuchen auch mal die Batterie laden.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Wäre eine gute Idee! Die Werte kriege ich bestimmt aus dem Internet.
    Hat die Benzinpumpe eigentlich eine eigene Sicherung? Falls ja, jemand gerade zur Hand welche?

  • Kws und nws waren aber schon von Hella oder VDO/Siemens oder original BMW ? Lmm von VDO? Benzinfilter wurde schon der teuere mit Druckregler genommen und nicht der günstiger für ~20€ ohne?


  • Hat die Benzinpumpe eigentlich eine eigene Sicherung? Falls ja, jemand gerade zur Hand welche?

    22, 31 und ein eigenes Relais hat sie auch noch! Das moosgrüne, von vorne erste hinten im Kofferraum meine ich.
    Bau die Rücksitzbank aus oder leg dich mit einem Ohr hinten rechts in die Mitte drauf und laß jemand anderes die Zündung anschalten, dann hörst du sie kurz anlaufen.


    Fall die von @Dr Death angesprochenen Punkte nicht zutreffen solltest du erst mal da anfangen und gutes Material verbauen!


    Ich habe keine Ahnung was die so in ihren Sprit reinmischen aber wenn wenn da aggressive Reiniger mit drin sind wie in den SuperDieseln, dann kann dir das schon jede Menge Dreck ausgewaschen haben, der jetzt den Benzinfilter oder die Einspritzdüsen verstopft.


    Welche Zündkerzen und -spulen hast du denn verbaut? KGE vom :) ?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • NWS und KWS habe ich vom :) und LMM von Hella. Generell sonst eigentlich immer nur Originalteile oder Gutes. Kraftstofffilter ist von Mahle, ich weiß nicht ob der einen Druckregler hat. Zündspulen sind von Beru? Da bin ich mir aber nicht mehr so sicher, glaube aber schon. Zündkerzen sind von NGK.


    Müssen an der Benzinpumpe 14V anliegen?

  • Naja, was hat denn der Benzinfilter gekostet? 20€ oder das 3 fache? Daran erkennt man schon ob mit oder ohne Druckregler. Die 14Volt hat die Benzinpumpe aber bei laufenden Motor? Dann passt das schon. Läuft die Pumpe denn?

  • Ich meine um die 55€, er hat auf jedenfall 4 Anschlüsse und oben drauf stand irgendwas mit 3 Bar.
    Der Motor läuft leider garnicht, er will nicht anspringen, manchmal geht er mal kurz mit Mühe und Not an, das aber mit ca. 700 U/Min und hört sich an als wenn er nicht auf allen Zylindern läuft. Sobald ich etwas Gas gebe geht er sofort aus, gebe ich kein Gas hält er vielleicht mal 5 Sek.


    Die 14V habe ich nur von einem Arbeitskollegen gehört. Ich habe eben gemessen.. also nur mit Zündung liegen kurz etwas über 11V an, nach ein paar Sekunden aber gar nichts mehr.


    ich höre allerdings kein piepsen was sonst immer auftaucht sobald die Zündung an ist, ich weiß wie sich das normalerweise anhört... scheint wohl als sei die Benzinpumpe kaputt oder?

  • Benzinpumpe habe ich bei meinem auch gehabt,
    Fahrzeug abgestellt , sprang nicht an, gleiche Symptome
    ADAC gerufen, Fehler eingekreist, Beninpumpe ermittelt,
    besorgt, getauscht fertig