Abgasgutachten e39 540i Kompressor

  • Hallo
    Ich bin auf der Suche nach einem Abgasgutachten für ein e39 540i mit Kompressor, muss erst einmal nicht explizit für einen bestimmten Kompressor sein!
    Kann mir da jemand weiterhelfen? :nixweiss:

  • Nach meinem Kenntnisstand werden Gasanlagen nicht mehr mittels Abgasgutachten eingetragen.


    Es müssen Zulassungen nach R115 erfolgen.


    Da fallen etliche Modelle bzw. Motorvarianten hinten runter.

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Kompressor, nicht Verdampfer :D
    Hat auch irgendwie was mit Gas zu tun, aber eher nicht mit LPG :mussweg:


    @RolexDateJust Ich kann Dir da leider nicht helfen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hallo
    Ich bin auf der Suche nach einem Abgasgutachten für ein e39 540i mit Kompressor, muss erst einmal nicht explizit für einen bestimmten Kompressor sein!
    Kann mir da jemand weiterhelfen? :nixweiss:

    Oh, da wirst du eher schlechte Karten haben. Da eigentlich das Abgasgutachten zum Fahrzeug gemacht werden muss.


    Ich glaube bzw. vermute, bzw. bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass @Repsol-Bird eines für seine Abgasanlage machen musste?!?! Ansonsten könntest du mal @blue_racer fragen.
    In Dresden gibt bzw. gab es einen M5 mit Kompressorumbau. Vielleicht kann er eine Verbindung herstellen und der Besitzer dir helfen.


    Aber nur mal so am Rande. Beim weiterreichen solcher Gutachten gibt es immer ein Risiko. Leute, die schon eine ordentliche Stange Geld ausgeben, um ein solches Gutachten erstellen zu lassen, sind nur selten dazu bereit (und das hat durchaus seine Berechtigung), solche Dokumente aus der Hand zugeben. Eben weil es immer ein Risiko für den Auftraggeber (also den Besitzer des Gutachtens) und dessen Prüfer darstellt. Und wer einen guten Prüfer an der Hand hat, der sich auch Zeit nimmt, mit dem Auto und der Materie zu beschäftigen, würde diesen nur ungerne verärgern.

  • Letztendlich kommt es drauf an, was am Ende hinten raus kommt. Wenn du mit dem Kompressorumbau die Abgasnorm halten kannst, die das Auto ab Werk hatte, dann ist die Eintragung eine rein formelle Geschichte bei der es nur um die verbauten Komponenten und deren Eintragung geht.


    Ich hatte bei meinem 530i das Problem, dass er durch die Fächerkrümmer und die Metallkats die EURO4 nicht mehr halten kann. Daher wurde er auf EURO3 zurückgeschlüsselt, damit die AGA eingetragen werden konnte. Das ist insofern möglich, wenn es das Auto mit diesem Motor ab Werk auch mit einer schlechteren Abgasnorm gab.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Letztendlich kommt es drauf an, was am Ende hinten raus kommt. Wenn du mit dem Kompressorumbau die Abgasnorm halten kannst, die das Auto ab Werk hatte, dann ist die Eintragung eine rein formelle Geschichte bei der es nur um die verbauten Komponenten und die Eintragung geht.


    Ich hatte bei meinem 530i das Problem, dass er durch die Fächerkrümmer und die Metallkats die EURO4 nicht mehr halten kann. Daher würde er auf EURO3 zurückgeschlüsselt, damit die AGA eingetragen werden konnte. Das ist insofern möglich, wenn es das Auto mit diesem Motor ab Werk auch mit einer schlechteren Abgasnorm gab.

    Ich glaube es geht dem TE mehr darum, die Kosten des Gutachtens zu sparen. Würde ich jetzt jedenfalls vermuten. Und ab 20, oder 25% Mehrleistung, die man eintragen möchte braucht man ja mittlerweile ein Abgasgutachten. Und die Kosten sind ja vorher schwer einzuschätzen. Habe da mal was gehört, dass so ein Gutachten mal gut und gerne die 2.000€ knacken kann (das habe ich mal gehört!!! Muss aber absolut nicht stimmen!)

  • Und genau das wird schwierig, da man ja ein Auto finden müsste, was genau mit den gleichen Teilen umgebaut wurde und von der Konfiguration her genauso dasteht. Mich schreiben auch ständig Leute an, die ne Kopie von meinem Fahrzeugschein wollen, um irgendwelche Fächerkrümmer eintragen zu lassen. Geht aber eben nur bei genau dem Motor und genau den Teilen, wie es mein Auto hat.
    Wenn man einen Kompressorumbau startet, dann sollte es eigentlich nicht an den paar hundert Euro für die ordnungsgemäße Eintragung scheitern. :mussweg:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Oh, da wirst du eher schlechte Karten haben. Da eigentlich das Abgasgutachten zum Fahrzeug gemacht werden muss.
    Ich glaube bzw. vermute, bzw. bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass @Repsol-Bird eines für seine Abgasanlage machen musste?!?! Ansonsten könntest du mal @blue_racer fragen.
    In Dresden gibt bzw. gab es einen M5 mit Kompressorumbau. Vielleicht kann er eine Verbindung herstellen und der Besitzer dir helfen.


    Aber nur mal so am Rande. Beim weiterreichen solcher Gutachten gibt es immer ein Risiko. Leute, die schon eine ordentliche Stange Geld ausgeben, um ein solches Gutachten erstellen zu lassen, sind nur selten dazu bereit (und das hat durchaus seine Berechtigung), solche Dokumente aus der Hand zugeben. Eben weil es immer ein Risiko für den Auftraggeber (also den Besitzer des Gutachtens) und dessen Prüfer darstellt. Und wer einen guten Prüfer an der Hand hat, der sich auch Zeit nimmt, mit dem Auto und der Materie zu beschäftigen, würde diesen nur ungerne verärgern.

    Da bitte mal eher an @Pure E39 Power wenden. ;)

  • Er mit dem Thema "e39-forum" abgeschlossen hat. Da gab es zu viele Streitigkeiten und die waren ihm zu viel.
    Sieht man auch an "zuletzt Aktiv"... Das war im Jahr 2015.
    Das wird sich auch nicht mehr ändern. Aus diesem Grund weiß ich auch nicht, ob er eine Erwähnung seiner Firma hier gut finden würde, ich lasse es aus diesem Grund.


    Über E-Mail kann man das natürlich probieren, ich weiß nicht ob die noch aktuell ist.