Pixelfehler Kombiinstrument

  • ich wette ich weiß, bei wem das Telefon klingelt sobald du mit Guido gesprochen hast. :lol:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ich wette ich weiß, bei wem das Telefon klingelt sobald du mit Guido gesprochen hast. :lol:

    ....ich habe ja noch das defekte LCM......wo muss ich hinkommen ?

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, mein Eigentum - basta


    dream as if you´ll live forever
    live as if you´ll die today

  • .....sooooo.....jetzt erstmal einen Abschluß machen unter das Thema Kombiinstrument & LCM


    vielen Dank nun auch an MWSEC für seine wirklich superspontane Hilfe zur Codierung des LCM......läuft wieder alles wie es laufen soll.....Fehlermeldung im KI ist wech und alles andere macht das, was es machen soll.... :danke:


    ...jetzt kann ich mich den profanen Dingen widmen.... :D

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, mein Eigentum - basta


    dream as if you´ll live forever
    live as if you´ll die today

  • Auf Mod-Anfrage (mein Thread wurde gekübelt...) poste ich mein Problem jetzt in einem bereits existierenden Thread:


    Ich habe vor einigen Tagen meinen Tacho auseinandergenommen. Bis auf eine kleine "Panne" mit einem Nadelschaft (das mitgelieferte Werkzeug war ziemlich nutzlos und hielt nur die Federmanschette - ich hab ihn wieder zusammengesetzt und hoffe, dass der Motor so wieder funktioniert) ging alles ohne Probleme. Als ich allerdings zum Display kam, musste ich feststellen, dass der weisse Rahmen mit der orange/roten Hintergrundfolie einen Bruch hatte (siehe Bild unten). Meine Frage: gibt's diese Rahmen irgendwo zu kaufen? Falls nicht:

    • Wie klebe ich das am besten? Ich habe recherchiert und für Polycarbonat soll Methylmethacrylat (MMA)-basierter Leim das stärkste sein - ich hätte es mal mit 3M DP8405 probiert (wird langsam teuer, die Reparatur - für die Ware braucht man noch eine Dispenserpistole...). Da das Schraubenloch gebrochen ist, muss die Klebnaht wirklich bombenfest halten.
    • Falls das Kleben des Schraubenlochs nichts wird: Wie befestige ich den Rahmen am sichersten wieder am PCB? Es hat noch weitere Löcher - ich könnte dort mit Nylonschrauben was basteln. Andere Vorschläge wären sehr willkommen.


    Liebe Grüsse,
    Georg

    Bilder-Quelle: Selbst gemacht, ausser anderweitig angegeben.

  • Du könntest es damit kleben.

    Ist leider nicht optimal für Polycarbonat, woraus der Rahmen besteht...


    Edit: Soeben den Selbsttest ausprobiert - der reparierte Motor läuft einwandfrei, der Tacho ist also kein "lost cause"...

    Bilder-Quelle: Selbst gemacht, ausser anderweitig angegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von butizzle ()

  • Der Rahmen ist geklebt und der Tacho wieder zusammen! Ich habe zum Kleben schlussendlich 3M DP125 benutzt. Wohl kaum das richtige, und ich habe dem Schraubenloch dann auch nicht getraut - ich habe die 4 Schrauben, die den Rahmen am PCB halten, mit M2x16mm-Gewindeschrauben ersetzt und den Rahmen auf der gebrochenen Seite mit 2K-Knete (UHU) verstärkt. So hält das ganze schön zusammen, und - das wichtigste - der Tacho funktioniert einwandfrei, bis auf 2 defekte Birnen der Displaybeleuchtung.






    Jetzt warte ich noch auf die Birnen, dann kommt das Teil wieder rein und das Thema ist abgehakt :thumbup:

    Bilder-Quelle: Selbst gemacht, ausser anderweitig angegeben.

  • Halloooo.......


    mein wundervoller zuverlässiger e39 hat seit neuem ein Pixel Problem :/ ..... am Tacho und am Radio ... kann fast nichts mehr lesen. Was hats da?.
    Sorry wenn die Frage schon gestellt wurde, aber da sind soooo viele Antowrten drinnen das ich garnicht mehr weiß wo ich anfangen soll. :sabber:


    LG aus dem Salzkammergut:)

  • Jo gibt‘s.
    Kann man entweder selber reparieren (Anleitung dazu findet man, wenn man sucht) oder man bittet @M8-Enzo darum es gegen eine kleine Gebühr zu erledigen, wenn man sich selbst nicht rantraut.

    Steht ganz am Anfang von diesem Fred als zweite Nachricht. Viel Erfolg und guten Rutsch!

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Halloooo.......


    mein wundervoller zuverlässiger e39 hat seit neuem ein Pixel Problem :/ ..... am Tacho und am Radio ... kann fast nichts mehr lesen. Was hats da?.
    Sorry wenn die Frage schon gestellt wurde, aber da sind soooo viele Antowrten drinnen das ich garnicht mehr weiß wo ich anfangen soll. :sabber:


    LG aus dem Salzkammergut:)

    ..ich kann dir da wirklich nur die Arbeit von Guido (M8-Enzo) ans Herz legen....google mal durch die Infos über seine Arbeiten...ausbauen ....einsenden zur Reparatur...schnelle Rücksendung...(sofern er die Zeit hat) ...und danach erfreust du dich an der neuen Anzeige....

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, mein Eigentum - basta


    dream as if you´ll live forever
    live as if you´ll die today

  • Man kann es auch durchaus selber versuchen - wenn man weiss, was man macht, und die entsprechende Ausrüstung und das erforderliche Wissen hat.


    Ist das nicht der Fall, wäre es sicher ein guter Gedanke, das Gerät an jemand einzuschicken, der weiss, was er macht und auch eine entsprechende Reputation hat. Tipps wurden ja bereits gegeben.


    Dass ein "anrepariertes" Gerät dann vom Profi nicht unbedingt zur dann doch erforderlichen Sanierung übernommen werden wird, muss nicht verwundern, schließlich muss er ja dann die Gewährleistung übernehmen, und das wird schwierig, wenn er nicht weiss, was durch vorherige Maßnahme alles zerstört wurde.


    Just my 2c (schicks ein, kostet nicht die Welt und wird ordentlich gemacht. Vorher kurz Kontakt aufnehmen ist kein Schaden)

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Ich habe meine Pixelfehler im KI in 09/2012 beseitigen lassen - zwar nicht von Guido, aber seitdem ist das KI fehlerfrei.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.