Elektr(on)ik-Probleme

  • Servus miteinander,


    bitte steinigt mich nicht aber ich habe folgendes Problem: Nachdem ich in meinen e39 525tds Kombi etwas Grüngut eingeladen habe und dies aber nicht sofort wegfahren konnte da etwas dazwischen gekommen ist hat sich über 2 Tage (Auto stand draußen in der Sonne) eine große Menge Kondenswasser im Inneren des Autos gebildet. ( Es tropfte bereits bei den Sonnenblenden wieder ab). Als ich jetzt das Grüngut wieder ausgeladen habe und den Wagen so gut wies ging wieder trockengelegt habe und den Motor gestartet habe sind erste Elektronikprobleme aufgetreten:


    -Blinker blinkt zwar aber es "klackert" nichts und es erscheinen auch keine grünen blinkenden Pfeile im Kombiinstrument (Außer direkt nachm einschalten der Zündung da funktioniert das Blinken für ein paar sekunden einwandfrei)
    -Warnblinker klackert nicht (WENN DIE ZÜNDUNG AUS IST KLACKERT ER OHNE PROBLEME!)
    -Tempomatlämpchen geht sporadisch an und wieder aus
    -Radio läuft aber am Radio selbst geht kein Licht, Radio lässt sich nur übers Lenkrad steuern nicht am Radio selbst und geht dann aber nach einiger Zeit aus.
    -Wenn die Türen beim Anschalten der Zündung offen sind und ich sie dann schließe bleiben die Türen in der Darstellung am Kombiinstrument offen, selbes wenn sie geschlossen sind und man sie dann öffnet
    -Blaue Fernlichtlampe geht nicht an



    Diese Symptome treten eigtl immer auf ich habe jetzt bestimmt 30 mal den Wagen aus und wieder angemacht, nur einmal lief tatsächlich alles problemlos.
    Bin ziemlich ratlos woran das liegen könnte, denke einfach irgendein Elektronikbauteil hat zuviel feuchtigkeit abbekommen... aber welches Bauteil könnte das sein?


    Wäre super wenn mir hier einer weiterhelfen könnte.


    MfG

  • Ich tippe da eher an alle Steuergeräte haben zu viel Feuchtigkeit abbekommen.


    ToDo:
    1. Auto und alle STGs trocken legen. (inkl. Teppiche und den Raum samt STGs unterm Teppich!)
    2. Batterie Laden und mit voller Batterie nach Schritt 1 erneut versuchen.
    3. Relais und Sicherungen alle Prüfen ggf. tauschen.


    Der e39 ist recht sensibel an der Elektronik wenn es um Feuchtigkeit und Unterspannung geht. ;)

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Hallo Maximilian,


    ja, - ich befürchte, daß @ZeroCool1303 mit seinen Ausführungen zu 100% Recht hat!


    Wasser & Strom zusammen ..... - das haben wir alle (im Normalfall) bereits als Kind gelernt - ist alles andere als "gut"!
    Wenn folglich dermaßen viel Feuchtigkeit sich innerhalb des Fahrzeuginnenraumes ausbreiten konnte daß es sogar schon quasi von oben wieder "herunter regnet" .... dann kannst Du absolut sicher sein, daß sich diese Feuchtigkeit überall verteilt hat - auch in den elektronischen Komponenten!


    Wenn Du Glück hast reicht die Vorgehensweise, die @ZeroCool1303 beschrieben hat aus.


    Aktuell wird Dein BUS-System im Auto gestört welches sich ggf. genau so zu erkennen gibt wie Du es gemäß der Fehlfunktionen und Ausfällen beschrieben hast.
    Doch selbst wenn Du alles wieder "trocken legst" könnte es sein, daß der Fehler nach wie vor vorliegt. In diesem Fall empfehle ich Dir von ALLEN Steuergeräten die durch den Innenraum hinter Verkleidungsteilen zugänglich sind, die Stecker abzuziehen und auf Grünspan sowie Kalkrückstände oder noch enthaltenes Wasser zu prüfen und ggf. natürlich zu reinigen.


    Mein Verdacht bzw. mein Tipp:
    Schaue insb. hinten links hinter der Verkleidung wo sich ggf. Dein Navirechner, CD-Wechsler etc. befindet!!! Hier ist häufig (also NICHT immer!) die Ursache für diese BUS-Probleme zu finden!
    Arbeiten Deine Displays noch in den Geräten noch zu 100%? Wenn ja, sei froh und hoffe, daß es so bleibt! Denn gerade Feuchtigkeit nehmen diese Bauteile einem sehr sehr übel ....


    Ich hoffe und wünsche Dir, daß es wirklich nur ein Kriechstrom ist der jetzt aktuell den BUS stört ...
    Wenn der BUS in einem Steuergerät nun zerschossen ist aufgrund der Feuchtigkeit wird es unangenehmer ...


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Alles klar danke euch beiden für die Antworten, Welche STGs gibts denn bei den E39 eigtl überhaupt?
    Habe weder Navigation noch CD wechsler normales Business Radio mit CD. PDC oder so ist auch nicht vorhanden.


    Habe bisher den Hifi Verstärker Fahrerseitig hinten im Kofferaum ausgebaut (auch wenns wahrscheinlich nicht mötig war) und das LCM im Fußraum auf der Beifahrerseite. Ebenso habe ich mal das Kombiinstrument ausgebaut.

  • Welche STGs gibts denn bei den E39 eigtl überhaupt?

    Öööh, so 20 Stück werden es schon sein, grob geschätzt. Hinter dem Handschuhfach sitzen ein paar, in jeder Türe mindestens eines, EWS unter dem Armaturenbrett links, Klimaasteuerung. Die im Motorraum werden nicht betroffen sein.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Öööh, so 20 Stück werden es schon sein, grob geschätzt. Hinter dem Handschuhfach sitzen ein paar, in jeder Türe mindestens eines, EWS unter dem Armaturenbrett links, Klimaasteuerung. Die im Motorraum werden nicht betroffen sein.

    Aber die müssen doch ned alle raus oder? Das Auto läuft ja und alles nur die oben beschriebenen Probleme treten auf...

  • Hallo Maximilian,


    vielleicht irre ich mich, und ich möchte Dir wahrlich nicht zu nahe treten (JEDER hat seine Stärken & Schwächen!), aber wenn ich Deine Antworten lese, dann kommt in mir der Verdacht auf, daß Du nicht wirklich weißt was Du da eigentlich machst bzw. machen solltest, weil Du die Zusammenhänge bzgl. der Elektronik im E39 nicht nachvollziehen kannst.


    Wenn es schon vor massiver Feuchtigkeit von "oben regnet" in Deinem Auto, dann liegt der Verdacht nahe bzw. es ist schon logisch, daß diese Feuchtigkeit überall eingedrungen ist ...
    Mit einem "das Auto läuft ja" denkst Du ggf. quasi nur von 12.00 Uhr bis Mittags .... - denn wenn man es genau sehen möchte dürftest Du gar nicht mehr mit dem Auto fahren da die funktionstüchtige optische sowie die akustische Signalgebung beim Blinken gesetzlich vorgeschrieben ist für die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs!
    Noch etwas: Ohne daß ich Dein Auto gesehen habe wirst Du feststellen, daß auch Deine blaue Fernlicht-Kontrollanzeige im Tacho nicht mehr leuchtet obwohl das Fernlicht von außen funktioniert, nicht wahr?


    Dein E39 ist im Prinzip ein rollender Computer und kein Ford Taunus von 1970 der ja ggf. auch noch läuft, aber nur über ein wenig primitiver Elektrik verfügt.


    Du hast zuvor bereits gute Ratschläge von @ZeroCool1303 bekommen. Wenn Du Glück hast klappt eine Reinigung und Trockenlegung so daß anschließend alles wieder läuft. Wenn nicht ist die Feuchtigkeit in Steuergeräte etc. eingedrungen und stört dort das BUS-System bzw. hat hier durch Kriechströme etwas "zerschossen".


    Aber es wäre sicherlich alles andere als falsch wenn Du Dir KOMPETENTE Hilfe mit dazu holen würdest damit die Fehlerbeseitigung auch tunlichst fachgerecht und zügig durchgeführt wird.


    Ist alles wirklich nur gut und in DEINEM Sinne gemeint!Ich wünsche Dir viel Erfolg.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Die Sicherungskästen, sowie die Pole der Batterie und die weiteren STGs im Kofferraum nicht vergessen.


    Zur Überprüfung sollten diese ausgebaut werden, da im eingebauten Zustand keine richtige Sichtkontrolle der von Guido angesprochenen Kontakte möglich ist.


    Ganz wichtig sind auch die Airbagsteuergeräte und die Sitzkontakte zu Prüfen, also vorderen Sitze (bei abgeklemmter Batterie) ausbauen.


    Die von Dir angesprochenen Probleme sind nun mal eben Probleme welche mit Kontaktprobleme (z.B. Feuchtigkeit) oder bei Unterspannung auftreten.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Vielleicht (aber nur vielleicht!) hilft es auch schon wenn du mal über nacht ein Trocknungs- bzw. Entfeuchtungsgerät ins Auto stellst, dann musst du evtl. nicht alles auseinander bauen.
    So Dinger werden normalerweise für feuchte Keller / Räume benutzt und man kann sowas in einem gut sortierten Baumarkt auch mal für nen kleinen Unkostenbeitrag für zwei Tage ausleihen (es reicht ja ein kleines).


    Zur Not ein paar Beutel Reis, die nehmen auch ein bisschen Feuchtigkeit auf, da wird in dem Fall wohl aber nicht reichen.


    P.S.: Das muss doch auch ordentlich gerochen haben in der Karre, oder? Das Zeug fängt doch dann schon an zu gären <X

  • Vielleicht (aber nur vielleicht!) hilft es auch schon wenn du mal über nacht ein Trocknungs- bzw. Entfeuchtungsgerät ins Auto stellst, dann musst du evtl. nicht alles auseinander bauen.
    So Dinger werden normalerweise für feuchte Keller / Räume benutzt und man kann sowas in einem gut sortierten Baumarkt auch mal für nen kleinen Unkostenbeitrag für zwei Tage ausleihen (es reicht ja ein kleines).


    Zur Not ein paar Beutel Reis, die nehmen auch ein bisschen Feuchtigkeit auf, da wird in dem Fall wohl aber nicht reichen.


    P.S.: Das muss doch auch ordentlich gerochen haben in der Karre, oder? Das Zeug fängt doch dann schon an zu gären <X

    Da muss ich doch glatt an den Film "Manta Manta" denken :ugly:
    Solltest, falls Du das ausprobieren möchtest, nur drauf achten, dass dir die Karre nicht gleich abfackelt :lol:


    Ohne Ausbau wird das nicht werden, da die Kontakte geprüft werden müssen, weiter können durch die Feuchtigkeit auch Kurzschlüsse entstanden sein, welche im eingebauten Zustand auch nicht zu erkennen sind :kugel:


    Schließe mich auch Guido seiner Aussage an, das Fahren sollte mit diesem Fahrzeug unterlassen werden, nicht nur um DICH (TE) sondern auch andere Verkehrsteilnehmer zu schützen :!:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Dann toi toi toi, viel Glück und eine erfolgreiche
    Fehlerbekämpfung

  • Tatsächlich is Elektronik beim E39 nicht so mein Fachgebiet deswegen hatte ich mich ja hier ans Forum gewandt eigtl.


    Fahre mit dem Auto eh nicht mehr habe ja noch meinen zweiten Dicken.


    Ich hätte einen Freund mit ner Holztrockenanlage, wo man ganze LKW Ladungen holz trocknen kann dort könnte ich mein Auto bei 50-60 Grad trocknen lassen, besteht da die Gefahr dass durch so ein Vorhaben noch mehr an der Kiste kaputt geht?

  • Wie zuvor beschrieben, - jeder hat seine Stärken, aber auch seine Schwächen!
    Von Elektronik nichts zu verstehen ist doch alles andere als eine Schande!!! Aber dann holt man sich eben Hilfe! Und in Deinem Fall könnte es leider nur mit Glück damit getan sein wenn Du die bereits genannten Hinweise praktisch umsetzt --- oder, gemäß meinem begründeten Verdacht, es besser umsetzen läßt.


    Zu Deiner "Trockenanlage":
    Ähem, .... Maximilian, ... bitte überlege doch einfach mal nur einen kleinen Tacken weiter.
    Was würdest Du denn ggf. machen wenn Du quasi mit "industriellen Trocknungsanlagen" arbeitest und Dein komplettes Auto dort reinfährst ...?
    Es wird doch nicht nur ggf. die bestehende Feuchtigkeit entfernt, sondern so eine "Behandlung" maltretiert wahrlich ALLES an Materialien in Deinem Auto ... - und die Kombination mit einer Hitze von bis zu 60°C läßt die Materialien noch spröder werden, teilweise sogar verziehen .... --- hier insb. alles was Gummi und Kunststoffe etc. betrifft, weil hier ggf. die im Material befindlichen Weichmacher regelrecht ausgesaugt werden ... Aber auch Stoff und/oder Leder würde ggf. massivst künstlich gealtert!


    Noch einmal mein Rat:
    Hole Dir Hilfe von jemanden der die Zusammenhänge hierbei EXPLIZIT kennt und somit weiß wie er vorzugehen hat. Also nicht zwangsläufig von jemanden der vorgibt "Ahnung" zu haben ..... (..... den "Ahnung" haben nahezu immer grundsätzlich alle .... wenn auch nur mit dem Mund ...)


    Gruß aus Werne


    Guido


    PS: @ZeroCool1303
    Ja, auch ich mußte gerade an "Manta Manta" denken wo der ganze Wagen im See versenkt und anschließend mit einem Bautrockner für komplette Mauerwerke wieder trocken gelegt wurde ......................

  • Nuja aber Beispielsweise bei Sonneneinstrahlung heitzt sich doch der Innenraum auch auf Temperaturen in diesem Bereich auf oder täusche ich mich? Vielleicht nicht 60 Grad aber iwas zwischen 40-50 Grad, diese Trocknungsanlage kann man ja auch einstellen was die Temperatur betrifft.


    Hab heute mit zwei KFZ-Meistern über das Problem geredet die mir ebenfalls geraten haben das Auto schnellstmöglich trockenzulegen um weitere Korrosion zu verhindern. Habe mir im Baumarkt 2 Luftentfeuchter geholt und die ins Auto gestellt und lass das jetzt mal so stehen bis sich in den Behältern keine Feuchtigkeit mehr sammelt.

  • Hallo Maximilian,


    das ist nun das Letzte was ich zu Deinem Thema schreibe da im Grunde genommen alle für Dich sofort umsetzbare Maßnahmen dargestellt wurden.


    Einen Luftentfeuchter aus dem Baumarkt kannst Du doch von der (Aus-)Wirkung her in keiner Weise mit einer industriellen Trockungsanlage für Holzladungen von LKW´s vergleichen. Der Vergleich hinkt, aber das geht schon in Richtung einem Vergleich von einem Matchbox-Bagger und einem Braunkohletagebau-Bagger ........... - obwohl das natürlich bewußt maßlos überzogen ist!


    Natürlich heizt sich der Innenraum bei massiver Sonneneinstrahlung insb. im Sommer auf. Rate mal warum sich genau DAS - gerade wenn es immer wieder passiert - auch sehr nachteilig auf die Materialbeschaffenheit im Innenraum und auch auf elektronische Komponenten wie z.B. Displays etc. auswirkt ... - insb. wenn diese Belastung über einen längeren Zeitraum passiert.


    Die Idee einen (simplen) Luftentfeuchter zu kaufen ist schon mal OK! Denn damit entziehst Du nicht nur die Feuchtigkeit aus den elektronischen Komponenten, sondern auch aus dem gesamten Innenraum -- und das ist unter Garantie nicht zum Nachteil.


    OK, - Ich wünsche Dir viel Erfolg.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • 'Prüfe mal deine Klimaabläufe bzw. lass sie reinigen Kondenswasser muss nicht immer von außen kommen. Es kann auch irgendwo der Klimaablauf verstopft sein. Dreh dazu die Klimaanlage voll auf (auch hinter der Armlehrne) und schau und hör ob irgendwo wasser im System steht. Schau in die Reserverad mulde ob hier wasser ist. Dann sind deine RÜckleuchten undicht. Lg

    Ich danke allen Forumsmitgliedern für TIpps und Hilfestellungen. Meist weiß man in solchen Internetforen mehr als so manche freie Werkstätte!
    Danke an alle!


    :)

  • 'Prüfe mal deine Klimaabläufe bzw. lass sie reinigen Kondenswasser muss nicht immer von außen kommen. Es kann auch irgendwo der Klimaablauf verstopft sein. Dreh dazu die Klimaanlage voll auf (auch hinter der Armlehrne) und schau und hör ob irgendwo wasser im System steht. Schau in die Reserverad mulde ob hier wasser ist. Dann sind deine RÜckleuchten undicht. Lg

    Woher das Kondesnwasser kam weiß ich doch das is ja ned das Problem :D



    Hallo Guido danke für deine Hilfe (das gilt natürlich stellvertretend auch für alle anderen!) ich werd sobald sich was ändert nochmal hier rein schreiben.

  • Deine Symptome sind doch ganz einfach und klar. Es sieht so aus als hätte dein LichtControlModul LCM Wasser abbekommen.


    Deshalb die Fehler im Tacho, LCM zumindest Zeitweise nicht erreichbar! Also ganz schnell das LCM ausbauen und trockenlegen!


    Keine Ahnung warum das vorher keiner geschrieben hat, ist doch eindeutig.


    LCM befindet sich unten an der A-Säule auf der Beifahrerseite, Verkleidung wegbauen und alle Stecker entfernen sowie 2 Schrauben des LCM losschrauben, würde den Wagen vorher stromlos machen :)

  • ich hatte exact das gleiche Problem und es lief auf einen Kurzen im Navirechner hinaus.


    Einfach mal Fehler auslesen und schauen ob es einen Fehler gegen Masse gibt. Andernfalls ist der Canbussverteiler hinter dem Handschuhfach und dort kann mann Modul per Modul ausstecken und schauen ob der Fehler verschwindet.


    Wie @tiobb schrieb ist das Zuendschloss auch gerne ein Verursacher solcher Canbusprobleme aber nach Deiner Beschreibung ist es wohl ein kurzer.


    Gerne auch mit Sicherungen anfangen und dort Verbraucher ziehe......Evtl nochmal Ruhestrommessung durchfuehren und gucken ob es einen leckstrom gibt der auf einen Masseschluss hindeuten koennte.


    Bei meinem Navirechnerkurzschluss hat auch keine Sicherung ausgeloest und trotzdem war der Stecker komplett geschmolzen....