Der Güde Schlagschrauber hat mich gerettet !

  • Wie in anderem Post beschrieben habe ich neue Delphie Lambda Sonden verbaut.


    Das entwickelte sich zum Drama. Die Bank-1 Sonde war ruck zuck gewechselt.


    Die Bank-2 Sonde ließ sich nicht lösen, obwohl ich die Sonden vor ca. 14 Tagen
    quer getauscht und beide mit 38 Nm angezogen hatte.


    Mehrere Versuche schlugen fehl und so langsam habe ich den Sechskant vernudelt.
    Die Spezialnuss hat die Ecken platt gemacht ! ?


    War ziemlich verzweifelt und sah schon die Demontage des Krümmers auf mich zu kommen.



    Dann einen Versuch mit dem Güde Schlagschrauber gestartet . Sofort voller Erfolg !


    Bild der vernudelten Sonde im Anhang.

  • Sehr gut. Bei vielen Sachen am Auspuff nehme ich fast grundsätzlich den Schlagschrauber. Macht sich einfach angenehmer und schneller. Gerade am Auspuff, wo ja doch immer mal was verrostet ist. Und wenn dann eine Mutter oder ein Schraubenkopf schon so aussieht, wie oben auf dem Bild, ist es nämlich schon fünf vor 12 und man steht kurz vor einem riesigen Problem.

  • Ja, da hatte ich wirklich noch mal Glück gehabt !


    Bei meiner Aktion war der Motor kalt.


    Hätte es etwas gebracht ihn leicht warm laufen zu lassen oder ggfls. die Sonde
    an dem Sechskant mit Kältespray zu "vereisen ".


    Hat jemand das schon mal versucht ? War meine erste Idee.

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Jup, warmlaufen lassen, dann geht die ganz fluffig raus normalwerweise

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wärme. Alles was mit wärme behandelt wird, lässt sich besser lösen. Aber Vorsicht sollte man trotzdem walten lassen, da viele Teile am Auto keine übermäßige Hitze vertragen.

  • Hatte neulich erst das Vergnügen mit einer Schraube, glaube M10, für Radlager an Schwenklager, die gefressen hatte :crazy: . Da hat dann sogar mein mächtiger Makita-Akkuschrauber die "Segel gestrichen". Mir blieb nix anderes übrig, als an dieser Schraube das Radlager mit der Flex aufzusägen... :boese:

  • Die Power eines Akku Schraubers ( max. ca. 30- 50 Nm) ist nicht mit der eines Schlagschraubers zu
    vergleichen, oder hattest du einen Makita Schlagschrauber ? ? ?


    Letzterer hat mit seinen sehr kurzen Schlägen ein wesentlich höheres Drehmoment als jeder reine Akku
    Schrauber.


    Das Lösedrehmoment des Güde beträgt 350 Nm. Das wird in Sekundenbruchteilen ( 0- 4000 Schläge / min )
    "an den Mann" gebracht.


    War sehr überrascht , wie das auch noch an der schon stark beschädigten Lambdasonde funktionierte.
    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Die Power eines Akku Schraubers ( max. ca. 30- 50 Nm) ist nicht mit der eines Schlagschraubers zu
    vergleichen, oder hattest du einen Makita Schlagschrauber ? ? ?


    Ja, Makita. Hatte ich aber auch geschrieben... ;)
    Soll 450Nm haben

  • Ja, Makita. Hatte ich aber auch geschrieben... ;)
    Soll 450Nm haben

    Ich glaube, die Frage war: Akku- oder Schlagschrauber - nicht Makita oder Nicht-Makita.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • :D um es ganz genau zu sagen, es ist ein: "Makita-Akku-Schlag-Schrauber" :D:love:

    Jetzt hammer's :D

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Also mein Schlagschrauber hat ein Lösemoment von 1000 oder 1100Nm. Bisher habe ich da echt noch keine Probleme gehabt. Also was man damit nicht löst, dass ist dann auch wirklich fest :thumbsup:

  • ich hab von KS Tools das Mini Monster. Und wurde letztens schwer enttäuscht davon.
    Der Nachbar hat seine Antriebswellen innen ab gemacht und ein normalgroßer NoName Schlagschrauber von WM hatte da null Problem mit. Jetzt haben wir uns den Spaß gemacht und den makita mit 1100nm Drehmoment und den kstools mit 1350nm da dran zu setzen. Und was soll ich sagen. Die sind voll gescheitert gegen den noname.
    Das Versteh ich bis heute nicht.

  • ich hab von KS Tools das Mini Monster. Und wurde letztens schwer enttäuscht davon.
    Der Nachbar hat seine Antriebswellen innen ab gemacht und ein normalgroßer NoName Schlagschrauber von WM hatte da null Problem mit. Jetzt haben wir uns den Spaß gemacht und den makita mit 1100nm Drehmoment und den kstools mit 1350nm da dran zu setzen. Und was soll ich sagen. Die sind voll gescheitert gegen den noname.
    Das Versteh ich bis heute nicht.

    Zu wenig Luft oder Schlauch mit zu geringem Durchmesser :)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • bei dem Test mit den 3 Schlagschraubern haben die alle nacheinander an der gleichen Luftleitung gehangen, die 2angeblich starken haben die Schraube nicht gelöst und zum Schluss der von wessels und Müller hat exakt die Schraube problemlos gelöst.