Lösungsansätze schlechter Radioempfang speziell e39 Touring

  • Hier sind ein paar Bilder drinnen.
    Touring: GPS Antenne verlegen ins Heck


    In meinem Fall musste das Loch minimal vergrößert werden.
    Das wird aber vermutlich Antennen abhängig sein.


    Da ich gleichzeitig das Schiebedach getauscht habe war mein Dachhimmel raus was den Einbau erleichtert hat, ansonsten kommt man gut von innen dran wenn die Kofferraumbeleuchtung demontiert wird.

  • Ja, Himmel muss nicht runter, da kommt man so von hinten dran.
    Bohrung leicht aufbohren, lackieren (Lackstift) und fertig.

    Da kommt man echt so dran? Die Antenne ist doch locker mind. 10cm von der Kante entfernt. also ca 10 cm unter dem Dachhimmel nach innen bzw nach vorne rein. Aber gut, wenn ihr dat sacht, wird das wohl gehen.


    Wahrscheinlich muss der Dachhimmel aber sowieso dort runter, weil ja auch ein Kabel von der Antenne zum Radio muss. Das muss man da ja auch irgendwie langziehen. Und dann wahrscheinlich die C/D-Säulen auch runter um das Kabel zu legen.


    Mit aufbohren und dem ganzen Rest also ein riesen Aufriss. Mal gucken ob ich da Bock drauf habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast465636 ()

  • Ok, super entspannt klingt besser. Mit Bierchen wird's noch entspannter ;)


    Muss mir trotzdem einen extra Bohrer für die Aktion kaufen, denn ich wahrscheinlich nie wieder im Leben brauchen werde :-D

  • Hi Bemka02,


    Ich empfehle Dir da einen Stufenbohrer, die sind gut geeignet für dünnes Blech, und lassen sich auch in nen Akkuschrauber einspannen.


    Und für Werkzeug gilt eh: Haben ist besser als brauchen ;)


    Gruß Ben

  • Ich versteh nur Bahnhof. Mein Problem habe schlechten Fernbedienungsempfang und Radio Empfang in meinem Touring.
    Es gibt den Verstärker und dn Sperrkreis kann ich diese Testen ob sie funktionieren?


    Welche der Antennen ist für was zuständig Heckscheibe/Seitenscheiben.

  • Ich versteh nur Bahnhof. Mein Problem habe schlechten Fernbedienungsempfang und Radio Empfang in meinem Touring.
    Es gibt den Verstärker und dn Sperrkreis kann ich diese Testen ob sie funktionieren?


    Welche der Antennen ist für was zuständig Heckscheibe/Seitenscheiben.


    Ob der Sperrkreis funktioniert findest du ganz einfach heraus. Nämlich: wenn deine Zentralverriegelung mit der Funkfernbedienung ordentlich funktioniert, dann ist der Sperrkreis i.O..

  • So und was heist ordentlich funktioniert. Meine Fernbedienung hat ne Reichweite Max. 5 Meter.

    Oh.. na da haut was aber nicht hin. Das sollte schon etwas mehr sein.

  • So Antenne ist drin. War ein bisschen fummelig aber okay. Bin ein bisschen skeptisch ob das ganze bei starken Regen dicht bleibt. Die original bmw Antenne wirkte da wesentlich besser von der montagetechnikher. Ich sehe hier schon wasser rein laufen bei dem komischen oring... Aber gut, abwarten.


    Jetzt muss ich kommende Woche nur noch ein Kabel zum Radio nach vorne organisieren. Hatte die Antenne am kurzen Kabel mal angeschlossen und aus dem Auto gehalten. War nicht ein einziger Sender zu empfangen. Ich hoffe dass liegt am fehlenden Masse Kontakt. Mal eben so angeschlossenen und aus dem Auto gehalten ist es schlechter als das eh schon schlechte BMW system bei mir am xtrons Radio. Ststt.nur 3 kratzigen Sendern, null Sender.


    Wie gesagt. Ich hoffe festgeschraubt an das Dach ist es eine andere Welt, sonst war es genau so ein schuss in den Ofen an diesem Radio wie alles andere bisher.

  • Mahlzeit zusammen ,
    gibt es dafür eine Antennenempfehlung bzw. eine die mit passenden Adaptern einfaches plug & prey ist ? Ich bin mir bei den gefühlt 10 tausend Antennen ,die es unterschiedlichsten Kombinationen gibt, einfach zu unsicher welche genau ich da nehmen soll... ?(
    beste Grüße und Danke aus der Sauna am Niederrhein.

  • toi toi toi, für deinen Antennenvorhaben, aber Bochum ist doch eher Ruhrpott, ;)
    Niederrhein ist eher hier

  • Hallo!


    Ich wollte mal neues von meinem Vorhaben berichten Kurzstab Flex-Antenne (GSM, FM, DAB, GPS) ist verbaut. Unterschied ist wie Tag und Nacht!. Vormals hatte ich (immer gleicher Messstandort) max 2 -3 Sender empfangen, aktuell ca 20 - 25!
    Keine großen Empfangsschwankungen mehr, stabiler Empfang auch in kritischeren Lagen.
    Wichtig: Neue Antennekabel verwenden, möglichst direkt am HF Eingang (ohne Adapter) Inputs anschließen, ggf. nicht benutzte alte FM Antennekreise terminieren (Abschlusswiderstand).
    Bei Problemen könnt ihr euch an mich wenden..


    Grüße


    drg40