Touring negativer Sturz an dem rechten Hinterrad

  • Hallo zusammen,


    meine Frage ist, kann man den negativen Sturz an der Hinterradaufhängung einstellen oder ist da was verschlissen??
    Das ist mir am rechten Hinterrad aufgefallen, links ist das nicht so deutlich.
    Danke für Eure Ideen.
    Hinterrad.jpg

    Wenn nicht extra angegeben sind die Bilder von mir.

  • Ja der Sturz lässt sich über die Exzenterschrauben/-muttern an der Hinterachse einstellen. Allerdings in den meisten Fällen schwierig, da die Schrauben festgammeln wenn sie nie bewegt werden und es kann auch passieren dass dich manche Werkstätten sogar wegschicken, weil die angst haben dass sie die Schrauben auslutschen oder abreißen und sowas deshalb nicht anfassen. :rolleyes: In den meisten Fällen muss da die Flex ran und die Schrauben müssen neu, dann kann mans auch wieder vernünftig einstellen. In deinem Fall hilft erstmal nur ein Blick unters Auto, denn der Sturz sieht ungesund aus und ich schätze dass das nicht nur mit einer Achsvermessung erledigt ist. Kann mehrere Gründe haben, ist aber alles Kaffeesatzleserei anhand von dem Bild. :kugel:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Also bei mir waren die Schrauben weit weg von unlösbar. Die im Führungslenker wird ohnehin nur lauwarm mit 60 Nm angezogen. :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Also ich hab bis jetzt noch keinen E39 gesehen wo die alle aufgingen. ?( Hab das Drama jetzt schon bei mehreren Kollegen und auch bei meinem eigenen durch. Mit dem Schlaghammer drauf rum gedonnert, eingesprüht, heiß gemacht und am Ende dann doch immer aufgeflext. Du hast da halt stellenweise brutale Kontaktkorrosion von der Stahlschraube auf die Alu Achse, das is wie verschweißt. Nen Bekannten von mir hatten sie in der Werkstatt wie gesagt direkt wieder weg geschickt als er nach dem frischen eingebauten Gewindefahrwerk ne Achsvermessung machen lassen wollte, weil sie sich nicht rangetraut haben. Andersrum hat sich bei meinem der BMW Meister total gefreut als ich nach der Fahrwerksrevision zur Achsvermessung gekommen bin und er direkt ohne Vorarbeit loslegen konnte, weil alles neu und gängig war. :love::D

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Danke für Eure Antworten.
    Habe gestern mal eine Vermessung machen lassen und der Sturz hinten rechts ist -2,48 Grenzwert ist -2,09.
    Der Meister meinte geht gerade noch so....links übrigens -2,07 gerade noch in der Toleranz.
    Ihr meint hier den Führungslenker Nr. 6 und Schraube 7???
    Hinterachse.jpg

    Wenn nicht extra angegeben sind die Bilder von mir.

  • mit coca Cola einsetzen?
    kommt mir trotzdem komisch vor, dass das nur Einstellungssache sein soll, bist du sicher, dass der keine auf das Rad bekommen hat? Bürgersteig/Unfall....
    Was meint denn der mit geht grad noch so, das ist volle Kanne aus der Toleranz, wechsel doch vielleicht mal die Werkstatt

  • Danke für Eure Antworten.
    Habe gestern mal eine Vermessung machen lassen und der Sturz hinten rechts ist -2,48 Grenzwert ist -2,09.
    Der Meister meinte geht gerade noch so....links übrigens -2,07 gerade noch in der Toleranz.
    Ihr meint hier den Führungslenker Nr. 6 und Schraube 7???
    Hinterachse.jpg

    Wurde versucht den Sturz hinten einzustellen? Oder hat er es einfach so belassen?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nein wurde nur vermessen, nichts eingestellt. Der Meister meinte, dass das Lager Nr. 2 bald ersetzt werden müsste. Er hat früher 10 Jahre bei BMW gearbeitet und ist auch KFZ-Sachverständiger, also hat er sicher mehr Erfahrung als ich.

    Wenn nicht extra angegeben sind die Bilder von mir.

  • dann mach beide seiten und die 4 direkt auch noch. ist ein abwasch.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also ich hab bis jetzt noch keinen E39 gesehen wo die alle aufgingen. ?( Hab das Drama jetzt schon bei mehreren Kollegen und auch bei meinem eigenen durch. Mit dem Schlaghammer drauf rum gedonnert, eingesprüht, heiß gemacht und am Ende dann doch immer aufgeflext. Du hast da halt stellenweise brutale Kontaktkorrosion von der Stahlschraube auf die Alu Achse, das is wie verschweißt. Nen Bekannten von mir hatten sie in der Werkstatt wie gesagt direkt wieder weg geschickt als er nach dem frischen eingebauten Gewindefahrwerk ne Achsvermessung machen lassen wollte, weil sie sich nicht rangetraut haben. Andersrum hat sich bei meinem der BMW Meister total gefreut als ich nach der Fahrwerksrevision zur Achsvermessung gekommen bin und er direkt ohne Vorarbeit loslegen konnte, weil alles neu und gängig war. :love::D

    Das mit den Werkstätten stimmt schon, die sind aber in 99% der Fälle nur zu doof oder faul. Sind meist die Kandidaten welche sowas unter 80€ anbieten, da wird direkt abgewunken wenn der Standart Ring-Maul Schlüssel nicht passt. :wall::top:
    Die Buden haben mit einer Fachwerkstatt meist auch wenig zutun außer dass es dick vorne dransteht.
    Und die Kontaktkorrosion hast du nur an den Anlageflächen und nicht im Gewinde, da sitzt Stahl auf Stahl, daher kann ich deiner Argumentation nicht wirklich folgen. :kratz: Demnach hättest du ja die Schraube zum Achsträger hin abflexen müssen. Danach kannst du den Träger auch in die Tonne treten.



    @opusdiabolus Abgesehen von den bisherigen Hinweisen, auch mal einen Blick auf die Hinterachslager werfen, wenn noch nicht geschehen. ;)

  • @MWSEC
    ja klar, hatte ich auch so vor und die Pendelstützen.


    @Blade 2
    Wir haben uns (Meister und ich) bewusst auch die Tonnenlager angesehen, aber er meinte die sind in Ordnung...trotz der Laufleistung von 222000km...

    Wenn nicht extra angegeben sind die Bilder von mir.

  • Den Meister will ich sehen, der die Tonnenlager an der Limo im eigebauten Zustand erkennen kann ob die durch sind oder nicht. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39


  • Wir haben uns (Meister und ich) bewusst auch die Tonnenlager angesehen, aber er meinte die sind in Ordnung...trotz der Laufleistung von 222000km...

    Beim Touring sind die nach 220.000km durch. Ende der Ansage.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • @Blade 2 ja genau, vom Gewinde hab ich ja auch nix geschrieben. Die Auflagefläche bzw. der Exzenter ist ja am Schraubenkopf fest mit der Schraube verbunden und von der anderen Seite ist die Exzenterscheibe mit der Mutter drauf. Das war bei meine Hinterachse so heftig aufeinander gegammelt, dass wir erst die Muttern aufflexen mussten und dann noch mit Hämmerchen und einem scharf geschliffenen Schraubenzieher zwischen die Auflageflächen und die Achse mussten, weil sich nach dem Lösen der Muttern wegen der Kontaktkorrosion der Auflagen trotzdem nix bewegt hat. War ne Gratwanderung die Auflagen frei zu kriegen, ohne die Achse kaputt zu machen. Ging aber.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Festgegammelt und kein vernünftiges Werkzeug mag ja alles sein und kann ich nachvollziehen, aber was du schreibst macht aus dem Zusammenhang keinen Sinn. Mutter sitzt mit Gewinde auf Schraube und liegt an der Exzenterscheibe an, das sind alles Stahlteile, ergo nix Kontaktkorrosion Alu-Stahl. Normal löst man die Mutter wenns sein muss mit Schlagschraubernuss, Gelenkgriff und Rohr. Bewegt sich die Schraube nicht nachdem die Mutter runter ist steckt man den Kram auf die Schraube und dreht bis sich was bewegt. Wenn das nicht fruchtet brauchst man mit einer Spielerei wie nem geschliffenen Schraubendreher gar nicht erst anfangen. Setzt natürlich voraus dass man sich vorher nicht unnütz den Schraubenkopf rundgenudelt hat. ;)

  • Festgegammelt und kein vernünftiges Werkzeug mag ja alles sein und kann ich nachvollziehen, aber was du schreibst macht aus dem Zusammenhang keinen Sinn. Mutter sitzt mit Gewinde auf Schraube und liegt an der Exzenterscheibe an, das sind alles Stahlteile, ergo nix Kontaktkorrosion Alu-Stahl. Normal löst man die Mutter wenns sein muss mit Schlagschraubernuss, Gelenkgriff und Rohr. Bewegt sich die Schraube nicht nachdem die Mutter runter ist steckt man den Kram auf die Schraube und dreht bis sich was bewegt. Wenn das nicht fruchtet brauchst man mit einer Spielerei wie nem geschliffenen Schraubendreher gar nicht erst anfangen. Setzt natürlich voraus dass man sich vorher nicht unnütz den Schraubenkopf rundgenudelt hat. ;)

    Du hast immer noch nicht verstanden, was ich meine. Die Kontaktkorrosion findet beidseitig zwischen den Exzentern und der Außenseite der Achse statt. Exzenter Stahl, Achse Alu. Auf der einen Seite zwischen Exzenterscheibe und Aluachse und auf der anderen Seite zwischen Exzenter-Schraubenkopf und der Achse. Und da der Exzenter am Schraubenkopf fest dran ist, spreche ich von "Kontaktkorrosion von der Stahlschraube AUF die Alu Achse", nicht von Kontaktkorrosion der Schraube IN der Alu Achse. Wenn also auf beiden Seiten der Stahl Exzenter auf bzw. in der Führung der Achse aufgrund von Korrosion fest ist, dann kann man da bei der Achsvermessung den Exzenter auch nicht so leichtgängig verdrehen, dass man die Werte auf die Minute genau einstellen kann. Wenn die Exzenter fest sitzen und die Mutter auch, dann muss erst die Mutter irgendwie runter (und das geht in den meisten Fällen nur mit aufflexen oder aufsprengen), damit keine Klemmwirkung mehr auf den Exzentern herrscht und dann muss man die Exzenter selber irgendwie lösen. Daher sollte mann die Achse in der Exzenterführung ja auch vorsichtig sauberschleifen und eine neue Exzenterschraube mit neuer Scheibe nehmen, wenn dort was festgegammelt war, denn mit solche Pfefferkuchen Teilen dort rumzustellen, die dann am Ende noch haken, das ist in meinen Augen Pfusch. Denn dann ist alles wieder schön leichtgängig und dann lassen sich die Werte auch bis auf die Minute genau einstellen.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly: