Fehler „Abweichung mager“

  • Moinmoin.


    Schau mal diesen Thread hier durch: Referenzwert für heilen LMM - alle Modelle!
    Da werden viele Werte genannt. 400kg/h ist zu viel und da kommt wahrscheinlich auch der Fehler her. Wenn es so war, kannst Du ja vielleicht deine Erfahrungen dort mitteilen...


    Viel Erfolg,
    Grüße vom Tanzbär

  • Bosch klingt schon merkwürdig. Habe bisher auf keiner vertrauensvollen Seite einen Bosch LMM für den 530i gesehen, auch keine Bosch Vergleichsnummer.

    Sorry, ich habe mich vertan.


    Habe gerade nochmal die Rechnung heraus gekramt...es handelte sich um einen VDO Luftmassenmesser mit der Artikel-Nr. 5WK96132Z

  • Dennoch sind die Werte ziemlich auffällig. Tausch den um bzw. versuch es und schau, ob es mit dem Neuen anders ist.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ja, ist schon in Arbeit.


    Übrigens ist auch mein Verbrauch recht hoch (bei durchschnittlicher Fahrweise)...derzeit ca. 15 l bei hauptsächlich Überland-Fahrten

  • Ich hab jetzt folgende 3 Teile gegen Neuteile getauscht:


    - Luftmassenmesser (VDO)
    - Drosselklappe (orig BMW)
    - Leerlaufregler (orig. BMW)


    Zunächst Adaption LMM (Höhenmessung) und Drosselklappe zurückgesetzt. Später alle Adaptionen nochmals zurückgesetzt. Drosselklappe angelernt.


    Große Ernüchterung bei der Probefahrt:
    Luftdurchsatz im Leerlauf immer noch knapp über 20 kg/h, beim Beschleunigen im 3. Gang (Automatik) bis in den Begrenzer geht er hoch auf über 600! kg/h


    Ich bin echt ratlos, was ich noch tun kann...können es die Kats sein?


    Da es zur Zeit recht warm ist...hängen die Werte ab von der Außentemperatur?

  • Von welchem Hersteller ist denn die neue KGE? Und hast Du den Benzindruck mal gemessen?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • KGE ist (leider) die von ATP...ich habe leider erst später gelesen, dass die nicht so toll sein soll.


    Werde wohl oder übel nochmal die gesamte ASB demontieren und die KGE nochmal gegen Original tauschen.


    Aber da meine Lambda-Integrationswerte ins negative gehen (bis zu -15%), dürfte es sich doch eigentlich nicht um Falschluft handeln, oder?


    Bei Falschluft gehen die Werte doch in den positiven Bereich, oder habe ich das falsch verstanden?


    Benzindruck messen habe ich leider noch nicht geschafft...

  • KGE ist (leider) die von ATP...ich habe leider erst später gelesen, dass die nicht so toll sein soll.
    Werde wohl oder übel nochmal die gesamte ASB demontieren und die KGE nochmal gegen Original tauschen.


    Ja, die solltest Du wirklich nochmal tauschen. Beim zweiten Mal geht's vielleicht auch ohne die ASB zu demontieren - kommt auf Deine Fingergröße und Deine Leidensfähigkeit an :D


    Aber da meine Lambda-Integrationswerte ins negative gehen (bis zu -15%), dürfte es sich doch eigentlich nicht um Falschluft handeln, oder?


    Bei Falschluft gehen die Werte doch in den positiven Bereich, oder habe ich das falsch verstanden?

    Nee, da hast Du prinzipiell recht (und ich lese in zu vielen Threads quer ;) ) Die KGE ist dafür sicher nicht die Ursache.


    Benzindruck messen habe ich leider noch nicht geschafft...

    Mach das mal. Denn wenn wir den LMM vorerst als ausgeschlossen betrachten wollen, bleibt ja nur noch ein zu hoher Benzindruck oder eben eine Verstopfung im Abgasstrang. Und dann würde ich vorne anfangen - schon, weil es schneller erledigt ist.



    Noch was zu Deinem vorherigen Post:

    Ich hab jetzt folgende 3 Teile gegen Neuteile getauscht:
    Luftdurchsatz im Leerlauf immer noch knapp über 20 kg/h (...)

    Welche Drehzahl zeigt Inpa denn im LL genau an? Kann es sein, dass er leicht erhöht ist und die Luftmassenwerte deswegen etwas drüber liegen?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Heute Benzindruck gemessen....Ergebnis: über 7 bar!!!
    Manometer ging nur bis 6 bar....der Zeiger drehte sich einmal komplett rum bis zum Anschlag bei 0!


    Was nu?


    Benzinfilter inkl. Druckregler habe ich erst vor 3 Wochen getauscht (MANN)....kann die Benzinpumpe einen weg haben?

  • Hast Du den alten Filter noch? Falls ja, würde ich den mal testweise tauschen.


    Dass eine defekte Pumpe zu viel Druck aufbaut, halte ich für unwahrscheinlich. Normalerweise liefern die ja gegen Ende ihrer Lebenszeit irgendwann zu wenig Druck.
    Benzinrücklauf zu - warum auch immer? Das könnte ich mir theoretisch jedenfalls vorstellen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Den alten hab ich aus Neugier durchgesägt :whistling:


    Geht der Rücklauf unter der Rückbank wieder in den Tank? Dann würde ich den mal abmontieren und versuchen, mit Kompressor durchzublasen...

  • Den alten hab ich aus Neugier durchgesägt :whistling:

    Stimmt, da war ja was ;)

    Geht der Rücklauf unter der Rückbank wieder in den Tank? Dann würde ich den mal abmontieren und versuchen, mit Kompressor durchzublasen...

    Ja, die Pumpe fördert im Kreis.
    Aber vergiss das, ich lag falsch: Der Rücklauf geht schon vor dem Druckregler wieder ab. Wenn Du am Rail, also hinter dem Druckregler misst, kann der Druck dort nicht vom Rücklauf beeinflusst werden, würde ich meinen...

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Aber vergiss das, ich lag falsch: Der Rücklauf geht schon vor dem Druckregler wieder ab. Wenn Du am Rail, also hinter dem Druckregler misst, kann der Druck dort nicht vom Rücklauf beeinflusst werden, würde ich meinen...

    Hmm....eigentlich klingt mir das schon schlüssig....meiner Meinung nach fließt das Benzin zuerst in den Filter, drückt dort durch und der überschüssige Druck fließt zurück in den Tank. Wenn der Rücklauf dicht ist, geht der Druck halt nach vorne....

  • Hmm....eigentlich klingt mir das schon schlüssig....meiner Meinung nach fließt das Benzin zuerst in den Filter, drückt dort durch und der überschüssige Druck fließt zurück in den Tank. Wenn der Rücklauf dicht ist, geht der Druck halt nach vorne....

    Hmm, klingt nicht schlecht... Müsste eigentlich doch so sein. Dann wär Durchpusten wohl doch einen Versuch wert.


    Hier noch das Bild aus dem Teilekatalog: 4=Vorlauf, 5=Rücklauf. Und hinter dem Druckregler ist dann nur noch 6=Vorlauf.


    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Danke Dir, simpadec! :top:


    Eigentlich bin ich ganz froh, jetzt eine mögliche Ursache gefunden zu haben!
    Ich probier's aus und berichte wieder!

  • Kommt den Unterdruck an dem Benzindruckregler an? ollte nämlich nicht ankommen kann der Benzindruckregler im Leerlauf auch einen zu hohen Druck durchlassen.
    Der Unterdruckanschluss geht von dem F-Stück am Faltenbalg Richtung Spritzwand und dort mit einer Kunststoffleitung nach unten.

  • Sooo, habe heute ein wenig getestet:


    1. Unterdruck am F-Stück ist da, wenn ich es vom Ansaugschlauch hinter dem LMM abziehe. Der Unterdruck kommt also aus Richtung Ansaugbrücke. Unterdruck ist gar nicht wenig, wenn ich den Finger auf das F-Stück halte, wird dieser ordentlich angesaugt. Wenn ich das F-Stück dann wieder draufstecke und den dünnen Schlauch abziehe, der zum Benzinfilter führt, ist der Unterdruck an dem kleinen Abzweiger am F-Stück relativ gering...ist das normal? Ich meine, der größte Teil des Unterdrucks wird verschwindet ja im Ansaugrohr...


    2. Am Benzinregler habe ich mal den Rücklaufschlauch zum Tank abgezogen. Dann anderen Schlauch drauf und diesen in einen Eimer gehängt. Motor angelassen - und siehe da: der Benzindruck am Rail steht bei gut 3 bar im Standgas, was ja normal sein sollte. Das Problem scheint also tatsächlich ein verstopfter Rücklauf zu sein.


    3. Danach habe ich die Rückbank ausgebaut. Deckel auf Fahrerseite zum Benzintank abgebaut. Darunter wurde der Rücklaufschlauch sichtbar. Den habe ich abmontiert und mit Kompresser durchgepustet, Eimer auf der anderen Seite. Kam außer ein wenig Benzin nicht wirklich viel raus, also nicht verstopft.


    4. Dann habe ich in das Anschlussstück in den Tank gepustet, müsste als in die Saugstrahlpumpe sein. Tank blähte sich auf und es entstand Überdruck im Tank. Ich hörte es im Benzintank blubbern. Habe den Überdruck dann über den Tankstutzen wieder abgelassen. Ist das normal, dass sich im Tank so ein erheblicher Überdruck aufbaut? Müsste dieser nich über den Aktivkohlefilter entweichen?

  • Na das klingt doch nach einer heißen Spur!
    Ich denke auch, dass Punkt 4 das nächste ist, was Du prüfen solltest und das Tankentlüftungsventil wäre da mein nächster Verdächtiger. Das müsste man auch via Inpa ansteuern können. Vielleicht liegt es ja auch "nur" am Magnetventil.


    Wär ja auch zu einfach gewesen, wenn einfach der Rücklaufschlauch verdreckt gewesen wäre... :S

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ganz so einfach ist es scheinbar doch nicht.


    Folgendes war mein nächster Schritt:


    - Rücklaufschlauch wieder am Benzinfilter montiert
    - Deckel vom Tank auf Fahrerseite losgeschraubt
    - Saugstrahlpumpe und Schwimmereinheit herausgenommen
    - Rücklaufschlauch direkt in den Tank gehalten
    - Fahrzeug gestartet


    Jetzt schoss ein ordentlicher Strahl Benzin aus dem Rücklaufschlauch in den Tank zurück. Also nichts verstopft.
    Benzindruck gemessen....wieder am Anschlag des Manometers, also > 7 bar. :wall:


    Dann ist mir siedend heiß eingefallen, dass er ja nun im Leerlauf die linke Tankhälfte leer pumpt in die rechte hinein, also schnell Motor aus. :whistling:


    Im Geheimmenü nachgeschaut, wieviel nun in jeder Tankhälfte ist: 12,6 links, 3,4 rechts. :saint:
    Dann hab ich die Saugstrahlpumpe wieder eingebaut und neu gestartet. Nach wenigen Minuten war wieder alles rübergepumpt in die rechte Tankhälfte und links leer. Also funktioniert die Saugstrahlpumpe scheinbar auch wie sie soll.


    Meine Theorie ist jetzt folgende: aus irgendeinem Grund baut die Kraftstoffpumpe einen viel zu hohen Druck auf. Vielleicht 10 bar oder mehr. Der Rücklauf kann diesen hohen Überdruck aufgrund des kleinen Querschnitts der Rücklaufleitung nicht abbauen, daher landen > 7 bar vorne im Rail.


    Ich meine mich erinnern zu können, dass der Vorbesitzer erwähnte, letzten Herbst eine neue Kraftstoffpumpe eingebaut zu haben. Ich bin gerade in meiner Bastelscheune, so dass ich in den mir mitgegebenen Rechnungen nicht nachschauen kann.


    Ich denke, ich werde jetzt auch die rechte Tankhälfte mal aufschrauben, um zu schauen, was für eine Pumpe dort verbaut ist.


    Kann man an der Benzinpumpe irgendwas falsch anschließen, was zu einem erhöhten Förderdruck führt? ?(


    EDIT: es ist eine Pierburg Art.-Nr. 7.22013.02 verbaut.
    Kann es tatsächlich sein, dass die Pumpe defekt ist und einen viel zu hohen Druck liefert?


    NOCHMAL EDIT: auf der Pumpe selbst steht nicht „Pierburg“ drauf, sondern „TI Automotive“ :kratz:

  • Ti automotive ist Pierburg. Ich wuerd ja sagen dein Benzinfilter hat einen weg.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!