Fettet massiv im Schiebetrieb an! Diagnose?

  • Ich meine schon das reine Leerlaufansauggeräusch

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hmmm. Ich habe heute die Gasschläuche nochmal geprüft und wenig gefunden.


    Der neue VDO LMM kam auch. Komischerweise habe ich jetzt Werte um +15 im Leerlauf. Beim fahren unter 80 hat sich IMHO nicht so viel geändert - allerdings habe ich auf ner 20km Testrunde keine Eintrag im Speicher kassiert. Ich glaueb nen neuen LMM muss ich nicht codieren lassen bzw eine neue Software aufspielen lassen?


    Darf ich bitte nochmal fragen: Ist dieses "Schnurzen" wenn man am Gas zieht normal? Also dieses zischen.
    Morgen kommt mein Thermostat neu, ich werde die bitten das sie den Faltenbalg mal abnehmen, anschauen und wieder anbringen. Die paar Euros ist mir das auch wert.


    VG

  • Nee, einen neuen LMM muss man nicht anlernen/codieren. Adaptionen löschen, kann man machen.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Auch wenn's nervt. Ist das Zischen beim Ziehen am Bowdenzug Standard?

    Ich kenn das von meinem ex-530iT auch und ich würde auch @RsRichard so verstehen, dass das nicht das Problem ist.
    Auch wenn's nervt ;) : Du hast ein Falschluftproblem und ggf. noch eine DK-Poti oder LL-Steller-Problem.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • LL Steller fiel mir ja auch ein. Wurde aber, imho, für nichtig erklärt.


    Wirklich. Die Karre läuft seidenweich im LL und zieht auch gut durch.


    Vg ;(:sleeping:

    Das sind zwei verschiedene Probleme - ich hab's ja weiter vorne aufgedröselt. Ob Du das erste Problem mit der Anfettung überhaupt noch hast, kann ich nicht beurteilen.
    Dein aktuelles Problem der positiven Adaptionswerte hat jedenfalls ziemlich sicher mit Falschluft zu tun - sagt ja auch @RsRichard.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ja. Und den Grund würde ich gerne finden
    Der neue lmm setzt zumindestens keinen Fehlerspeicher seit 40km.


    Hier steht ein total unemotionaler 150 PS Golf 7 Kombi in Highline. Hammer Radio.... Massagesitze.....nur Geld habe ich nicht

  • Hast Du mal darüber nachgedacht, mit Nebel / Dampf auf die Falschluftsuche zu gehen?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich weiß nicht wie. Keine keiner Werkstatt kann das und jetzt ne ekippe kaufen?
    Als ich das hier gefragt habe hatte der Meister mich angeschaut als wäre ich ein außerirdischer


    Alles doof :D

  • Ich hab das noch nie probiert, aber ne E-Ziggie könnte ich Dir leihweise schicken, wenn Du das noch selbst versuchen möchtest.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich weiß nicht wie. Keine keiner Werkstatt kann das und jetzt ne ekippe kaufen?
    Als ich das hier gefragt habe hatte der Meister mich angeschaut als wäre ich ein außerirdischer


    Alles doof :D

    Da gebe ich dir mal einen weiteren Tipp. Schau mal, ob es zufälligerweise in deiner Nähe einen Musikfachhandel gibt. Die haben meistens auch Veranstaltungstechnik zum ausleihen. Da kannst du dir eine solche Fluid- bzw. Nebelmaschine unter Umständen ausleihen für 20-40 Euro. Und du bekommst natürlich auch viel mehr Nebel hin, als mit einer E-Zigarette.


    Ich habe es selbst bereits mit einer E-Zigarette probiert. Kommt ganz drauf an, was du suchst. Kann gut funktionieren, muss es aber nicht.
    In dem Video scheint es jedenfalls zu klappen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Übrigens gibt es auch einige Werkstätten die eine solche Maschine zur Suche von Falschluft haben ;) .
    Aber ich kenne das. Als ich jemanden gesucht habe mit so einem Druckluftgerät um Reifen auf die Felge aufzupressen, haben mich auch alle Reifendienste in der Gegend angeschaut, als wäre ich behindert und hätte ich keine Arme und keine Beine und würde nach einem Rennrad fragen :lol: .

  • Da gebe ich dir mal einen weiteren Tipp. Schau mal, ob es zufälligerweise in deiner Nähe einen Musikfachhandel gibt. Die haben meistens auch Veranstaltungstechnik zum ausleihen. Da kannst du dir eine solche Fluid- bzw. Nebelmaschine unter Umständen ausleihen für 20-40 Euro. Und du bekommst natürlich auch viel mehr Nebel hin, als mit einer E-Zigarette.
    Ich habe es selbst bereits mit einer E-Zigarette probiert. Kommt ganz drauf an, was du suchst. Kann gut funktionieren, muss es aber nicht.
    (...)

    Klar - so ne Nebelkuh aus der Bühnentechnik ist natürlich noch besser. Bei den E-Ziggis brauchst Du halt einen niedrig-ohmigen Verdampfer mit viel Leistung - also ne Einstellung, die ich nicht dampfen würde

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Naja, ich rauche seit Jahren nicht mehr. Was weiß ich was man da anschaffen soll.


    Ich habe vorhin echt gehofft das ich es habe. War aber nix. Ich hab den Schlauch abgezogen, abgeschnitten und neu gesteckt (das Bild zeigt den abgeschnitten, noch ohne Schelle). Alles andere da hinten ist Quasi Neuwertig. Der ist von der Gasanlage.


    Heute wurde das Thermostat erneuert (Fehler ist weg) und mal der Faltenbalg abgeschraubt und kontrolliert. Angeblich ist da nix. Ich wollte die DISA ab machen, krieg die Schrauben aber ums verrecken nicht auf. Ich hab gerade Angst das ich die verknaddelt habe. Dann hab ich wohl die Arschkarte.
    Drosselklappe hab ich Sichtgeprüft (Taschenlampe in den Ansaugschlauch), nix.


    Ich hab quasi nur zwei Schraubenzieher hier :D

  • Naja, ich rauche seit Jahren nicht mehr. Was weiß ich was man da anschaffen soll.

    Sollst Du ja auch nicht :nixweiss:

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • @RsRichard @simpadic


    Ich hab da was gefunden. Ob mich das glücklich macht weiß ich nicht.
    Nach etlichen Stunden habe ich mir ne Zange geschnappt und mal div. Schläuche abgedrückt (jajajaj :D).
    Beim E39 geht hinter dem LMM ein kleiner Minianschluß in ein Y-Stück vom Hauptbremszylinder. Drücke ich den ab gehen meine Lambdawerte OHNE LMM (da liegt er bei +18bis +20) auf etwa +4 zurück. Ich habe jetzt nicht ewig gedrückt. Drücke ich den Schlauch vom Hauptbremszylinder ab passiert genau gar nichts. Ich kann dieses kleinen Schlauch bin unten zum Y-Stückabdrücken und es passiert immer das gleiche. Der andere Teil des Schlauches verschwindet hinter dem Motor.


    Fahre bzw stehe ich mit angeschlossenem LMM tut sich bei den Werten nixht so viel. Meint ihr das sagt was aus? Kann ich den abmachen und ohne fahren? Nutze an sich ja nur Benzin zum starten. Wo geht der Schlauch hin? Was machen die?


    Thx



    Update: OK, das ist die Saugstrahlpumpe. So weit, so schlecht.
    Drücke ich auf der BKV Seite ab: passiert nichts
    Drücke ich UNTER der Saugstrahlpumpe ab, also den Schlauch der unter den Motor führt, dann gehen die Trims von +18 wieder runter gegen 0.


    Also muss es doch da irgendwo sein. Wo führt dieser verdammte Schlauch hin? Ich hoffe zusätzlich das @RsRichard nict sagt das dieser ausgedachte "Test" Schwachfug ist weil das Ergebniss IMMER so ist :(

  • Der Schlauch geht von unten an die Ansaugbruecke oder neben die Drosselklappe und damit hast du dann auch dein Falschluftleck gefunden :) Glueckwunsch. Er zieht also entweder ueber den BKV Luft oder ueber den Schlauch zur Bruecke.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!