Fettet massiv im Schiebetrieb an! Diagnose?

  • Hi,


    1. Ich bin gerade mal ohne LMM gefahren (und jetzt zu müde nochmal raus zu gehen)
    Wert um +18 und beim normalen fahren um +20. Ich weiß nicht ob das normal ist. Beim stärkeren Beschleunigen gehts runter auf um die +5 bis +8. Long Terms sind auf 0, LMM zeigt nichts mehr an.


    2. Am defekten Kennfeldthermostat kann das ja nun nicht liegen. Reparatur ist geplant. Hab ich auch gerade erst gefunden



    Derzeit ausschließlich Benzin! Und damit Wert der Long Trims um +10, also wohl Multiplikativ 2.


    DK und Leerlausteller wurden zum Komplettausch der KGE durch @bmwsmiley komplett gereinigt. Ich meine das war Anfang 2017.
    -Disa wurde von Ihm ausgebaut und mit euer Dichtung wieder verbaut
    -Kerze? Auf beiden Bänken? Wegen einer Kerze?
    - Öldeckel hatte ich zufällig Freitag offen da ich die Motorabdeckung wieder aufgesetzt habe. War vorher so und ist noch immer alles gleich


    Interessant wäre ob die Werte ohne LMM fies oder normal sind. Weißt Du das zufällig? Leerlauf pendelt IMHO um die +18%

  • Von wann ist der Benzinfilter?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ist der erste. Aber auf Gas sollten die probs dann ja weg sein. Sind sie aber nicht.


    Jetzt schrieb jemand auf die Frage nach den Werten ohne LMM


    Zitat

    In welchem Zustand? Ohne LMM sollte er zu fett laufen, und nicht zu mager.

    Ist das so? Dann liefe bei mir ja was sehr verkehrt


    Vg

  • Interessant wäre ob die Werte ohne LMM fies oder normal sind. Weißt Du das zufällig? Leerlauf pendelt IMHO um die +18%

    Hi,


    ja, ohne LMM sollte tendenziell fetter laufen.
    Ich weiß aber nicht, ob Du das dann an den Adaptionen sehen würdest, weil ja die ganze Gemischregelung ohne den Luftmassenwert nicht funktionieren kann.
    Und selbst wenn, wären Deine Werte mMn kein sicherer auf einen defekten LMM. Denn wenn wiederum Falschluft oben drauf kommt, läuft er wieder in Summe zu mager und die DME fettet an.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Verstehe.
    An sich macht Falschluft ja nun wirklich Sinn. Ich denke das ist durchaus klar. Beide Bänke zeigen ziemlich parallel Auffälligkeiten.
    Ich würde ja gerne vermeiden da hunderte Euros in die Diagnose der Werkstatt zu stecken.


    Ich war heute morgen wieder am Wagen. Reiner Benzinbetrieb.
    Ich hab alle mir bekannten FL Quellen abgedrückt. Der erste Wert in ..PA (Intergrator meine ich) hat nicht einmal mehr als normal gezuckt. Ich hab an den Schläuchen sogar gezogen (Drosselklappe) usw..


    Poti hab ich mir angesehen. Mir viel nichts auf. Es sah, aus unbedarfer Sicht, alles fein aus. Screen ist nur ein Beispiel.


    LL Steller, DK sind ja 2017 gereinigt worden. Chris musste mein LL Steller einiges säubern, aber irgendwann ging es problemlos.
    Die DK war mal "fest", akso versifft. So vor 3-4 Jahren. Nach dem Einbau durch Chris war die blitzeblank.
    Diese DISA Klappe sah auch gut aus.
    VDD und KGE (auch der Schlauch der oben mittig auf dem Motor liegt) sehen super aus und verursachen einfach 0,0 Ausschlag.


    Ich hab das Gefühl das mir kaum was anderes bleibt als mal nen LMM zu bestellen. Das dürfte gerade die unbekannteste Komponente sein.
    Ach ja, 227.000 hat der Wagen runter. Ja, Beulen und auch Rost. Aber die Dinge wie Ölwannendichtung (alles dicht), KGA oder Vanos sind frisch und technsich in Ordnung

  • - 18 bedeutet doch, dass das Auto zu wenig Luft bekommt. Deiner bekommt zu viel Luft.... Ist was anderes.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Bei einem abgesteckten LMM oder anderen Sensoren, die für die Gemischbildung ausgewertet werden, macht es wenig Sinn die Adaptionswerte bzw. die Lambdaintegratoren anzuschauen. Man kann sich nie sicher sein ob die Gemischregelung überhaupt aktiv ist.
    Sinnvoller ist es direkt die Signale der Lambdasonden zu prüfen. D.h. wenn der LMM abgesteckt ist, läuft er nach Kennfeld und das ist zur Sicherheit Richtung fett ausgelegt. Sprich die Sonden sollten dann >0,5 Volt anzeigen.


    Im Zweifel auch mal die Signale der Hinter Kat Sonden mit Vorkat vergleichen.

  • Hmmm. Zumindest die vorkat springen lustig hin und her. So wie es sein soll



    Update: Update: pdate

    Hab ich da was gefunden? Meine "Motorlast" ist im Stand bei 14% !!!!!!!??????????
    Ich hab nur den Screen aus Torque (Handy) da ich nicht weiß was das in IN.. ist und wie das zu stande kommt.

    Hat da einer einen Tipp? Ich fange auch an Google anzuwerfen
    Was ist "Motorloast" oder Load?

  • Kannst du ignorieren, wie per PN beschrieben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hast du schon den Ventildeckel auf Risse geprüft?
    Ist deine hintere Lambdasonde bzw. das Hitzeblech am Krümmer mit Öl versifft? Ruhig mal bei kaltem Motor mit dem Finger zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf, an der Stelle über der Lambdasonde, streichen.

  • wie ich den Deckel prüfen soll ist mir nicht ganz klar. Öl tritt keins sichtbar aus.
    Gewalt hat es keine gegeben und das er so einfach reißt kann ich mir schwer vorstellen. Hmmm. Blöd.


    Ich war gerade nochmal draussen und habe jeden Schlauch angefasst und, soweit möglich, gebogen oder gedrückt. Nix.
    Öldeckel abgenommen: Null Reaktion (Folie habe ich keine)
    LMM abgezogen und er schnurzt kurz. Wieder rauf gesteckt - keine Reaktion
    Schlauch vom LMM zur DK immer und immer wieder gedrückt.Nichts
    Schlauch vom LL-Steller gedrückt -Drehzahl sackt ab bzw Reaktion
    Ich hab mal am "Gaskabel" gezogen....schnurzt halt
    Glaube ich werde da nichts finden. Wen der ohne LMM im -Bereich laufen sollte und bei mir um die +18 dann.....hab ich wohl die Arschlkarte gerade.
    Kats? Wäre wohl dann echt das Ende. Mehr als Abgastest kann ich da nicht machen? VMax wird erreicht und Verbrauch ist auch wie immer eigentlich.
    Vor- und Nachkatsonden sehen glaub ich ganz gut aus. Beide laufen halbwegs parallel und werden nicht rot oder so.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • VMax wird erreicht und Verbrauch ist auch wie immer eigentlich.

    Dann sinds nicht die Kats und auch nicht der LMM. Ein Teufelskreis :crazy: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Eher etwas geringere r Verbrauch.


    Mir fällt echt nichts mehr ein nach euren tollen Tipps. Schläuche ausbauen kann ich ja zu Hause. Aber da sollte doch irgendwie irgendwas passieren wenn ich knicke oder drücke und drehe

  • Ach Mensch, Hexxer, fahre einfach. Lass die Schläuche wo sie sind. Einfach fahren, der fährt schon. Ich mache mir schon immer viel Gedanken, wenns mal hakt, aber Du bist noch n zacken schärfer :D . Ich habe gelernt, auch mal mit ner leuchtenden MKL nach Hause zu fahren ( trotz 4 mal Neustart und warten ging die nicht weg :crazy: ). Nächsten Tag war die immer noch an, aber Wagen lief vernünftig. Nach 3 Tagen war die MKL wieder aus.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Und wenn ich den Wagen verkaufe sage ich" das muss so sein" ?


    Ich habe mir jetzt den VDO lmm bestellt. Das ist das einzige nicht diagnostizierte Teil. Wenn dann muss es halt zurück gehen. Einbau geht ja schnell.


    Ich weiß es gerade nicht besser . Thermostat wird Donnerstag repariert.

  • Ich hoere in deinem Video sogar, dass er Falschluft zieht!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Du meinst dieses schnurzen wenn man am Seil zieht? Hätte jetzt erwartet das sei normal



    Update: Video2 (ja, ich hab Zeit und ist kein Thema da wir viel chillen und so)


    Wenn er ganz kalt ist kommt das nicht so hörbar. Ziehe ich jetzt recht schnell am Bowdenzug kommt dieses Geräusch und schwingt einmal nach wenn man los lässt.
    Aber ne Quelle dafür ist mit dem Gehör nicht zu finden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.