Geräuschkulisse nach Ölwechsel

  • Hi zusammen,


    hier nun an richtiger Stelle. Es geht um Motor M62B44TÜ von 9/98, 260tkm, regelmäßig Ölservice aber keine größeren Bauteile (Vanos, Kette, etc.) ausgetauscht.


    Beim letzten Ölwechsel gabs frische Zündkerzen. Hab nach ca. 18.000km einen Ölwechsel machen lassen, vorher Valvine 0w40, jetzt Ravenol SSL 0w40.


    Vorher lief der Motor butterweich und ohne Störgeräusche. Seit dem Ölwechsel gestern höre ich ein leichtes Tockern auf der rechten Zylinderbank.
    Ich versuche im Laufe der Woche nochmal ein Video davon aufzunehmen.


    Liegts am Öl selbst? Kann der Wechsel der Marke Ursache sein? Kann die freie Werkstatt bei nem Ölwechsel irgendwas falsch gemacht haben?
    Wundert mich sehr. Bin seitdem etwa 50km Überland gefahren.


    Habt ihr bei euch schonmal ähnliches Beobachtet, bzw, erlauscht?


    VG
    Julle

  • Das wird einfach ein Zufall sein - das ist das typische Vanostockern am M62. Ist aber eher ein kosmetisches Problem, hat keine Auswirkungen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hier mal 2 Hörproben, falls das hilft. Motor warm gefahren.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das klopfen ärgert mich, aber danke für die (vorläufige) Entwarnung RsRichard!

  • Nuja das klopfen ist die vanos. Aber die gesamtakustik des Motors sagt: kurz vorm kettenschaden

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    schnurrt wieder, danke Richard!

  • Kette, Gleitschiene und Vanos. was laut einigen anderen beim M62 ja nie Kaputt geht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wie teuer war das?
    Hab nen Diesel 539d . Das Geräusch vom klopfen kommt mir aber trotzdem irgendwie bekannt vor.
    Hab vor 3 Wochen die Injektoren überholen lassen und wieder eingebaut.Eigentlich ist alles gut .
    Hab das Auto mit 250000Km gekauft und er hörte sich eigentlich immer so an, wie deiner vor der Vanosüberholung.

  • man kann die AW´s von V8 und R6 nicht annähernd miteinander vergleichen.


    Beim R6 kommt das meistens von unten aus dem Kurbeltrieb.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • mich würde auch interessieren, wie viel Arbeitszeit für den Wechsel der besagten Teile kalkuliert werden muss?

    Wenn du durchziehst, bist du 3 Tage a 8-10 Stunden dran.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!