Gebläse geht mir auf den Wecker

  • Ich hab beim 5er und beim Golf den von Petec genommen.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Den Petec hab ich vorletztes Jahr mal genommen weil mehr drin und billiger als LM. Hat nix gerissen. Danach wieder LM rein und es war gut. Ist halt nur leider kein Schaum. Ich hab auch mal das Desinfektionsspray von DM probiert. Das hat ausgezeichnet funktioniert nur stank die Karre danach für drei Wochen(!) nach Babywindel (unbenutzte immerhin).

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Sorry, keine Ahnung warum ich LM geschrieben habe, ich habe das Zeug von Presto aus meinem Link auf der erste Seite. LM schäumt glaube ich nicht. Das Presto schäumt definitiv.

  • Das LM Zeugs ist super! Schäumt halt nicht, bringt also nichts, es vom Innenraum aus im IHKA zu verteilen. Ich bau immer die Zuleitungen im Motorraum ab und leuchte direkt auf den Lüfter, Hälfte links rein, Hälfte rechts rein. Am besten scheint es mir(!) zu funktionieren, wenn das Gebläse nicht zu stark läuft, 3-5 Striche. Man kann natürlich zwischendrin mal die Drehzahl ändern.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Apropos Lüftergeräusche:


    Ich hatte vor vier Jahren eine komplett neues Hella-Innenraumgebläse (Made in China) eingebaut, wegen Schleifgeräuschen in Rechtskurven bei kalten Temperaturen.


    Zunächst war alles wunderbar, doch letzten Herbst ging es wieder los mit dem Zirpen in Rechtskurven, dann sogar schon bei dezentem Rechtslenken!


    Zur Krönung tritt das Ganze nun auch bei warmen Außentemperaturen auf.


    Also, es muss -wieder- etwas getan werden.
    Was kann man außer Hella sonst noch kaufen? Hat da jemand Erfahrung?
    Scheint ja ähnlich wie bei den Gasfedern für die Heckklappe, die Qualität künstlich unten gehalten zu werden.


    Und ich möchte auch gern zur Diskussion über die Bauart der Lager vom Innenraumgebläse anregen.


    Diese sind meiner Meinung nach nicht ganz zu Ende gedacht.
    Bei so einem großen Lüfterrad und entsprechenden Gravitationskräften die darauf wirken nur trockengeschmierte Gleitlager zu verbauen, was soll das?


    Einzige Erklärung wäre für mich, dass bei andern Lagertypen eventuelle Schmiermittel in den Luftstrom geraten und die Insassen diese inhalieren...


    Ich hatte schon überlegt das Ganze auf gedichtete Kugellager umzubauen, bzw. dies zu versuchen.


    Ganz toll ist auch, dass ich diese Problematik nun gleich bei zwei meiner E39 habe!


    Bin für Anregungen sehr offen, da so eine Geräuschkulisse mir das Fahren nicht gerade versüßt. ;)


    Und natürlich möchte ich nicht aller paar Jahre das Armaturenbrett rausnehmen. Gesucht ist eine Dauerlösung, denn das Gebläse lässt sich eingebaut auch nicht schmieren! :(

  • Und ich möchte auch gern zur Diskussion über die Bauart der Lager vom Innenraumgebläse anregen.

    Ja, is poo poo...
    Aber eine Diskussion gibt es da nicht anzuregen. Wenn das Gebläse mal hops geht (und das Ding kann ja auch durchaus länger leben als das Auto im Ganzen) hat man die AK und muss das Armaturenbrett ausbauen. Bei 99,48% der Fälle tut es dann aber der Austausch bis zum Ende des Autobesitzes. Von daher lohnt es meiner Meinung nach nicht, da irgendwie großartig zu philosophieren... wenn sie nicht kaputt geht, wird sich keiner die Mühe machen das Armaturenbrett auszubauen und proforma die Lüftung zu modifizieren, damit sie länger hält. Geht sie kaputt... s.o.

  • @Uwe-Uwe: Ich verstehe schon was du meinst.
    Konkret geht es aber keineswegs um den Ausfall, oder die Verlängerung der Haltbarkeit, wie du schriebst.


    Sondern das Problem ist, dass die Lüfter irgendwann anfangen zu lärmen. Wenn man Glück hat, eben nur im Kalten.


    Der User @tiobb hat zum Beispiel gleiche Symptome hier im Thread erwähnt, nur das für Ihn ein Ausbau des Armaturenbrettes der Overkill ist und Er es daher weiter rattern lässt.
    Die Lüfter laufen wie gesagt, aber das ist nicht der Punkt.


    Interessant wäre, wie man die Dinger auf Dauer ruhig bekommt, ohne aller Jahre das Teil zu erneuern.


    Die Lüfter scheinen bei BMW alle ähnlich konstruiert zu sein, mit den beknackten, trockenen Gleitlagern. Wenn man sich mal umliest, in 1er Foren z.B. haben die Leute reihenweise diese Probleme. Lediglich kann man bei den Modellen den Lüfter über den Fußraum ausbauen, reinigen schmieren und Ruhe ist, -für eine Weile. Dann wieder von vorn.
    Beim E39 geht das so „einfach“ ja nun nicht.


    Sicher gibt es da Besitzer die bei solchen Störgeräuschen abgehärtet sind, oder einfach laut das Radio permanent laufen lassen.
    Ich jedoch fahre viel, sehr lange Strecken und für mich kommt diese „Lösung“, es dauerhaft zu übertönen oder überhören zu können eben nicht in Frage.


    Daher meine Anfrage zum Brainstorming diesbezüglich.


    Klar kann ich jetzt dahergehen und wieder den Lüfter erneuern, der bestimmt noch 80% seiner Kohlen drauf hat und von seiner reinen Funktion gesehen wunderbar arbeitet, nur eben aber rattert und zirpt zum erbrechen.


    Ich möchte halt ungern in absehbarer Zeit vor dem gleichen Problem stehen und daher jetzt, vor dem Austausch nach Möglichkeit versuchen Vorkehrungen/Verbesserung zu erreichen.

  • Konkret geht es aber keineswegs um den Ausfall, oder die Verlängerung der Haltbarkeit, wie du schriebst.


    Sondern das Problem ist, dass die Lüfter irgendwann anfangen zu lärmen. Wenn man Glück hat, eben nur im Kalten.

    Ich habe nie irgendwas von einem Ausfall des Motors geschrieben. Das Gebläse ist Defekt, wenn es anfängt Geräusche zu machen. Sei es, weil das Lager ausgeschlagen ist, ein Teil vom Gebläserad gebrochen ist oder der Motor an sich die Grätsche macht.
    Dann ist einem das entweder egal oder man wechselt die Gebläseeinheit. Dann: s.o.


    Es sei denn du meintest, ob es eine Methode gibt, diese Operation am lärmenden Gebläse endoskopartig durch die Lüftungsschlitze zu vollziehen.

  • @joh530d Stell mal Bilder von dem Hella Gebläsemotor rein.
    Ich habe mir im Dezember einen Gebläsemotor von bmw gekauft, dann können wir ja mal optisch die beiden Motoren vergleichen.


    Mein Gebläsemotor macht im Winter bei Temperaturen um die 0 Grad auch Geräusche auf den ersten 5 Kilometern, deswegen tausche ich den demnächst aus.

  • @joh530d Stell mal Bilder von dem Hella Gebläsemotor rein.
    Ich habe mir im Dezember einen Gebläsemotor von bmw gekauft, dann können wir ja mal optisch die beiden Motoren vergleichen.


    Mein Gebläsemotor macht im Winter bei Temperaturen um die 0 Grad auch Geräusche auf den ersten 5 Kilometern, deswegen tausche ich den demnächst aus.


    Hier bitte:





  • Hast du dir die Lager des ausgebauten Motors denn mal angeschaut bzw sie ausgebaut?

    Hey, die Lager sind wohl von innen verpresst, der Lüfter ist nicht wirklich zum Durchführen einer Revision konstruiert. ;)


    Ich wollte Ihn auch erstmal nicht rabiat zerlegen, da ich ja noch immer mit dem Gedanken spiele, auf einen Umbau auf Kugellager.
    Dann aber wohl am alten Lüfter, das Auto soll ja derweil fahren.


    Also ich werde mir das wenn Zeit ist mal genauer ansehen, inwieweit man die beiden Ventilatoren von der Welle abziehen kann.
    Problem wird sein, das Gehäuse ist verpresst/verschweißt. Da wird man nicht so einfach die Welle entfernen können. Sitzt ja auch die Spule in der Mitte auf der Welle.


    Auch problematisch, das das Ganze gewuchtet ist und daher penibel markiert werden muss. Sonst kann man es gleich vergessen.


    Ich frage mich jedenfalls, was physikalisch das Problem ist.
    Der alte Lüfter hat radial auch kein spürbares Spiel gehabt, nach dem Motto: Ok, Lager ausgeschlagen.


    Die Kohlen waren nach 290TKm auch erst bei ca 50%.


    Ich kennen mich leider nicht mit Gleitlagern aus, aber vermutlich wird wohl eine hauchdünne Teflon-Beschichtung im Lager verschlissen sein und nun reiben zwei Materialien aufeinander, welche eine ungünstige Konstellation darstellen.
    Sprich „Slip-Stick-Effekt“.


    Ich würde ja auch einen überteuerten beim Freundlichen kaufen, wenn der es deutlich länger tut als Hella, aber zwei Jahre Garantie sind auch schnell vorbei. :(


    Ach und das sowohl der originale Valeo, sowohl als auch der Behr/Hella irgendwann quietschen und rattern sagt ja auch recht unmissverständlich, das diese Lagerung einfach Müll darstellt.

  • Auch bei den Teilen gibts 2 Qualitätsstufen bei Hella. Schaut euch mal den Sticker genau an, da Steht "Hella/Behr Service Made in China" drauf


    Das ist die 10€günstigere Variante Endnummer 371


    Der den es bei BMW gibt ist der mit der Endnummer 341


    hier zum vergleich.


    Achja wenn man glück hat und nen Febi bestellt ist das exakt der gleiche.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39