Gebläse geht mir auf den Wecker

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  • Gebläse geht mir auf den Wecker

    Servus Klima und Gebläse Spezies,

    ich raffs ned so irchtig. Mein Gebläse setzt ab und zu aus als ob irgendwo ein Wackelkontakt vorliegt. Sämtliche erreichbare Kabel wurden von mir demnach gebogen, gezogen gedreht und und und das phänomen bleibt. Tagelang funzt Gebläse und Klima einwandfrei, dann plötzlich nix mehr. Schalte ich die Klima an und fahre auf der AB einige KM schaltet sich urplötzlich das Gebläse wieder an. An einem anderen Tag stelle ich mein Auto ab, ohne funktionierendem Gebläse und wen ich Stunden später weiterfahre funktioniert es ganz normal. Am Bedienteil sehe ich, dass die Gebläseanzeige automatissch rauf / runter geht.
    Gibt es einen Bekannten Wackelkontakt? was soll / kann ich alles prüfen um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

    Grüße
  • Oder der Gebläsemotor selbst. IGEL Defekt, da läuft das Gebläse auch nach Zündung "Aus" weiter. Einfach mal die Suchfunktion nutzen, da steht einiges drin zum Thema Gebläsedefekte. Auch kann der Fehler am KBT selbst liegen. Mehr gibts ja da nicht, also die 3 Sachen sind möglich.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto. ***************** Winne - fährt BMW seit 1999 :trinken:
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    Erstmal den Igel tauschen, das ist beim E39 und E46 standard wenn die Klima macht was sie will. Bei der Gelegenheit kannste bei Bedarf auch direkt mal den Klimaverdampfer entkeimen, weil du mit dem tollen Desinfektionsmittel durch die Öffnung vom Igel super auf den Verdampfer draufhalten kannst. ;) Ach ja, bitte nur nen Igel von namhaften Herstellern verwenden, z.B. von HELLA. Bloß keinen Billigscheiß von Ebay, sonst machste es in ein Paar Wochen nochmal.
    2003er 520i Edition Sport, imolarot II mit 30i Motorumbau und Performance Upgrades (Der Geldvernichter)

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    Repsol-Bird schrieb:

    Bei der Gelegenheit kannste bei Bedarf auch direkt mal den Klimaverdampfer entkeimen, weil du mit dem tollen Desinfektionsmittel durch die Öffnung vom Igel super auf den Verdampfer draufhalten kannst.
    Hmm, echt? :kratz:
    Ich hatte den Igel vor vier Wochen extra ausgebaut und mich auf den Rücken unter das Armaturenbrett gelegt, aber in der Öffnung ist direkt er Lüfter zu sehen; Platz war da nicht wirklich, da hatte ich mir mehr erhofft! Ich hab zwar trotzdem mal reingeleuchtet aber so richtig gebracht hat es das imho nicht.
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    Du kannst den Verdampfer auch nicht direkt sehen, dafür müsstest du um die Ecke gucken. Mit einem Spiegel siehst du ihn aber. Wenn du mit dem Finger in die Öffnung greifst kannst du die Lamellen auch fühlen. Am besten nimmt man da diesen Schaumreiniger von Liqui Moly. Ich hab's damals auch mit nem Spiegel gemacht. Mit dem beiliegenden Sprühschlauch in die Mitte vom Verdampfer gezielt und dann die halbe Dose dort rein geschossen. Das Zeug dehnt sich dann noch aus und verteilt sich so quasi selber über den Verdampfer. Die andere Hälfte der Dose hab ich vorn über die beiden Ansaugkanäle von den Mikrofiltern rein gesprüht. Einwirken lassen und dann die Heizung volle Pulle auf und alles abtrocknen. Riecht die ersten Tage danach wie Intensivstation in der Karre, aber ist mir lieber als nach altem Putzlappen. :D
    2003er 520i Edition Sport, imolarot II mit 30i Motorumbau und Performance Upgrades (Der Geldvernichter)