Was für Scheibenwischer kaufen?

  • Für den Rückwischer war ich heute beim freundlichen und habe das 450mm Original geholt.


    An dem Wischerblatt steckte so ein Plastikteil, das musste ich zuerst abmachen.


    Danach konnte ich den Metallstift vom Wischerblatt direkt in die Aufnahme vom Wischerarm stecken. Ich habe aber keine Ahnung, ob bei mir überhaupt noch der originale BMW-Arm dran ist...



    Zuerst dachte ich, das Wischerblatt würde nicht passen, weil es oben am Rand der Scheibe beim Wischen zu lang war und an die Wischwasserdüse angeschlagen hat. Das lag aber daran, dass ich das Wischblatt falsch herum aufgesteckt hatte. Die Befestigung ist nicht ganz in der Mitte angebracht, es gibt quasi eine längere und eine kürzere Seite vom Wischblatt.


    Jetzt funktioniert alles prima, kein Schubbern und Rippen mehr. Meine Wischwasserpumpe für hinten tut auch wieder. Was für ein schönes Gefühl endlich wieder wann immer ich möchte hinten etwas sehen zu können! :)

  • Danke für die Aufklärung, dann werde ich den Wischer auch bei BMW
    kaufen, denn ob der von Amazon auch unterschiedlich lang ist, geht
    aus der Beschreibung nicht hervor.

  • Wie ihr alle wisst, kommt es eben nicht immer auf die "Länge" an,
    meistens entscheidet einfach nur die Technik :lol:

  • Wie ihr alle wisst, kommt es eben nicht immer auf die "Länge" an

    Stimmt in diesem Fall leider nicht, gerade hier kommt es auf die Länge
    an - nämlich 450mm statt 430mm! :D

  • super, hab jetzt dank diesem alten thread endlich auch ne info für passende Heckwischer. Das ist ja echt verflixt, man bekommt über die teilehändler konsequent falsche Wischer angeboten, als hätte da mal jemand falsche Daten zu den Schlüsselnummern in die Datenbank gepfuscht. Ich hatte jedenfalls schon 3 verschiedene, die alle entweder zu kurz waren oder noch nichtmal in die haupthalterung gepasst haben. Bei allen stand explizit e39 auf der Packung ?(

  • Ich belebe mal das Thema,

    ich habe vor grob 4 Monaten die SWF von Amazon gekauft. Nach einem Monate haben die schon so laut beim Umlegen geknackt, dass es peinlich war. Nach 2 Monaten rubbelten die extrem und tuen es immer noch. Die sind nun nach 4 Monaten so schlimm, wie die alten, ersetzten nach Jahren nicht waren. Ob die original SWF oder Fake waren, kann ich natürlich nicht sagen. Und für 30,- wieder Experimente für das nächste Paar SWF einzugehen, habe ich keine Lust.


    Sind die Bosch 539 OK?


    Und gibt es mittlerweile vernünftige, funktionierende Flachbalkenwischer? Mit ist ein gut funktionierender Scheibenwischer wichtiger, als "original". Die SWF, die ich dran habe, haben mir die Lust am "original" ziemlich verdorben

  • Bist du dir 100% sicher, daß deine Scheibenwischerarme richtig eingestellt sind?


    Deine Erfahrungen mit SWF kann so gar nicht teilen, ich bin nach Jahren nur mit Bosch dahin gewechselt und völlig zufrieden damit - Wischbild und Haltbar, kein Problem!

    Bei Bosch hatte eich einmal nach 1,5h Dauerregen die ersten Streifen auf der Scheibe - ich hatte sie extra unmittelbar vor der Fahrt ersetzt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die alten Scheibenwischer waren noch vom Vorbesitzer dran und haben einigermaßen funktioniert. Die waren somit mindestens 5 Jahre alt. Die SWF haben nach der Montage auch 1 Monat lang gut funktioniert. Wenn also die Wischerarme "verstellt" wären, hätte ich doch gleich die Probleme gehabt.

    Was genau und wie soll da eingestellt werden? Ich habe die Arme nie abmontiert.

  • Was genau und wie soll da eingestellt werden? Ich habe die Arme nie abmontiert.

    Ich an meinem neuen auch nicht und trotzdem stehen sie falsch! Da hat einer der Vorbesitzer dran rumgepfuscht.


    Die Wischer müssen 87° zur Windschutzscheibe nach oben geneigt sein. Dafür hat der :) ne Schablone und er will ~70,-€ für den Spaß. Dafür werde ich im den dicken die Tage mal morgens auf den Hof stellen.

    Da kommt nicht wie früher einfach ne Welle durch den Windlauf und machst oben ne Mutter drauf, nein mein Herr! ^^

    Das wäre ja zu einfach. Da ist ne geriffelte, ovale Platte drunter, schräg angeordnet, auf de man den Arm einjustieren kann - wenn man weiß wie.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Sorry Leute, Originalität hin oder her, aber die Scheibenwischer sollen die Scheibe sauber wischen. Der E39 ist mein Alltagsauto.


    Und es ist ja nicht so, dass ich den als Winterschlampe benutze. Was ich an Teilen in den letzten 5 Jahren in den versenkt habe, original BMW + teuerer Ersatz ala Sachs/Lemförder/Valeo/etc pp, geht auf keine Kuhhaut. Aber irgendwo muß auch wieder die Vernunft ran. Habe ja noch ein 2. "Sorgenkind" (Komplettaufbau E36) und das Portemonnaie hat bei mir einen Boden.


    Ich habe jetzt die Recambo für 12,- inkl. Versand bestellt. Wenn das nichts taugt, habe ich eben nur 12,- ausgegeben.

  • Es gibt noch gute Flachbalkenwischer von Hybrox, kann man die Gummilippe separat tauschen. Hab ich beim Touring jetzt auch am Heck.

    Und weil keine Spoiler mehr vorhanden sind, verschwindet der Arm der Beifahrerseite fast komplett hinter der Haube 8)

  • Die alten Scheibenwischer waren noch vom Vorbesitzer dran und haben einigermaßen funktioniert. Die waren somit mindestens 5 Jahre alt. Die SWF haben nach der Montage auch 1 Monat lang gut funktioniert. Wenn also die Wischerarme "verstellt" wären, hätte ich doch gleich die Probleme gehabt.

    Was genau und wie soll da eingestellt werden? Ich habe die Arme nie abmontiert.

    Ich tippe auf Überlagerung und Alterung der Gummis, hatte ich mit den ersten Bosch von Amazon nach nur 3 Monaten. Dan SWF bis die mir auf der Autobahn, bei strömenden, monsunartigen Regenfällen, aus der Metallschiene raus sind und die Scheibe zerkrazt haben....🤨 wieder auf Bosch gewechselt, waren günstiger. Seit nun mehr 12 Monate keine Probleme


    Also tippe ich stark auf Überlagerung/ zu lange im Lager gealtert der Gummi

  • Vielleicht liegt es auch an den Scheibenwaschzusätzen die den Wischerblättern Zusätzen :/ . Meine Bosch Wischer fangen jetzt so langsam an zu schmieren :| . Die sind jetzt ein knappes Jahr alt.

  • Ein Jahr ist eigentlich eine gute Lebensdauer.


    Solange du keinen Spiritus ins Waschwasser reinrührst sollte das Zeug die Scheibenwischer nicht angreifen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • original BMW kaufen und lange Freude haben ist hier die Devise ;)

    Werde nix anderes mehr kaufen, hatte SWF 2x und Bosch alles mist gegen die BMW Wischer. Und manchmal hat die Niederlassung gute Angebote, sodass das nicht mal so viel teurer ist.


    Wischerarme sollten aber natürlich halbwegs richtig stehen wie schon genannt wurde. Und gutes Wischwasser nehmen! Auch ne scheibenpolitur schadet nicht oder ne neue Scheibe. Wenn die voller Löcher ist und rau dann gehen auch die Wischer schnell kaputt

  • Ich melde mich sobald die billig-Balkenwischer dran sind und mind. 1-2 Monate hinter sich haben. Alles andere ist Spekulation und leeres BlaBla. Heute, nach unzähligen Tauschaktionen, auch gegen orig. BMW Teile, würde ich nie mehr im Vorfeld behaupten, was das Problem und was die Lösung ist.