Ölverlust - Motorentlüftung ??

  • Hallo zusammen,


    mein E39 523i Bj. 1996 braucht auf 1000 km bis zu 1,5 Liter Öl.
    Was mir aufgefallen ist: wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel runterdrehe läuft der Motor ganz normal weiter ohne unrund zu laufen.
    Das war mal ander und sollte wohl auch anders sein, oder?
    Könnte das mit der Motorentlüftung zusammenhängen ?
    Dies meinte zumindest ein Kollege.

  • Der sollte immer normal weiterlaufen - kurz schlucken, dann gehts normal weiter.


    Du solltest allerdings mal die KGE erneuern, wenn er soviel Öl verbraucht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Bevor die Frage wieder kommt, kauf die KGE original von BMW. Alles andere ist Müll und taugt nichts. ;)

    Muss eigentlich nicht unbedingt sein.
    Original bekommt man die für 55€. Das ist nicht wirklich teuer und kann man schon mal machen. Da hast du recht.
    Aber Febi Bilstein, stellt die auch nicht selber her. Hier würde ich es drauf ankommen lassen und bestellen und schauen, woher der Artikel stammt. Nicht dass man für 30€ eine originale im Febi Karton bekommt.


    In meinem 316i habe ich auch keine originale verbaut. Hat in den letzten 10 Monaten knapp 50.000km geschruppt. Ohne Probleme.

  • Das KGE Ventil kostete beim :) vor drei Jahren schon 100,-€.


    Die Meinung hier im Forum geht dahin, daß man beim V98 das Febi Teil kaufen kann, beim R6 nicht.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Das KGE Ventil kostete beim :) vor drei Jahren schon 100,-€.

    Reden wir vom Selben Teil??? Hier die 1?
    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=01&hg=11&bt=11_7534
    bei mir steht da 54,45€



    Die Meinung hier im Forum geht dahin, daß man beim V98 das Febi Teil kaufen kann, beim R6 nicht.

    Du meinst sicherlich V8? Aber okay. Das war mir das auch noch nicht bekannt, dass da so unterschieden wird.


    Meins im 316i ist auf jedenfall auch von Febi und läuft :D

  • Man sollte aber nicht nur das Ventil auswechseln, sondern die anderen Schläuche die da noch dranhängen auch mit auswechseln. Der Kunststoff wird spröde und bricht beim Ausbau einfach ab. Ohne neue Teile steht man dann ganz schön blöd da.

  • Da steht bei mir 62,59 und ich hab damals 99,- gezahlt. Erstaunlich.



    Man sollte aber nicht nur das Ventil auswechseln, sondern die anderen Schläuche die da noch dranhängen auch mit auswechseln. Der Kunststoff wird spröde und bricht beim Ausbau einfach ab. Ohne neue Teile steht man dann ganz schön blöd da.


    Beim M52 hängen da ein Schlauch und ein Rohr dran. Aber ja, die sollte man auf jeden Fall auch tauschen! Und einen O-Ring für den Ölmeßstab bereithalten.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.