Mein Wagen will mir irgendwas sagen

  • Schau mal nach dem Stand des Motoröls.
    Ansonsten mal @M8-Enzo ( Guido ) anschreiben, dass er dein KI mal auf Vordermann bringt. Da sieht man ja gar nix mehr.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich kann den Link nicht öffnen, kann aber auch am Handy mit mäßiger Datenverbindung aktuell liegen.


    Wenn in IKE eine Meldung angezeigt wird, dann steht sie auch in irgendeinem Fehlerspeicher - je nachdem, um welchen Fehler bzw. welches Bauteil es sich handeln.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Auslesen lassen mit der richtigen Software, Ja. Aber unbedingt die Pixelfehler beseitigen lassen. So kann man doch nicht rumfahren :punish: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich habe die Software mit den vier Buchstaben.
    Gibt es ein bestimmtes Steuergerät in das ich Mal schauen sollte?


    Ich ich werde mich der Pixelfehler annehmen, aber die sind noch nicht dran.

  • Ich habe die Software mit den vier Buchstaben.
    Gibt es ein bestimmtes Steuergerät in das ich Mal schauen sollte?

    Wie gesagt: Nö ;)
    Wenn Du einen Verdacht hast, wie z.B. Wischwasser, dann findest Du den Fehler eher nicht in der DME :D
    Ernsthaft: Wenn es Dich dringend interessiert, schau halt alle Steuergeräte der Reihe nach durch.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Kommt es großkotzig wenn ich die Frage stelle, warum du es nicht einfach reparierst bzw. reparieren lässt? Kostet ja jetzt nicht die Welt und mich würde das wahnsinnig machen, weil mans ja ständig vor der Nase hat... :cursing:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • @Repsol-Bird Naja, ich kann das verstehen. Meines sieht nur unwesentlich besser aus, auch wenn ich meistens noch entziffern kann, was da steht. Es gab halt bisher immer andere Prioritäten...

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich versteh sowas ehrlich gesagt immer nur bedingt. Wenn ich sehe wie viele sich nen E39 kaufen und dann erstmal Felgen, Fahrwerk und M-Stoßstangen nachrüsten, obwohl drin die Tacho Disco abgeht... Nun ja... Ich bin da eher der Fan von erstmal alles in Ordnung bringen und dann die anderen Sachen machen. Hab da auch schon interessante Diskussionen geführt, die beste Antwort die ich bis jetzt bekommen hab war "Man sieht die Motorkontrollleuchte von außen doch nicht, also machts doch nichts wenn sie leuchtet". :rolleyes::D Zumal es im Forum und auf Facebook so viele Leute gibt, die das für kleines Geld reparieren oder man es mit ein bisschen geschick sogar selber machen kann. :kratz:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Wenn auslesen, würde ich tatsächlich in das IKE gucken, da dort die Meldung auch abgelegt werden kann (je nach Meldung).


    Ich kann das aber schon verstehen, wenn jemand andere Prioritäten hat, als 100€ und eine Woche aufs Auto verzichten um den Tacho zu reparieren - zumindest solange man die Meldungen noch "entschlüsseln" kann :D
    Nicht jeder kauft einen E39 als Sommer-/Sammler-/Schönwetterauto, für viele ist es einfach ein günstiges Alltagsauto zum benutzen. Da wird nur das gemacht, was wirklich nötig ist - weil man keine Lust hat oder schlicht kein Geld (oder das Geld woanders aktuell dringender gebraucht wird).


    Gründe gibt es viele, das muss nicht automatisch die Gruppe "Felgen + ebay-M-Nachbau wichtiger als Rest" sein. Die meisten User hier fahren komplett unmodifizierte Fahrzeuge.

  • Naja ne Woche muss man nicht gleich verzichten. Ich weiß z.B. Leute denen man das KI Übers Wochenende einschicken kann und man hats Montag/Dienstag direkt wieder. Oder man machts selber, gibts ja diverse Anleitungen und auch das passende Material oder man sucht im Bekanntenkreis nen Radio-/Fernsehtechniker oder Elektroniker, die machen sowas mal eben schnell nebenbei. Dann steht das Auto nur einen Nachmittag. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und ich denk mal es ist teilweise schon nicht schlecht, wenn man versteht was er zu meckern hat. Bin Gott sei Dank mit dem kleinen BC verschont davon. :D

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Ich kann mir gerade nicht vorstellen, daß das TÜV-relevant wäre. So eine Anzeige ist doch - leider! - nicht Vorschrift.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Kommt es großkotzig wenn ich die Frage stelle, warum du es nicht einfach reparierst bzw. reparieren lässt? Kostet ja jetzt nicht die Welt und mich würde das wahnsinnig machen, weil mans ja ständig vor der Nase hat... :cursing:

    Genau so sehe ich das auch. Mich macht schon irre, wenn mein ipad mir anzeigt, dass irgendne App aktualisiert werden soll und ich mangels Internetzugang nicht sehen kann, welche.

  • Ich versteh sowas ehrlich gesagt immer nur bedingt. Wenn ich sehe wie viele sich nen E39 kaufen und dann erstmal Felgen, Fahrwerk und M-Stoßstangen nachrüsten, obwohl drin die Tacho Disco abgeht... Nun ja... Ich bin da eher der Fan von erstmal alles in Ordnung bringen und dann die anderen Sachen machen. Hab da auch schon interessante Diskussionen geführt, die beste Antwort die ich bis jetzt bekommen hab war "Man sieht die Motorkontrollleuchte von außen doch nicht, also machts doch nichts wenn sie leuchtet". :rolleyes::D Zumal es im Forum und auf Facebook so viele Leute gibt, die das für kleines Geld reparieren oder man es mit ein bisschen geschick sogar selber machen kann. :kratz:

    Nochmal naja: Du implizierst hier einen Typus 5er-Fahrer, zu dem ich mich nicht zähle. Ob das auf den TE zutrifft, weiß ich nicht, aber es ist zunächst eine unbegründete Unterstellung, die nicht besonders höflich ist.
    Was mich angeht: Ich fahre die 17"-Felgen, die beim Wagen dabei waren und das Fahrwerk kommt neu, weil VA-/HA-Revision dran ist. Dann gibt' da noch ein paar andere Kleinigkeiten, die technisch wesentlich wichtiger sind - neue Bremsen z.B. Und unter diesen Baustellen, ist der Tacho _meiner_ Priorisierung nach ziemlich weit hinten. Ich kann problemlos mehrere Wochen auf das Auto verzichten und auch die 100€ tun nicht weh. Es steht auch mittelfristig auf meiner Liste. Aber ich mache die Arbeiten gern Schritt für Schritt und deswegen bleibt das erstmal so.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Da ist auch nichts gegen einzuwenden,
    schließlich must du damit zurecht kommen.
    Wenn es für dich okay ist, jeder hat seine Prioritäten

  • Da ist auch nichts gegen einzuwenden,
    schließlich must du damit zurecht kommen.
    Wenn es für dich okay ist, jeder hat seine Prioritäten

    Das Du das so siehst, weiß ich :trinken:
    Es doch aber darum, dass aus dieser Priorisierung darauf geschlossen wird, dass Bling-Bling und dicke Felgen so wichtig wären, dass keine Kohle für den Rest bleibt. Das finde ich etwas unverschämt.


    Sei's drum: Ich musste das jetzt hier mal loswerden und damit ist's auch gut.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Das Du das so siehst, weiß ich :trinken: Es doch aber darum, dass aus dieser Priorisierung darauf geschlossen wird, dass Bling-Bling und dicke Felgen so wichtig wären, dass keine Kohle für den Rest bleibt. Das finde ich etwas unverschämt.


    Sei's drum: Ich musste das jetzt hier mal loswerden und damit ist's auch gut.

    Damit habe ich hier auch niemanden explizit angesprochen. Es ist ist halt nur mal ein Beispiel aus der Luft gegriffen, wies eben doch des öfteren aussieht.


    Ich sag mal so, ich kann mir schönere Sachen vorstellen, als mit MKL oder irgendeiner Fehlermeldung irgendwo in der Pampa zu stehen, bei der mir das Auto sogar sagen könnte was nicht stimmt, ich es aber nicht entziffern kann. :rolleyes: Das isses halt.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly: