Leistungsmangel 530d

  • Hallo zusammen,



    ich weis dieses Thema wurde schon oft angeschrieben.
    Folgendes: Mein 5er ist Bj. 2002 Fl. mit dem N57D30 mit 193 PS und hat 277.800 km aufm Tacho, sowie 5-Gang Schaltgetriebe.



    Problem: Leistungsmangel bis ca. 2700 U/min ab 3000 U/min normaler Ladedruck. Ich bin darüber informiert, dass er ab ca. 1800 U/min anschieben sollte. Bis jetzt hat mir der Fehlerspeicher nur den Fehler Ladedrucksteller / Ladedrucksensor defekt angezeigt und den Luftmassensystemtest nach mehrmaligem probieren verschiedener Sachen absolviert habe aber das Gefühl dass immer noch etwas an Leistung fehlt. Folgende Tauscharbeiten durchgeführt: Unterdruckschlauch der Turboladerdose getauscht, da abgerissen. Immer wieder erneuert, da Motorlager defekt gewesen ist und ihn immer wieder abgedrückt hat. Die Dose hat leichte Äußerliche Beschädigung, aber sie müsste normalerweise funktionieren. Und der Ladedrucksteller (VTG-Schieber) bewegt sich biem Testmodul nicht. Das Spiel im Turbolader ist noch i.O.. Jetzt folgende Frage an die Community: Was würdet Ihr machen? Überholten Turbolader einbauen? U-Dose getrennt wechseln? oder Turbolader selbst überholen?



    Vielen Dank vllt. hat einer ne passende Erklärung.
    Christian ?(



    PS: 1.Turbo ohne Spiel und das Fahrzeug ist täglich im Einsatz und ohne ist es fast unmöglich. Bekomme aber in 3 Wochen einen neuen F20 120iA . :hilfe:

    BMW 530d Bj. 2002 M Sportpaket
    ca. 280000 km
    fast alles an Ausstattung

  • Entschuldige bitte, ich verstehe den Sachverhalt nur bedingt!
    Wenn ich das richtig verstehe hast du bis 3000 Umdrehungen keine richtige Leistung?
    Das Unterdrucksystem hast du nur Teilweise neu gemacht?
    Im FS steht Ladedrucksenor bzw Stelle?
    Du solltest zuerst mal alle Unterdruckschläuche neu machen und das System auf Dichtheit prüfen.
    Dann den Ladedrucksenor reinigen.
    Dann den Druckwandler prüfen.


    Den Turbo bekommst du so nicht einfach überholt und die Druckdose bekommst du auch nicht mal eben justiert.

  • Dein Text ist bissl schwer zu lesen , aber ich interpretiere das du ab 3000 alles gut hast und der Fehler davor auftritt. Bei 3000 umin macht in Normalfall das AGR System zu, das widerum wird über das Unterdrucksystem angesteuert - also egal was du aufm Zettel hast, als erstes tausch du mal das KOMPLETTE Underdrucksystem , nicht nur den Abschnitt auf Abgang 1 wo der Turbo samt dem Luftsammler dranhängt, sondern alles. Bei meinem 530 Schalter habe ich das ganze grad vor paar Wochen gemacht , da waren uA die Schläuche vom Verteiler zum AGR Verteiler und auch zum Motorlager Verteiler schon abgerissen. Komplett mit Samco ersetzen das du den Fehler ausschließen kannst, bei der Gelegenheit machste auch gleich den Luftsammler im Turbokreis neu, kostet keine 30 Euro. Wenn das gemacht ist erneut testen und gucken, solange du nicht sicherstellen kannst das das Unterdrucksystem funktioniert ist alles andere zwecklos.


    Wenn danach keine Besserung eintritt mach das was @opaauto geschrieben hat , aber eben erst danach.

    leb dein Leben - sonst tun das deine Erben.


    grüße aus Schwerin, Marco