Laufunruhe

  • Hi,
    es gibt ja die Möglichkeit die Laufunruhe zu emitteln. Habe ich nun mal gemacht.
    Ich bekome Werte zwischen 63 und 255 bei Drehzahl 600 und Wassertemp 74Grad.
    Ist das noch im Rahmen ? Gibt es da Erfahrungswerte ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Hi,
    es gibt ja die Möglichkeit die Laufunruhe zu emitteln. Habe ich nun mal gemacht.
    Ich bekome Werte zwischen 63 und 255 bei Drehzahl 600 und Wassertemp 74Grad.
    Ist das noch im Rahmen ? Gibt es da Erfahrungswerte ?

    Mit was hast du die Laufunruhe ermittelt?
    Die richtigen Programme zeigen dir normalerweise an, ob die Laufunruhe im Rahmen liegt, oder nicht.
    Hast du irgendwelche negativen Erscheinungen, oder ist dir das mit der Laufunruhe zufällig beim auslesen aufgefallen?


    Ein einfacher schnell Test wäre, mal die Zündspulen untereinander zu tauschen und zu schauen, ob die Laufunruhe mit den Zündspulen "mitwandert". Da hättest du schon mal einen Übeltäter ermittelt. Das gleiche Funktioniert auch mit den Zündkerzen.

  • mit I...
    kann da leider nicht erkennen , ob im Rahmen.
    Er läuft soweit ruhig, ich habe allerdings keinen Vergleich, da mein erster V8.
    Soweit ich mich erinnern kann, lief mein M52B28TU noch etwas ruhiger im Leerlauf.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Naja. da kann man es aber eigentlich ganz gut erkenne. So lange der Balken im grünen Bereich läuft ist alles in Ordnung. Kommt er in den roten Bereich, oder ist kurz davor, während alle anderen Zylinder schön ruhig laufen, ist etwas nicht in Ordnung.
    Somit funktioniert das doch eigentlich ganz selbsterklärend und intuitiv. Am besten du machst mal ein Bild davon, während du die Laufunruhe misst und postest es hier. Dann kann man sich das mal anschauen.

  • ok, mach ich heute abende...

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Leerlaufunruhe beim M62TU sollte immer unter 100 liegen. Über 100 geht die erst bei verstellten Steuerzeiten, Falschluft oder scharfen Nockenwellen.


    Rote Skala gibts da nicht. Mein M62B35TU läuft mit einer LU von unter 10 - trotz 320tkm auf dem Tacho.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Rote Skala gibts da nicht.

    *räusper* *räusper* :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    *doppelräusper* ab Sekunde 40

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • bei mir sieht das anders aus. da gibt´s wirklich keine rote Skale, alles grün...


    siehe Bild

  • *räusper* *räusper* :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    *doppelräusper* ab Sekunde 40

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leute, bitte nicht wieder 6 Zylinder mit V8 durcheinander werfen - da ist wirklich ALLES anders!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • hatte ich oben schon geschrieben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • scharfe Nocke scheidet aus, also Falschluft oder Steuerzeiten ?
    Es handelt sich allerdings um vorTU.
    Was sagst du zu den anderen Werten, wie Adaptionen etc. ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Adaptionen sind ok. Lies das alles nochmal bei Betriebstemperatur aus, also richtig warm fahren, dann weiter gucken

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ok, vielen Dank schon mal !


    So nun nach Warmfahren. Merkwürdig finde ich ,dass erst Zyl 3 das Maximum 186 von hatte und mach ca. 3 min Zyl 5 mit 218 ! (Siehe die zwei oberen Bilder.)
    Kann das so variieren ?

  • Leute, bitte nicht wieder 6 Zylinder mit V8 durcheinander werfen - da ist wirklich ALLES anders!

    Gibt es da eine logische Erklärung dafür, warum es bei den V8 Modellen keinen roten Bereich gibt?



    ok, vielen Dank schon mal !


    So nun nach Warmfahren. Merkwürdig finde ich ,dass erst Zyl 3 das Maximum 186 von hatte und mach ca. 3 min Zyl 5 mit 218 ! (Siehe die zwei oberen Bilder.)
    Kann das so variieren ?

    Dann kannst du ja jetzt mal das probieren, was ich bereits oben geschildert habe. Nämlich schauen, ob der Fehler mit den Zündspulen mit wandert.

  • ich wollte vorher noch klären, ob es sich tatsächlich um einen Fehler handelt, oder ob es für den vorTU noch tolerierbar ist.
    Ich denke da warte ich lieber noch auf die Meinung von @RsRichard

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • keine Meinungen ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Das hat doch Richard jetzt schon zwei mal geschrieben, in welchem Bereich die Werte liegen müssen?! :kratz:

  • ...aber nicht was los ist, wenn die Laufunruhe innerhalb von zwei Minuten auf einen anderen Zylinder "wandert".....
    Außerdem kann es ja sein ,dass beim vorTU die Toleranz größer ist.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen