Limapfeiffen und kein Ende.....

  • ich brauch eure hilfe
    ich hab ein Limapfeiffen vom feinsten im Auto.
    Was ist passiert....Bmw 540i limo mit original DSP
    Xtron Radio drin.
    der Vorbesitzer hatte alles "lahmgelegt" und einen externen Subwoofer mit Endstufe verbaut.
    Lautsprecher auch getauscht.
    ich hab alles wieder zurückgerüstet.
    Original DSP Endstufe und alles wieder orginal drin.
    Ich hab alles 102883182 mal geprüft und finde keinen Massefehler
    Einen Filter probierte ich , neue Massepunkte auch. Endstufe direkt zur Karosse oder auch zur Batterie minus.
    Radio direkt an die Karosse extra nochmal. ( das bringt ETWAS!)
    ansonsten Kondensator an plus und minus der Lima auch getestet
    alles sinnlos...es pfeifft
    die EINZIGE "Baustelle" ist das in den hinteren Hutablagen Lautsprecher nicht orginal sind.
    Diese will ich noch tauschen ....kann DAS der Fehlergrund sein?
    danke euch

  • nein, denke ich nicht.


    Im normalfall ensteht das pfeifen immer dann wenn eine signalleitung, die dann meist auch noch ungeschirmt ist, direkt neben einem starken stromführenden kabel verläuft - daher verlegt man beim anlagenbau die chinchleitung auch immer auf der gegenüberliegenden seite der stromleitung, fahrzeugunabhängig.


    du sagst du hast alles wieder zurückgerüstet etc pp - hast du die kabel dennoch in irgendeiner Form rechtsseitig bei den Stromleitungen verlegt?

    leb dein Leben - sonst tun das deine Erben.


    grüße aus Schwerin, Marco

  • Ich hatte das Problem beim Touring, nachdem ich einen Hifonics 4 Kanal Verstärker für Front- und Hecksystem verbaut hatte.
    Den Verstärker war zunächst über der Batterie im Kofferraum platziert.


    Lösung bei mir war: Zwei Trennfilter für Front- und Hecksystem sowie den Verstärker umplatzieren.


    An den Boxen sollte es nicht liegen.
    Ich habe mal gelesen, dass das Xtrons in Kombination mit DSP Probleme machen kann.
    Vielleicht ist das ja noch ein Ansatzpunkt für Dich...

  • also ich habe keine Chinchleitung im KFZ
    alles orginal Kabelbaum ,dann das Xtrons mit dem Orginal kabelbaum


    hab den Regler getauscht...brachte auch NIX!!
    man hört Drehzahlschwankungen quasi im stand ,also pfeifftechnisch


    nun meinte ein Kumpel..."tausch die komplette Lichtmaschine"
    wenn das nichts hilft bin ich am Ende....

  • ich hab alle orginal ,bis auf die in der Hutablage
    dort sind Crunch drin. ,aber in den Orginal Gehäusen
    will diese auch noch tauschen...hab zur zeit aber keine...
    aber das soll angeblich egal sein ,,,oder doch nicht?

  • ...wenn das nichts hilft bin ich am Ende....

    Ich hatte auch Limapfeifen und habe es mit dem Entstörkondensator Helix CAP 33 in den Griff bekommen.


    Vorher war es unzumutbar vom pfeifen her, nun sind nur noch 5-10% der Intensität übrig, was man nur im Stand bei Drehzahlschwankungen noch ganz leicht hört.


    Angeschlossen habe ich den CAP 33 direkt an der Lima, bzw. verbaut in der Ecke vor dem linken Dom. Natürlich gut isoliert.
    Dort sind auch Gewindebolzen an der Karosse, wo man entspannnt die Masse abgreifen kann.


    Probier’s doch mal!

  • leider ja
    nun bleibt nur noch das austauschen der beiden crunch Lautsprecher gegen komplett orginale in der Hutablage
    dort hat der Vorbsesitzer ja crunch LS in die Kunstoffschalen gelötet oder so


    macht ein stärkerer Helix sinn?
    ich sah bei amazon unterschiedliche Versionen

  • sind die größeren Helix besser?

    Die größeren Helix Kondensatoren sind als Pufferspeicher gedacht und haben keine Entstörfunktionen.


    Das bringt also nichts.


    Ich hoffe du hast den CAP 33 so nah wie möglich an der Lichtmaschine verbaut und sehr sehr dicke Kabel und Kabelschuhe abgeschlossen??


    Mindestens 20 Quadratmillimeter sollte der Kabelquerschnitt schon sein...


    Ansonsten zeigt der CAP 33 auch kaum Wirkung.