Limapfeiffen und kein Ende.....

  • nun hab ich den Helix mal laut wiki versucht anzubauen....leider nur eine Beschreibung vom 525d drin
    dort geht ja ein Kabel von der Lima zum Anlasser , dort zwischen soll ja quasi der Endtsörfilter Helix rein.
    Nun hab ich ja einen V8 540i dort geht das Kabel vom Anlasser direkt zum Punkt wo er sich mit dem Kabel der Lima verbindet um dann zur Batterie nach hinten zu wandern....also nix mit der Verbindung Lima zum Anlasser...
    ich bin nun Elektrik mässig echt eine Hohlnuss....wo klemm ich den Helix nun zwischen???
    Gibt es eine Anleitung für "doofe"?
    danke euch

  • Ich habe meinen (Audio System, gleicher Rotz) Direkt an die Lima am Pluspol und die Masse direkt am Motorblock angeschlossen, dabei habe ich die Kabel max. 30cm lang gelassen.

    Slowenische und Österreichischer Staatsmeister EMMA Expert 7Ch 2013
    Slowenischer Staatsmeister SQ X-Cat unlimited 2017
    Vizeeuropameister EMMA Expert unlimited 2014, 2015
    Vizemeister AYA Profi 2015
    Deutscher Meister EMMA Expert unlimited/SQ X-Cat unlimited 2014, 2015, 2016, 2017

  • also ....ich hab nun ein dickes Kabel an das Gehäuse den Xtrons zur Karosse gezogen
    und siehe da....höhere Verbesserung als der Helix von lima an Masse
    Da das Pfeiffen vom Verstärker kommt quasi....suche ich dort nun auch einfach Masseverbesserungen....die Hoffnung stirbt zuletzt.
    ansonsten....Helix doch an den Anlasser anklemmen?



    hier steigt wohl keiner mehr durch....also Stand der Dinge mal zusammengefasst


    Bmw e39 540i bj 96 original DSP mit Xtron 8 verbaut.
    Lima inkl Regler 2 mal getauscht. Helix Kondensator Lima Plus angeklemmt..( Wiki ist ja vom 525D)
    Massekabel vom Xtron Gehäuse an Karosse zusätzlich...( wurde etwas besser)
    KEIN!! Chinch verlegt.
    Kabelbaum Xtron liegt korrekt ( hab identisches mal aussen vor gelegt und getestet)
    habe NUR pfeiffen wenn Xtron das DSP im vollen Umfang ansteuert.
    Also NICHT wenn das Xtron die LS einzeln befeuert. auch nicht wenn ich Original Radio BMW drin hab
    3 Endstufen getauscht....
    nun die Fachleute....was kann es sein ,bzw was würdet ihr noch versuchen???


    ansonsten...Tipps bezüglich Fachfirmen im Raum Hannover Celle sind auch gern gesehen...muss wohl

  • Hinterm Radio nen Verstärker defekt oder falsch angeschlossen und schon ist die Masse im Radio im Sack.
    Hatte Pioneer bei den ersten Avics Reihenweise und hat auch nach Garantie auf Kulanz neue Boards geliefert.


    Hab ich mir aber schon am Anfang gedacht, das die Masse der Verstärker im Radio einen weg haben, nur da ich keine Ahnung habe, habe ich die Schnauze gehalten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Vielleicht wäre es ja erwähnenswert, das ich bei mir die Zuleitung von der Batterie zum Sicherungsverteiler ein neues und dickeres Pluskabel gezogen habe.


    Seitdem ist es auch ein wenig ruhiger geworden was das Pfeifen angeht.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • mir fiel auf....das pfeiffen "trocknet" weg


    also,,ich hatte dank offenen Schiebedach Wassereinbruch....
    also hab ich Sitze etc und eben den Teppich ausgebaut...getrocktnet in der Sonne 3 tage ( da waren es 40 grad)
    alle Massepunkte gereinigt und sonstiges geamacht.
    Der Bolide stand auch 3 Tage in der prallen Sonne.....
    alles eingebaut ,,,starte ---juhuuu..pfeiffen ist weg....


    dann nach 3 Tagen ca , ich fahr los...es pfeifft wieder...er steht immer in der Garage...
    nun bemerkte ich ....es pfeifft etwas....aber nach 30 min Autofahrt ist es immer weg...


    also MUß doch quasi das warm werden des PKW dafür sorgen das irgendwo ein Kontakt besser greifft und das pfeiffen verstummt...
    was kann es sein? wo suche ich noch??? werd noch irre

  • Hi,
    ich habe folgendes Problem:
    Mein Auto hat DSP..


    Ich will Bluetooth.
    Leider lässt mein Kacksystem keine Modifikation zu.


    Wenn ich losfahre und Musik höre ertönt im Hintergrund ein leiser Dauerton. Dieser Ton ist Anfangs leise und nur zwischen den Liedern zu hören, baut sich mit fortschreitender Fahrt jedoch immer weiter auf, sodass es irgendwann auch bei lauter Musik nicht mehr zu ignorieren ist. Selbst bei Zündung aus ( = Lichtmaschine aus) bleibt das Geräusch. Ist man dann eine Weile weg und startet dann wieder das Auto, geht das Spiel dann wieder von vorne los (also wieder von leise zu laut).
    Das Geräusch selbst ist ein hochtöniges Rauschen begleitet wird es immer wieder von hochtönigen piepen.


    Wann habe ich dieses Problem gehabt:
    Bei jeder bisherigen Modifikation. D.h. mit dem GROM (sowohl mit Bluetooth als auch mit USB-Stick), mit dem Yatour-Adapter (also GROM in billig).
    Und jetzt sogar mit einem normalen FM-Transmitter.


    Wann habe ich dieses Problem nicht:
    Originalzustand. D.h. Keine Probleme mit dem CD-Wechsler oder mit dem Radio..


    Ich begreife das nicht..
    Wo sind da Sinn und Logik?
    Beim GROM und Yatour schob ich es ja noch auf den Bluetooth-Adapter bzw. Bluetooth allgemein. Aber dann hatte ich ja auch die gleichen Probleme mit dem USB-Stick. Also verdächtigte ich den DSP-Adapter (habe Coax und BM24).
    Doch was ist jetzt los??
    Jetzt ist alles wieder auf Original zurück gebaut, also CD-Wechler, Radio und DSP, ohne irgend ein Wundermittel dazwischen.
    Wieso habe ich selbes Problem mit einem FM-Transmitter.
    Das Ding nimmt zwar das Bluetooth-Signal meines Handys, aus der Sicht meines Radios jedoch handelt es sich um einen stinknormalen Radiosender..


    Kann mir irgendwer bitte auf die Sprünge helfen?
    Gott vermisse ich die Zeit als ein Auto nur ein Auto und ein Radio nur ein Radio war.


    MfG


    P.s.
    Habe das große Navi (16:9)

  • ist der dsp adapter, woher haste daran den strom dafür weggeholt?

    Aber aktuell ist ja alles wieder Original. Nirgends ein Adapter mehr. Dennoch die beschriebenen Probleme..


    Außer natürlich Du vermutest, dass ich beim Anschluss des Adapters etwas falsch/kaputt gemacht habe wodurch das Problem entstanden und auch nach Ausbau bestehen geblieben ist.


    Als der DSP-Adapter noch dran war, hatte ich den mit Zündungsplus (weiß/lila) vom BM24 versorgt, wenn ich mich Recht erinnere..


    Edit:
    Hier eine Tondatei von dem Geräusch. Habe natürlich voll aufgedreht. So laut ist es beim normalen Musikhören nicht. Vielleicht hilft das damit das Problem eingeschätzt/eingegrenzt werden kann.

  • Naja,
    Das ist aber nicht zu hören, wenn ich CDs höre.


    Ein gangbarer Weg bzw. ein Workaround könnte für mich sein, wenn ich das Handy maximal laut machen würde. Denn dann könnte ich im Gegenzug das Radio leiser drehen und so das Rauschen auf ein Minimum reduzieren.
    Aktuell habe ich nämlich das Gegenteil:
    Handy leise und Radio sehr laut (und damit auch das Rauschen)..
    Warum ändere ich das nicht einfach?
    Weil die Musik fürchterlich kratzt sobald ich die Handylautstärke über, sagen wir, 66% stelle.


    Auch hierfür habe ich keine Erklärung. Habe das bereits mit zwei verschiedenen Playern (PowerAMP & Samsung Music) und auch zwei verschiedenen Handys (Samsung Galaxy S8 & Blackberry PRIV) mit verschiedenen Android Versionen probiert..

  • um dir das mit den nicht normalisierten MP3´s zu erklären, könnte ich ne Doktorarbeit in Musik schreiben. müssteste 6-7 Stunden lesen.


    ums kurz zu machen, das liegt an dateien mit unter 200kbit/s


    ich habe generell nur noch Dateien im FLAC oder HiRes format im Auto, dann hast du das Problem nicht
    Das was du da hast ist ganz einfach übersteuern aus dem Handy. die CD läuft ja auch digital ins Radio und nicht analog wie bei deiner Handy einspielung.


    und ja auch mit nem DSP Adapter isses ne Analoge Datei, die 2 x umgewandelt wird.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Macht Sinn.
    Bei manchen Liedern habe ich dieses Problem nämlich kaum bis gar nicht. Kannst Du mir ein Programm nennen, mit dem man die Lieder qualitativ heben kann (falls erlaubt)?

  • normalisieren ging früher mit Nero Burningstudio.


    Da ich alles in FLAC bekomme wenn ich nen Vinyl Album kaufe habe ich das alles Legal zum Download frei.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die Variable "DSP-ADAPTER" würde ich ja auch gerne aus der Gleichung nehmen, aber ist halt mit Coax..
    Wie werde ich Coax los bzw. wie nutze ich den 6- und den 3-Pin Stecker am Wechsler statt Pin + Coax?.. liegt am BM24 nehme ich an..

  • Brauchst ein bm54 und eventuell einene neuen DSP Verstärker, wenn deiner zu alt ist.


    Was für einen DSP Adapter verwendest du? Schließ den mal per Relais an Dauerplus an oder zum Test direkt an Dauerplus. So habe ich das und ich höre absolut störungsfrei per Grom über USb, Klinke oder BT Musik und das auch bei sehr hoher Lautstärke ohne Störungen.
    MP3s benutzt ich auch, teilweise noch mit 128kbit/s.
    Ich benutzt übrigens auch ein bm24, erst mit dem uncodierbaren Philips DSP Verstärker ohne Probleme und seit ein paar Jahren mit dem neuesten Modell des DSP 2 Verstärkers ohne Probleme. DSP Adapter ist der originale von Grom.

  • Für einen eventuellen Xtrons-Einbau spielt es aber keine Rolle ob BM24 oder BM54 verbaut ist, oder (abgesehen von abweichendem Zubehör/Material vielleicht)?


    Sehe ich das richtig, dass in meinem Fall Radio und Wechsler via Coax und Wechsler und DSP via Pin verbunden sind?