Super Plus?

  • Nachdem ja nun mein Umfrageprojekt aus dem Ölthread vorläufig fertig ist, biete ich mich gern an, etwas ähnliches nochmal für die die Benzinsorten zu machen. Dann könnte man in einiger Zeit mal ein paar systematischere Aussage dazu treffen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • @Jil
    Die Motorsteuerung gibt dem Motor bei Super+ etwas mehr Frühzündung,ohne das Klopfen eintritt..
    = etwas mehr Leistung und Effizienz


    Bei mir waren es bei gleichem Streckenprofil 0,5 L Minderverbrauch ; deshalb fahre ich
    mit Super+..

  • Nachdem ja nun mein Umfrageprojekt aus dem Ölthread vorläufig fertig ist, biete ich mich gern an, etwas ähnliches nochmal für die die Benzinsorten zu machen. Dann könnte man in einiger Zeit mal ein paar systematischere Aussage dazu treffen.

    So sehr ich deine Motivation zu schätzen weiß, ist das hier noch mehr Kaffeesatzleserei als beim Öl. Einzig ein Überblick, wer welche Kraftstoffsorte bevorzugt tankt wäre sinnvoll, alles andere fällt wohl eher unter Ressourcenverschwendung. Also außer du hast eh nichts besseres vor, dann möchte ich dich nicht abhalten :D

  • Klar, da kannst Du Recht haben! Andererseits wäre das ja auch ein Befund, den man dann empirisch abgesichert hätte. Ich schlaf nochmal drüber...

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • "Nicht gut" ist falsch formuliert, Super (ROZ95) bekommt dem Motor auch gut. Super+ (ROZ98) bekommt ihm nur etwas besser. Und er wird auch von ROZ95 nicht kaputt gehen oder sonstwas. Man hat vielleicht etwas unruhigeren Lauf, etwas höheren Verbrauch und etwas weniger Leistung. Betonung hier auf ETWAS, das werden keine 5 PS Leistung und auch kein ganzer Liter Verbrauch sein

    Komisch dass sich die Diskussion weiter auf die evtl.Mehrleistung und einem evtl.Minderverbrauch in sehr geringem Ausmaß konzentriert.


    WENN man sowas wie V-Power fährt, dann sollte die Wirkung bezüglich der Sauberkeit bzw.die Reinigungswirkung die es laut Shell hat im Vordergrund stehen, nichts anderes!


    Wenn man dem Werbeversprechen nicht glaubt, braucht man sowas eh nicht tanken. Nimmt aber an dass die Angaben im folgenden Link nicht erfunden sind:


    Klick


    Dann macht es genau deshalb Sinn diese Sorte zu tanken. Ich persönlich vertraue zb.irgendwelchen freien Tankstellen einfach nicht, von einem Fall in Neuss weiß ich konkret dass da gefuscht, getreckt etc. wurde!


    Seit vielen Jahren tanke ich nur noch V-Power, und zwar ausschließlich auch im Urlaub, und wie gesagt die (3) Motoren die ich bis heute von mir von innen sah, sahen sehr gut aus. Keine Ablagerungen um die Ventile, Düsen sauber etc etc.


    Kann also zumindest nicht schlechtes sagen darüber und fühle mich einfach besser den vermeintlich besten Sprit zu tanken.


    Deshalb noch einmal, wenn dann sollte man sich überlegen ob man seinem Motor was gutes tun möchte und deshalb zb-V-Power tanken, sicher nicht um die Höchstgeschwindigkeit um 2 Km/h zu erhöhen oder den Verbrauch im 0,2 Liter zu senken!!

  • Was ich mich nur immer wieder frage ist, warum denn dann Shell/Aral diese wunderwirkenden, motorreinigenden Additive nicht auch in normales Superbenzin mischt? Darf der Golf 4 1.6er-Fahrer seinem Motor nichts gutes tun ohne für ihn sinnlos hochoktanigen Kraftstoff zu tanken zu müssen und ohne einen für ihn nicht lohnenden Smart Deal abschließen zu müssen?

  • Nun ich könnte mir vorstellen, dass die Herstellung schlicht teurer ist.
    Durch die Zusätze ist er einfach teurer.


    Würde man das jetzt auch in normalem Super beimischen wäre auch dieser teurer.


    So hat der Kunde die Wahl
    Kannst ja auch unterschiedliche Ölsorten vom selben Hersteller kaufen.


    Das leuchtet mir schon ein.


    Das normale Benzin ist ja nicht schädlich.

  • Also unterm Strich ist Super Plus im Vgl. zu normalen Benzin den Aufpreis wert [...]

    Ganz ehrlich? Eher nicht. Zumindest nicht für den durchschnittlichen Fahrer, der wird weder eine Änderung im Laufverhalten, noch in der Leistung bemerken, möchte ich behaupten. Eher was fürs gute Gefühl. Ich merke da auch keinen großen Unterschied, vielleicht verkauft meine Tanke auch schlechtes Super Plus, ka. Habe gerade festgestellt, dass die Aral hier in der Nähe gar kein Ultimate hat.. Vielleicht werd ich dann doch "nur" V Power mit 2 Okatan weniger tanken, das gibts hier zumindest in der Nähe..

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • @ThomasKK: Ich bezog mich in dem Fall ausschließlich auf den Ursprungsvergleich Super vs. Super+. Bei V-Power u.ä. gibt es dann weitere Gründe dafür/dagegen.


    @Sebastian99: Ich habe damals über je 20tkm die Beobachtung gemacht, dass Mehrpreis und Minderverbrauch sich ausgleichen (wieder ausschließlich Super und Super+, keine teureren V-Power/Ultimate). Ob und in wie weit das für Andere auch gilt, weiß ich nicht. Aber pauschal ausschließen kann man es nicht.

  • Mein Spritmonitor sagt was anderes, allerdings wird mit meinen Karren nicht gependelt oder sonst wie besonders regelmäßig die gleiche Strecke gefahren. Daher ist das vermutlich nicht wirklich repräsentativ. 0,6l sind es da mit Super Plus mehr.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich fahre auch nur Super+, da auch bei mir ein Mehrverbrauch mit Super festzustellen war. Und auch bei mir läuft der Motor etwas sanfter und drehfreudiger. Der Minderverbrauch bei Super+, hebt die Mehrkosten fast auf.

  • So zur Info die ich den Forum nicht vorenthalten möchte...

    Ich hatte jetzt 2 Tankfüllungen normales Super drin und habe mal in ISTA gestöbert..

    Da gibt es eine Kennzahl für die Benzinqualität welche dann widerspiegelt auf welchem Kennfeld man unterwegs ist.

    Trotz Super (von Esso) läuft er auf dem Super Plus kennfeld bzw er nimmt diese Qualität an. Anscheinend ist das Super so gut das er schon auf dieses Kennfeld wechselt.

  • Die Frage ist ob da 2 Tankfüllungen ausreichend sind um einen Unterschied zu bemerken

    oder ob das Esso-Super so Super ist, das es die Super.Plus-Kriterien erfüllt.


    Und ob das mit den anderen Super Kraftstoffen, Shell, Aral, Jet ebenfalls

    funktionieren würde

  • Die Frage ist ob da 2 Tankfüllungen ausreichend sind um einen Unterschied zu bemerken ...

    Ich hab für meinen Teil Täglich eine einfache Strecke von rund 35 km zu fahren. Da ich von 7-17 Uhr arbeite, hab ich Abends wenig Bock noch tanken zu fahren, zudem die Jet Tankstelle die quasi auf meinem Weg liegt, aktuell durch eine Baustelle nicht erreichbar ist auf meinem Weg. Die einzigen 2 Tankstellen auf meinem Weg ist direkt im Ort in dem ich Arbeite und eine typisch alte Tante Emma Tanke, wohl aus den 60er 70ern. Dort hab ich nun 2 mal Super getankt und bei meinem 530i einen wirklich spürbaren Leistungsverlust bemerkt. Auch war die mögliche Reichweite (ich kombiniere unmittelbar vor dem Tanken, die noch verfügbare Reichweite und die gefahrene Strecke vom Tageskilometerzähler.) mit ach und krach 650-700 km bei gleich bleibender Fahrweise massiv eingebrochen.
    Klar. Wenn der Bock schlechter zieht versucht man das eben subjektiv und ohne Vorsatz zu kompensieren.
    Die 2. Tanke ist eine Aral nur wenige km von meinem Zuhause entfernt.
    Dort hab ich mir demletzt dann gesagt: "Drauf geschissen auf die 5 Cent! Ich Tanke bei der Aral!"
    Leistungsmäßig läuft er nun nicht mehr so träge. Geht definitiv besser. Und meine Milchmädchenreichweite liegt nun wieder bei 750-800 km im 530i Touring. Auch ging er dann sogar von den quasi in Stein gemeißelten 10,2 Liter durch viel Hängerbetrieb vor allem mit Sackenschweren Ladungen in den letzten Monaten wieder runter auf glatte 10!
    Auch am Motorrad merke ich Unterschied recht flott, wobei die Vergasermaschine da auch schlicht anfälliger für ist. Dort merke ich manchmal schon 5° C Temperaturunterschiede.
    Ich will keines Falls für irgend einen Sprithersteller werben oder schwärmen. Aber fakt ist: Es gibt unabhängig von der Grundsätzlichen Kraftstoffart, Oktanzahl etc. ... z.T. massive Unterschiede im Kraftstoff und die merkt man unter umständen auch recht zügig.
    Nur versprochene Reinigungseffekte etc. ... lassen grade bei unseren alten Schüsseln wohl eher auf sich warten, wenn sie dann überhaupt noch nutzen.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Kann natürlich auch mit Wassergehalt wegen geringem Kraftstoffumsatz usw. zusammenhängen, siehe hierzu auch https://www.boote-magazin.de/r…raftstofftank/a38215.html


    Wenn die Tankstelle jemandem gehört, der auch eigene Tankzüge hat und möglicherweise auch eigenes Tanklager unterhält , kann es auch durchaus sein, dass da nicht immer Markenkraftstoff sondern Standardware drin schwimmt.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Die Frage ist ob da 2 Tankfüllungen ausreichend sind um einen Unterschied zu bemerken

    oder ob das Esso-Super so Super ist, das es die Super.Plus-Kriterien erfüllt.


    Und ob das mit den anderen Super Kraftstoffen, Shell, Aral, Jet ebenfalls

    funktionieren würde

    Manche Tanken, aus Kostengründen, haben in Ihren unterirdischen Tanks SuperPlus drinnen, auch im Super Zapfpistolentank, weil es günstiger ist


    Man müsste halt herausfinden, wo das der Fall ist


    Dort hab ich nun 2 mal Super getankt und bei meinem 530i einen wirklich spürbaren


    Dort hab ich mir demletzt dann gesagt: "Drauf geschissen auf die 5 Cent! Ich Tanke bei der Aral!"
    Leistungsmäßig läuft er nun nicht mehr so träge. Geht definitiv besser. Und meine Milchmädchenreichweite liegt nun wieder bei 750-800 km im 530i Touring. Auch ging er dann sogar von den quasi in Stein gemeißelten 10,2 Liter durch viel Hängerbetrieb vor allem mit Sackenschweren Ladungen in den letzten Monaten wieder runter auf glatte 10!

    Die Aral Kraftstoffe, alle, haben seit 2016/2017 ein spezielles, reinigendes Additiv, in geringen Mengen, beigemischt


    Nach einigen Tankfüllungen, setzt die reinigende Wirkung soweit ein, bei den Einspritzdüsen, dass es zu einem geringeren Verbrauch kommen kann


    Seit dem ich das SuperPlus bei der Aral, in meinem anderen Auto tanke, statt bisher bei Jet, seit einigen Monaten, konnte ich auch eine Verbrauchsreduzierung bis zu 0,3 Liter feststellen, hat aber einige Monate gedauert


    Das schreibe ich den Additiven und ihrer reinigenden Wirkung zu

    Allianz gegen Tempolimit Wir haben gute Autobahnen, gute Autofahrer und sehr gute und sichere Autos. Deutschland braucht kein Tempolimit! Nicht heute, nicht morgen und nicht übermorgen. https://www.mobil.org/umfrage-zum-tempolimit-2022


    Einmal editiert, zuletzt von AC520 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AC520 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • :kratz:

    Ist wohl sinnfrei, wegen 0,2l / 100km Ersparnis 5ct für den Liter mehr zu bezahlen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau