Super Plus?

  • Wenn man allerdings in einem Posting jeglichen sachbezogenen Inhalt vermissen lässt, wird das Nuhr-Zitat fast zum Bumerang... :trinken:

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich hatte es schon so ähnlich im Editor, habs dann aber nicht abgeschickt, will ja nicht wieder die Neulinge verkraulen.. :pfeiff:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ja, hast Recht @Sebastian99! Deswegen hab ich noch eine symbolische Runde ausgegeben :D - ist ja nicht böse gemeint, schließlich kennen wir uns ja gar nicht.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Dachte der Bezug liegt auf der Hand?


    Worum geht es denn hier im Thread?!


    Aber Bitte




    Zumal es mir zb. um die Zusätze geht nicht um eine etwaige Mehrleistung


    Aller meistens ist ja so, das 90% derer die was zu einem Thema sagen , selbst keinerlei Erfahrung gemacht haben sondern einfach labern was eben viele labern.
    Nach dem Motto wird schon stimmen wenn ich es immer wieder lese.....

  • Dachte der Bezug liegt auf der Hand?


    Worum geht es denn hier im Thread?!


    ...
    Zumal es mir zb. um die Zusätze geht nicht um eine etwaige Mehrleistung

    Man kann sich zum Beispiel auch mal den 1.Post des Thread-Erstellers ansehen...

    Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.

    Bertolt Brecht


    Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet ihr sie brauchen, um zu weinen.

    unbekannt


  • sondern einfach labern was eben viele labern.

    Da befindest Du Dich aber eindeutig auf Platz eins der Laberskala!!


    Jeder hat hier halt seine eigene Sichtweise und Erfahrung - und stellt
    sie entsprechend dar - wie oben erwähnt, erstmal selber lesen bevor
    man anfängt pauschal alle zu verunglimpfen!!

  • Dachte der Bezug liegt auf der Hand?


    Worum geht es denn hier im Thread?!


    Aber Bitte
    (...)

    Wieso sollte das denn auf der Hand liegen? Es gibt ja wenigstens 2 Positionen dazu und welche davon Du jetzt einnehmen möchtest, liegt natürlich nicht auf der Hand :kugelpimp:

    Zumal es mir zb. um die Zusätze geht nicht um eine etwaige Mehrleistung


    Aller meistens ist ja so, das 90% derer die was zu einem Thema sagen , selbst keinerlei Erfahrung gemacht haben sondern einfach labern was eben viele labern.
    Nach dem Motto wird schon stimmen wenn ich es immer wieder lese.....

    Finde ich keinen guten Gesprächseinstieg, besonders wenn man selbst keine Erfahrungen preisgeben möchte...

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wie sieht das mit mischen aus? Wenn ich ~10 Liter 95 hab, wie viel 98 soll ich tanken damit ich nicht bei 96,8 Oktan oder so was rumkomme? Ist der Reservetank seperat oder zeigt der die Lampe bei einem gewissen Stand vom Schwimmer an?

  • Es gibt nur einen Tank mit zwei Kammern, beide gleich groß. Die "Reserve" ist der Rest im Tank und Schlauch, nachdem die Lampe an gegangen ist.


    Das Thema mit dem Mischen vertehe ich nicht, was ist dein Plan? Wenn du auf 98 Oktan willst, fahr den Tank leer und tank dann Super+ voll. Wenn du nicht voll tanken willst (weshalb auch immer), tank einfach jedes Mal Super+, die Oktanzahl im Tank erhöht sich dann entsprechend im Schnitt. Da aber auch auf 95er der Motor keine Faxen macht, ist das vollkommen egal, ob noch Reste vom Super drin sind oder nicht.

  • Wenn du mischt, hast du halt irgendwas dazwischen, ja. Der Sinn erschließt sich mir da aber auch nicht. Üblicherweise wird man ja eine Weile lang immer die gleiche Sorte tanken und dann hat man nach 2-3x tanken quasi komplett diese Sorte drin. Wenn man immer wieder irgendwas mit rein tankt, kann man es sich vermutlich auch gleich sparen, würde ich erwarten, weil die DME mit der Adaption dann immer der schwankenden Spritqualität hinterher läuft.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Die Schwankungen hast du nach 50-100km raus gefahren. Wobei der Unterschied so gering ist, dass die grobe Anpassung wahrscheinlich keine 10km dauert.
    Wenn man also nicht immer nur 10l tankt (und die Reserve so leer fährt, dass man stotternd auf die Tanke rollt), ist es vollkommen egal.
    Tankt man immer 20l drauf wenn die Lampe an geht, hat man halt immer irgendein Gemisch dazwischen.
    Fährt man leer und tankt voll ist der Altbenzinanteil so klein, dass es kaum interessiert - und die Adaptionen stimmen auch schnell.

  • Tja,und mit dem V-Power Deal hättest V-Power getankt bei Shell für 1,44 9

    Wenn ich einen Unterschied merken würde, wäre das vielleicht interessant.


    Aber nach etlichen Tankfüllungen sprich mehreren Monaten Super+ an der freien stelle ich - bei gleicher Fahrstrecke und -profil - Null Unterschied fest zu den hochoktanigen Sorten

  • Es geht hierbei (für mich) darum hochwertigen ,sauberen und ungepunschten Sprit zu fahren welcher mit Additiven versetzt ist und somit möglichst sauber verbrennt und die Einspritzdüsen etc. reinigt.


    Mag eine Glaubensfrage sein, Shell sagt es sind diese Dinge drin, ich glaube es in dem Fall, da ich es seit Jahren Tanke und meine Motoren von innen immer bestens aussahen in Verbindung mit gutem Öl regelmäßig gewechselt.


    Vielleicht habe ich da auch einen Hau, jedenfalls fühle mich einfach besser ausschließlich potenziell hochwertiges Benzin zu tanken.


    Um weniger Verbrauch oder mehr Leistung in kleinen einstelligen Prozentbereichen geht es mir zb. überhaupt nicht.Sollte es so sein ist es schön, habe ich nie nach geprüft.


    Und wer einen V8 fährt und dann schaut ober 0,5 Liter /100km Benzin sparen kann hat irgendwas nicht verstanden.

  • Werd jetzt mal 2-3 Tankfüllungen Ultimate in den Z3 kippen und abwarten ob ich was merke. Lasse mich überraschen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wenn du mischt, hast du halt irgendwas dazwischen, ja. Der Sinn erschließt sich mir da aber auch nicht. Üblicherweise wird man ja eine Weile lang immer die gleiche Sorte tanken und dann hat man nach 2-3x tanken quasi komplett diese Sorte drin. Wenn man immer wieder irgendwas mit rein tankt, kann man es sich vermutlich auch gleich sparen, würde ich erwarten, weil die DME mit der Adaption dann immer der schwankenden Spritqualität hinterher läuft.


    Bist du dir sicher, dass ein Mischen verschiedener Oktanzahlen zu einem "Durchschnitt" führt? Es wird ja weiterhin Benzin mit einer niedrigeren Oktanzahl eingespritzt, welches dann auch explosionsfreudiger ist, als das mit dem höheren Oktanwert.

  • Also ich tanke auf eure Empfehlung super plus im 525i FL


    kann man definitiv behaupten dass normales Benzin dem Motor nicht gut bekommt? Welche Teile funktionieren auf Grund der geringeren Oktanzahl nicht so gut wie mit 98 ?

  • "Nicht gut" ist falsch formuliert, Super (ROZ95) bekommt dem Motor auch gut. Super+ (ROZ98) bekommt ihm nur etwas besser. Und er wird auch von ROZ95 nicht kaputt gehen oder sonstwas. Man hat vielleicht etwas unruhigeren Lauf, etwas höheren Verbrauch und etwas weniger Leistung. Betonung hier auf ETWAS, das werden keine 5 PS Leistung und auch kein ganzer Liter Verbrauch sein.

  • Also unterm Strich ist Super Plus im Vgl. zu normalen Benzin den Aufpreis wert, weil man durch den Minderverbrauch sowieso gleich teuer kommt wie mit normalen Benzin und es bekommt dem Motor besser. Kann man das so zusammenfassen?


    Weil meine Ursprungsfrage ging nur um Benzin und Super plus. Sachen wie Shell V Power hatte ich gar nicht auf dem Schirm ^^

  • Im Stadtverkehr wirst du vermutlich keine Veränderungen bemerken, auf Langstrecke schon eher.
    Insgesamt würde ich deiner Zusammenfassung zustimmen.

    Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.

    Bertolt Brecht


    Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet ihr sie brauchen, um zu weinen.

    unbekannt