Super Plus?

  • Der eine sagt so, der andere so,
    bei uns gibt es auch die ein oder andere gute Shell, wobei die Aral bei uns schon eher in die Jahre gekommen sind


    Ja und jetzt, tankt man bei der "alten" Tankstelle dann auch 10 Jahre alten Sprit? :ugly: oder was soll einem das sagen :D


    Achso ich weiß schon, der eine sagt so, der andere so :mussweg:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Der eine sagt so, der andere so,
    bei uns gibt es auch die ein oder andere gute Shell, wobei die Aral bei uns schon eher in die Jahre gekommen sind

    war auch mehr auf den Preis bezogen. Aral scheint immer die teuerste zu sein...

  • Wen interessieren auch bei einem Direkteinspritzer die Ventile? Da geht es doch genau darum die Düsen zu reinigen. Und Ethanol würde ich in einem Serienauto nicht fahren. Reinigung und höhere Oktanzahl hin oder her. Das nützt dir in dem Fall gar nichts, weil dein Auto für den Betrieb von Ethanol nicht ausgelegt ist.


    Ich hatte genau nichts anderes Geschrieben. Durch die gleichbleibende Verdichtung, nützt einem, ein auf ROZ 98 ausgelegter Motor, kein Benzin, welches eine ROZ von 102 hat. Der Motor kann es nicht verwerten.




    Zitat von paulbo038

    Und das geht nicht lange gut, wenn du keine Änderungen an den Pumpen und Leitungen vornimmst.
    Und es ist nun mal so, dass ein Auto mit Bioethanolanteil im Sprit einfach schlechter läuft, schlechter startet usw. Das haben vor allem die Fahrer von Biodiesel oftmals gemerkt. Die Autos liefen tausend mal schlechter und sprangen schlecht an, alles war verklebt usw.


    Ich habe viele Jahre mit E85 experimentiert. Hatte E85 sowohl in freisaugenden, als auch in zwangsbeatmeten Motoren verwendet. Immer wieder verschiedenste Mischungen ausprobiert, um mich ans Optimum heranzutasten.
    Und bis auf eine Kraftstofffilter - der sowieso irgendwann hätte getauscht werden müssen, konnte ich keine Verluste, weder an den Spritleitungen, noch an anderen kraftstoffführenden Bauteilen beklagen.
    Insofern muß ich Dir vehement widersprechen und diese Aussage eher als "wurde am Stammtisch erzählt" einstufen und kann das in keinster Weise nachvollziehen. Das gehört in die gleiche Pauschalkategorie wie: "alle Autogasanlagen verursachen Motorschäden".


    Auch hier wieder: Biodiesel hat eine andere Zusammensetzung als reines Ethanol. Ethanol wird dem FAME nur in geringen Anteilen zugemischt. Und das Verkleben wird wohl eher auf die Verwendung von Salatöl zurückzuführen sein und auf eine nichtvorhandene Kraftstoffheizung.



    Zitat von paulbo038


    Bei den Spritsorten wie Ultimate und V-Power gibt es keinen Biokraftstoffanteil. Somit ist da schon mal eine andere Qualität zu erwarten. Und es gibt ja nun doch eigentlich genug Leue, die nicht von den Großkonzernen bezahlt werden und die Messtechnisch auf Leistungsprüfständen unterschiede bzw. Leistungssteigerungen feststellen.
    Und gerade wenn ich den Unterschied bei meinem Diesel im Winter merke, dann weiß ich, dass ich auf kein Marketinggeschwätz reinfalle, sondern auf mein Gefühl und das was mir mein Auto vermittelt.


    Gefühle sind meist subjektiv.


    Es wird sich bei solchen Themen oft selbst betrogen, sei es beim Spritverbrauch, wo mal ne 1 hinterm Komma abgezogen wird oder wie hier, bei irgendwelchen Mehrleistungen des Motors durch die einfache Verwendung von 102 Oktansprit.



    Sorry und bei allem Respekt: Es gibt Dinge, die nur auf einem Prüfstand, unter gleichen Bedingungen und im Labor nachgewiesen werden können. Und dazu gehört auch der Nachweis, dass 102 Oktan im M54 den Motor spritsparender und ruhiger laufen lassen und womöglich noch Merhleistung liefert.


    Nix für ungut :trinken:

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Nix Falschluft, nix schlechte Lambda. Alles in Ordnung. In den einschlägigen Foren habe ich auch heraus gelesen, dass es normal sei. 2,6Liter Hubraum und fast zwei Tonnen, Abmessungen wie eine aufrecht stehende Schrankwand sind einfach durstig.Das war einfach so. Deswegen habe ich den Wagen auch schnell wieder abgestoßen.

    Wie gut, daß ich keinen S210 E430 gekauft habe. Der war nämlich auch in der engeren Wahl.



    B2T: Gut, daß es diesen Thread gibt. Hab nämlich die ganze Zeit irrtümlicherweise ROZ95 statt ROZ98 getankt.

  • Ich kaufe mein SP da wo es gerade günstig ist. Dafür gibt's ne App. Kommt eh alles aus der selben Raffinerie und für die Qualität gibt's eine DIN bzw. EN.

  • Wie gut, daß ich keinen S210 E430 gekauft habe. Der war nämlich auch in der engeren Wahl.


    B2T: Gut, daß es diesen Thread gibt. Hab nämlich die ganze Zeit irrtümlicherweise ROZ95 statt ROZ98 getankt.

    passiert auch nichts. Du kannst weiter 95er tanken....



    Ich kaufe mein SP da wo es gerade günstig ist. Dafür gibt's ne App. Kommt eh alles aus der selben Raffinerie und für die Qualität gibt's eine DIN bzw. EN.
    [/quote]


    ist ein Argument. Es gibt Gerüchte, dass der einzige Unterschied nur in den gewünschten und von der jeweiligen Tankstellenkette bezahlten Additiven liegt

  • ist ein Argument. Es gibt Gerüchte, dass der einzige Unterschied nur in den gewünschten und von der jeweiligen Tankstellenkette bezahlten Additiven liegt[/


    Da gibt’s ein ganz klares Jain! Bei uns kann man das sehr schön beobachten, da wir die Total Raffenerie direkt um die Ecke haben.
    Tatsächlich kommen fast alle Kraftstoffe an den umliegenden Tankstellen von dort.
    Außer Ultimate und VPower. Die werden tatsächlich von den jeweiligen Tankstellenfirmen selbst geliefert.
    Allerdings gibt es auch bei den Standartsorten unterschiede.
    So sagte mir ein Bekannter, der dort (also in der Raffinerie) arbeitet , über eine Tankstelle, die hier im Umkreis einen eher schlechten Ruf genießt, weil die Qualität des Kraftstoffes so schlecht sein soll: ,,...noch ein bisschen schlechter von der Qualität und wir dürften es nicht mehr als PKW Kraftstoff verkaufen..“.
    Also auch dort gibt es mehrere Veredlungsvarianten, die dann über die Qualität entscheiden, zusätzlich zu den einzelnen Aditiven, die Anbieter wie Aral extra beimischen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von paulbo038 ()

  • Ja! Ja! Leuna...... Habe mal im Umkreis von Halle gefragt. Stimmt!!!! Nicht jede Tanke bekommt aus Leuna. Shell Berliner Str. aus der Nähe von Berlin. Stelle mir die Frage wieso?? Naja mir ist egal welcher Hersteller. Nur dem Motor soll es gut gehen. Mehr Leistung ...Weniger Verbrauch halte ich auch für "Hokus Pokus". Was ich aber glaube, dass sich das "Bessere Zeug " auch besser verbrennt.

  • einige Klärungen, ganz neutral:


    die M52vorTU und M62vorTU benötigen lt. Manual 95er Super. Bei Verwendung von 98er Super soll es lt. Manual weniger Verbrauch und mehr Leistung geben.
    Die M52TU , M54 und M62TU benötigen 98er Super, bei Verwendung von 95 gibt es Mehrverbrauch und Minderleistung.
    Alle genannten Motoren vertragen lt. Manual 91er Normalbenzin, auch wenn´s das nicht mehr gibt, bei noch mehr Mehrverbrauch und Minderleistung.


    Das funktioniert alles hauptsächlich dadurch, dass der Zündzeitpunkt, gesteuert durch die Klopfsensoren, etwas später (weniger klopffester Sprit) oder früher erfolgt. Das wiederum hat Einfluß auf den Verbrauch und die Leistung. Eine Verdichtungsänderung ist hierzu nicht notwendig !


    Die Frage ist nur, ob jenseits der 98Oktan bei diesen Motoren noch ein Effekt zu erzielen ist, da die max, Frühverstellung vermutlich nur darauf ausgelegt sein wird. Ist aber nicht sicher.....
    Soweit ich erinnere, gab es 1998 noch kein V-Power etc. Oder es fing gerade erst damit an.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • ich gebe zu , dass es nicht einfach zu erklären ist. Ich habe auch mal wieder nachgeschlagen....
    Am besten erstmal dort:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor


    Wenn die Klopfsensorik defekt ist, wird der Motor wohl in den Notlauf gehen, also spätestet-möglicher Zündzeitpunkt etc.
    FS-Eintrag auch.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Mein M62 TU bekommt Super+..


    Man sollte auch beachten, wie die
    Dichte der Benzinsorten ist.
    Energie bezieht man nunmal aus
    Kg und nicht aus Liter..
    Deshalb hat man bei höherem Alkohol- Gehalt höheren Verbrauch,
    da man weniger Masse tankt..

  • Mein M62 TU bekommt Super+...

    :top: meiner auch
    vor etlichen Monaten hatte ich noch Aral Ultimate getankt.


    Doch mittlerweile ist aufgrund der gestiegenen Preise das Ultimate deutlich höher.


    Deswegen fahre ich mittlerweile nur noch zur freien Tankstelle und tanke das Super+


    Aktuell heute morgen für 1,479EUR getankt; gegenüber bei der Shell lag das V Power da bei 1,639

  • Wie genau läuft das mit diesem V-Power deal?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Man muss schon sehr wenig fahren dass es sich nicht lohnt!


    Zahlst halt zb. einmal 120€. Und tankst dann V.Power ein Jahr lang oder max.1800 Liter lang zum Preis von normalem Super.
    Das wird immer direkt an der Kasse abgezogen wenn du die Karte vorzeigst.