Super Plus?

  • Ich hatte mich schon gefragt, wann die 2-taktölzumischenden Dieselfahrer Ihr Offtopic Statement mit einbringen. ;)


    Zum Thema:
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Premiumsorten des SuperPlus etwa 3-4% weniger in der Langzeittrim Gemischadaption bringen.
    Bei meinem ehem. 535i mit N55 gingen die Adaptionen sogar in den - Bereich. Während E10 das andere Ende der Fahnenstange war mit +5 Gemischanreicherung.

  • Habe sowohl beim 20i Motor als auch beim 30i Motor (beides M54) immer Super Plus getankt und mache es auch immer noch. Wer die 5 Cent mehr pro Liter nicht hat, für den ist es das falsche Auto. Es steht auch im Handbuch, dass durch Super Plus die Leistungsabgabe erhöht und der Verbrauch gesenkt wird. Mit Super Plus laufen die Motoren einfach ruhiger. Mit dem 20i Motor lag ich beim Verbrauch zwischen 7,5 und 8,5 Liter (normale vorausschauende Fahrweise) und mit dem 30i Motor bin ich bei 9 - 9,5 Liter.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Ein Serien M62 hat mit Aral Ultimate (102 Oktan) 8 PS mehr, als mit Super Plus.

    ?( ernsthaft, und im Vergleich zu Super?


    Der M62 ist doch eh nicht auf 102 ausgelegt, also sollte da von 98 auf102 kein solcher Unterschied sein.


    Btw. Ich tanke schon lange wieder super plus, das Ultimate hab ich sein lassen. Kein Unterschied im Verbrauch und subjektivem Fahrgefühl.
    Gibt es eh nicht überall und im Ausland, Schweiz, Frankreich etc. schon garnicht. ^^ Da lässt sich keiner son Kram andrehen :D

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Also hat der 540er dann 297 PS, nur durch Aral Ultimate? Das Leistungsdiagramm würde ich gerne mal sehen und die Laufleistung von dem Motor würde mich auch mal interessieren.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • die 540er streuen eigentlich alle nach oben - nicht wenige haben knapp 300ps.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Btw. Ich tanke schon lange wieder super plus, das Ultimate hab ich sein lassen. Kein Unterschied im Verbrauch und subjektivem Fahrgefühl.
    Gibt es eh nicht überall und im Ausland, Schweiz, Frankreich etc. schon garnicht. ^^ Da lässt sich keiner son Kram andrehen :D

    Würde ich auch gerne so machen, allerdings haben gefühlt 80% der Tankstellen kein Super+ mehr im Angebot, sondern nur irgendwelche noch teureren "Premium"-Suppen, um mit Aral und Shell mitzuziehen (welche generell kaum noch Super+ haben).

  • die 540er streuen eigentlich alle nach oben - nicht wenige haben knapp 300ps.

    Das weiß ich auch, aber ob das nach 20 Jahren und über 200.000km noch der Fall ist... Nun ja. Deswegen würde mich halt wie gesagt mal das Leistungsdiagramm interessieren.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Ich war mal zur DTM auf dem HHR wo auch Aral ihren „Testmotor“ ausgestellt hatte. War ein Audi V8 der auf einer Bank mit Super lief und auf der anderen Bank mit Ultimate 102...
    War schon ein krasser Unterschied... für meinen Geschmack zu krass, weshalb ich nicht weiß ob da nicht ein bissen mehr Werbung als Wahrheit im Spiel war...

  • die 540er streuen eigentlich alle nach oben - nicht wenige haben knapp 300ps.

    Wow, dann brauch ich die teure Brühe ja gar nicht und habe trotzdem 300 PS -
    das ist ja cool!!

  • Das weiß ich auch, aber ob das nach 20 Jahren und über 200.000km noch der Fall ist... Nun ja. Deswegen würde mich halt wie gesagt mal das Leistungsdiagramm interessieren.

    Ich schau mal, ob ich das eingescannt hatte oder nur auf Papier - dann hat es der Kunde. Du kannst mir das aber auch ruhig glauben, ich habe keinen Grund hier über Kundenautos Dinge zu erzählen, die nicht den Tatsachen entsprechen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wer die 5 Cent mehr pro Liter nicht hat, für den ist es das falsche Auto.

    An der Tanke gegenüber sehe ich 12ct Unterschied zu E5 und 14ct zu E10. 12ct Unterschied machen 240,-€ in Jahr ...

    Mit Super Plus laufen die Motoren einfach ruhiger. Mit dem 20i Motor lag ich beim Verbrauch zwischen 7,5 und 8,5 Liter (normale vorausschauende Fahrweise) und mit dem 30i Motor bin ich bei 9 - 9,5 Liter.

    Ich schaffe mit dem 28er und Super E5 7L/100km. Daß er mit SP leiser oder anders laufen würde, kann ich nicht sagen und ich spüre Unterscheide beim Laufverhalten zwischen unterschiedlichen Benzinmarken! Oder zu E10.


    Was bei der Laufruhe einen massiven Unterschied gemacht hat, war das KGE Ventil zu wechseln!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich schau mal, ob ich das eingescannt hatte oder nur auf Papier - dann hat es der Kunde. Du kannst mir das aber auch ruhig glauben, ich habe keinen Grund hier über Kundenautos Dinge zu erzählen, die nicht den Tatsachen entsprechen.

    Sorry wenn ich da skeptisch bin, aber man hört viel und wenn man dann nach dem Leistungsdiagramm fragt, sind viele Diskussionen beendet. Wenn du verstehst was ich meine. Das ist die "Der K&N Pilz bringt 20 PS" Fraktion von der ich rede... ^^

    An der Tanke gegenüber sehe ich 12ct Unterschied zu E5 und 14ct zu E10. 12ct Unterschied machen 240,-€ in Jahr ...

    Ich schaffe mit dem 28er und Super E5 7L/100km. Daß er mit SP leiser oder anders laufen würde, kann ich nicht sagen und ich spüre Unterscheide beim Laufverhalten zwischen unterschiedlichen Benzinmarken! Oder zu E10.
    Was bei der Laufruhe einen massiven Unterschied gemacht hat, war das KGE Ventil zu wechseln!

    Also bei der Agip im Nachbarort heute Super E5 für 1,46€ und Super Plus für 1,52€. Also Pardon, 6 Cent. Und 120€ im Jahr :rolleyes:


    Du unterbietest die Werksangabe (9,9 Liter kombiniert) um fast 3 Liter? :kratz: Darf man fragen wie bzw. wo du fährst? Also ich fahre extrem vorausschauend und konnt beim 520i die Werksangabe (9,0 Liter kombiniert) um 1,5 Liter unterbieten bis runter auf 7,5 Liter, mit Super Plus und das bei 120 Kilometern Landstraße am Tag, als ich noch gependelt bin. Auf die 7,1 Liter außerorts in der Werksangabe bin ich aber so trotzdem nie gekommen. Mit Super ging unter 8 Litern definitv nichts, bei gleicher Strecke und selbem Fahrprofil.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Hallo!
    Bin zwar erst neu hier und habe noch nichts geschrieben, aber zu dem Thema möchte ich gern was sagen.


    Vornehmlich sollte man Super Plus tanken wegen der Additive darin. Nicht wegen 5% weniger Verbrauch.


    Und es stimmt im übrigen das bei vielen BMW Motoren die volle Leistung nur bei min.98 Oktan erreicht wird, das steht dann so auch im Benutzerhandbuch.

  • Wer die 5 Cent mehr pro Liter nicht hat, für den ist es das falsche Auto.

    Nichts für ungut, aber ich glaube eher ist es für dich das falsche Auto. Ein 5er ist zum Kilometer fressen gemacht, nicht für Sonntagsfahrten. :mussweg: Das möglichst komfortabel. :P

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Würde ich auch gerne so machen, allerdings haben gefühlt 80% der Tankstellen kein Super+ mehr im Angebot, sondern nur irgendwelche noch teureren "Premium"-Suppen, um mit Aral und Shell mitzuziehen (welche generell kaum noch Super+ haben).

    Ich tanke soweit es möglich ist ausschließlich bei JET und die gibt es hier in HH fast an jeder Ecke. Haben auch nur das "normale" +. Auch Bundesweit fast überall gut zu finden. ebenso entlang der Autobahn, gerne gleich nach der Ausfahrt zu finden. Gleich mal Gib ich immer fix im google maps ein wo auch die Minuten/Meter Umweg bei stehen, Tanke ausgewählt und fertig.cent weniger als auf der Bahn :ugly:
    Haben nur vor kurzem den Super+ Preis erhöht um 2 cent, jetzt aslo immer 10 cent mehr wie Super.


    Sind also immerhin etwa 6 Euro mehr ne Tankfüllung ab Reserve. Ob sich das wirklich lohnt :nixweiss: für den Tankwart :lol: ich mache es jedenfalls, soll laut Handbuch auch der richtigste Sprit sein :D bei im Schnitt 2 Tankfüllungen im Monat macht das immerhin 144€ im Jahr, hmmmm war mir auch noch nicht so bewusst. Aber wenn er wirklich weniger verbraucht und/oder mehr Leistung, Laufkultur, Reinigung what ever leistet, geht das schon wieder auf. Mindestens das bessere Gefühl ist es mir schon Wert :mussweg:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich werde mal den Kanister mit Ultimate voll machen.
    Dann kann ich zum Einen nochmal gucken, ob meine Tankuhr lügt und der Tank wirklich schon bei 50km RRW leer ist und zum Anderen mal nur mit Ulitmate fahren. Bringt nichts, wenn man auf nen halben Tank Ultimate nachfüllt und dann nie leer fährt sondern schon wieder ab der Hälfte nachtanktankt... dann dauerts ewig bis wirklich nur die Premiumsuppe unverdünnt drin ist.
    Wenn man über viel Kurzstrecke den Verbrauch merklich mindern kann wäre das ja schon nicht ganz so verkehrt.

  • Bleibst du mit 50km Rest liegen oder wie? :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow