Luftfedern Touring

  • Gutenmorgen


    Ich bin gerade dabei die Luftfedern hinten zu erneuern.


    Meine Frage ist wie ich die kleine schwartze plastic Clip lösen um die Kupplung von dem Luftfeder abzukriegen?


    Ich habe gelesen dass man sehr vorsichtich sein muss, und ich habe versucht die zwei kleinen schwartze Dinge am Clip (bei meinen Zeigezeh im Bild) mit meinen Zehen (ich bin armlos) gegen einander zu drücken, aber nichts passiert ...


    Tue ich was falsch oder soll ich nur kräftiger drücken?
    Oder gibt es ein gutes Trick?


    Liebe Grüsse aus Dänemark


    DSC04713s.jpg

  • Diese beiden schwarzen - ich sage mal: Nasen - müssen gegeneinander gedrückt werden. Das Prinzip hast Du das also richtig verstanden. Dass man da so viele Gechichten drüber liest, liegt mMn daran, dass viele Leute das Prinzip falsch verstehen und sie beim Ausbau kaputt machen.
    Die Kupplung kommt aber häufig trotzdem nicht von selbst ab, sondern man muss relativ kräfig daran ziehen. Das fühlt sich häufig so an, als wäre die Kupplung verklebt. Wenn Sie dann kommt, kommt sie aber mit einem ordentlich lauten Knall, wenn man nicht vorher die Luft rausgelassen hat.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Vielen Dank.


    Ich habe die beiden luftfedern mit ein Messer gechnitten um sicher zu sein dass es keine Druck in das System gibt.
    Den stecher habe ich auch von Kompressor gezogen.


    Jetzt habe ich wieder versucht die Clipse zu lösen bei dem ich die zwei "Nasen" gegen einander gedrückt habe, aber sie kommt nicht los.
    Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich mit meinen Zehen nur an der ganz oberen Rand der "Nasen" ankommt, und dabei die "Nasen" und die Clipse schieff drücke ???
    Ich glaube dass es mit Fingern leichter wäre, weil man ein bischen niedrieger drücken kann.

  • Ich glaube dass es mit Fingern leichter wäre, weil man ein bischen niedrieger drücken kann.

    Ich fürchte, das ist dein Problem.
    Man muß die am besten mit einer Spitzzange sehr weit unten packen und relativ weit zusammendrücken. Die "Greifenden" müssen sich berühren.


    Welche Luftbälge baust du denn ein?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich baue zwei originalen BMW Luftbälge ein. Sie sing zwar gebraucht aber nur eine Jahre alt.


    Es freut mich zu lesen, dass es auch mit Fingern schwierig ist die Clipse zu lösen. Dann ist es nicht nur meine Zehen die zu kurz und zu dick sind :D


    Ich fahre gleich ins Stadt um einzukaufen, und dann werde ich eine Spitzzange kaufen.
    Hoffentlich geht es damit besser.

  • Ich habe die alten eingebauten Luftbalge mit nem kleinen Bohrer bearbeitet, so das die ganze Luft vom System war. Schlauch ging ohne Probleme ab und Clipse sind noch heile.