Sporadischer Leistungsverlust 525d

  • Hallo,


    ich fahre einen 525d FL Automatik (278.000km) und hab seit einiger Zeit immer mal kurze Leistungseinbrüche im mittleren Drehzahlbereich. Daraufhin kommt die gelbe Motorlampe und im Fehlerspeicher stand:


    sporadischer Fehler Signal Kurzschluss nach B+ Ladedruckfühler.


    Danach habe ich alle Unterdruckschläuche gewechselt und den Ladedrucksensor selbst...


    Jetzt zieht er untenrum besser aber die sporadischen Aussetzer sind nach wie vor da.


    Fehler: Fehlercode P0238 Turboaufladung Sensor A zu Hoch


    Öl Verbrauch ist im Normbereich, Dieselverbrauch bei 10l/100km im Schnitt


    Habt ihr einen Hinweis ?


    PS: Turbolader wurde vor 60.000km gewechselt, allerdings von meinem Vorgänger als bin ich nicht sicher was verbaut wurde.

  • Hey Gordanvk,


    also erst mal herzlich Willkommen im Forum.
    So, ich halte deinen Verbrauch von 10l/100km für viel zu hoch. Ob das mit dem Fehler zusammen hängen kann weiß ich nicht.


    Aber: zum Fehlercode ,,P0238 Turboaufladung Sensor A zu Hoch": das klingt für mich nach einem defekt an der Druckdose, oder am Turbo. Da das eigentlich auftritt, wenn die VTG nicht mehr ordentlich steuert. Nun gehen wir mal davon aus, dass wenn der defekt im Unterdrucksystem liegen würde, würde es dementsprechend auch noch andere Fehler geben.
    Du müsstest vielleicht mal mit einer Unterdruckpumpe schauen, oder im Betrieb, ob die Druckdose bzw. das Gestänge noch ordentlich arbeitet und sich bewegt, so wie es soll.

  • Bei dir hört sich das nach der VTG Verstellung an.
    Mess mal die Spannung am Stecker vom Druckwandler, die sollte um 8,9V sein.
    Sonst würde ich den Druckwandler mal tauschen.
    Zur Not hätte ich einen zu liegen. Den könntest du probieren.

  • Bei dir hört sich das nach der VTG Verstellung an.
    Mess mal die Spannung am Stecker vom Druckwandler, die sollte um 8,9V sein.
    Sonst würde ich den Druckwandler mal tauschen.
    Zur Not hätte ich einen zu liegen. Den könntest du probieren.

    Also Vermutung in der VTG Verstellung hatte ich ja auch.



    Druckwandler würde ich ja eigentlich ausschließen, weil er ja sonst, eine Fehlermeldung in dem Bereich gebracht hätte?!!?!?!?! Oder sehe ich das jetzt falsch? :kratz:

  • Hallo und vielen Dank für die umfassenden Antworten.


    Ich werde jetzt als erstes wie vorgeschlagen den Druckwandler tauschen und dann Rückmeldung geben. Laut den gängigen Testmethoden scheint die Unterdruckdose zu machen was sie soll. Ich hoffe ich finde den Fehler und die Suche hat ein Ende bevor ich alles tauschen musste ;)

  • Hallo,
    ich möchte gern für kommende Schrauber eine Rückmeldung geben.


    Der Druckwandler war, obwohl nie als Fehler im Speicher aufgetaucht, tatsächlich der Fehler.


    Vielen Dank an dieser Stelle für eure Hinweise.


    Getauscht wurden:
    Unterdruckschläuche
    Drucksensor


    --> beide ohne signifikante Besserung


    Druckwandler


    --> Behebung des sporadischen Fehlers und wieder normaler Leistungsverlauf