Knacken (Frage zu einer Beschreibung) Armaturenbrett

  • Hi,


    kann einer damit was anfangen? Also was das wo ist? Ich hab sowas scheinbar rechts....weiß aber nicht ob man da nicht anders ran kommt.
    Ist aus 2003 und ich brauch da mit Sicherheit nicht zu fragen


    Zitat

    Hatte auch das Knacken...


    bei mir war das Problem wie von E39TOUR beschrieben. Die obere Armaturentafel ist mit 3 Zapfen am Blech (Unterhalb der Scheibe) eingehängt. Diese Zapfen liegen aussen in Langlöchern und verrutschen bei Verwindungen der Karosserie. Ich habe die obere Armaturentafel ausgebaut, die Zapfen festgeschraubt, mit Schrumpfschlauch überzogen, mit Kugellagerfett einschschmiert und alles wieder verbaut. Seit nunmehr 2 Jahren habe ich kein Knacken mehr gehört. Arbeit 3.5h

  • Ja, die drei Zapfen, oder Halter, die er beschreibt, sieht man, wenn du den oberen Teil des Armaturenbrettes ausbaust. Ähnlich als wenn du den Lüftermotor wechseln willst.


    Schau mal hier: https://goo.gl/images/TTQ5F4


    dort siehst du in der Mitte und links unter der Frontscheibe die Bleche mit den weißen - ich würde es jetzt mal als Dübel bezeichnen.
    Dort ist das Armaturenbrett eingehangen. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass er diese "Zapfen" meint.
    Was da allerdings verrutschen soll usw. kann ich mir nicht so wirklich erklären, da ich den Fall selber noch nicht hatte und bis jetzt noch nichts davon gehört habe.

  • ich hab meine mit Gewebeband ruhig gestellt, die waren auch am Rappeln, nachdem das Oberteil mal raus war.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Oh scheiße. Das kann ich nicht packen. Verdammt. Da kommt man ja auch ohne Frontscheibe nicht ran. Verdammt.
    Wäre meine letzte Hoffnung über eine Art metallisches Klappern bei Unebenheiten Rechts. ich find einfach sonst nichts. Klingt wie Metall auf Metall

  • Oh scheiße. Das kann ich nicht packen. Verdammt. Da kommt man ja auch ohne Frontscheibe nicht ran. Verdammt.
    Wäre meine letzte Hoffnung über eine Art metallisches Klappern bei Unebenheiten Rechts. ich find einfach sonst nichts. Klingt wie Metall auf Metall

    heb den Hobel mal an und hau vor den Reifen, bei mir haben die Bleche der Bremse sich angehört als wäre es im Armaturenbrett.


    wenns Domlager hin ist klapperts auch metall auf metall aus der Ecke.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Oh scheiße. Das kann ich nicht packen. Verdammt. Da kommt man ja auch ohne Frontscheibe nicht ran. Verdammt.
    Wäre meine letzte Hoffnung über eine Art metallisches Klappern bei Unebenheiten Rechts. ich find einfach sonst nichts. Klingt wie Metall auf Metall

    was? wieso? :kratz: .
    Du baust einfach den oberen Teil des Armaturenbrettes aus. Und dann kannst du, wie MWSEC es beschrieben hat, genauso machen. Der Ausbau des Armaturenbrettes ist kein großer Akt. Ich glaube als ich das das erste mal gemacht habe, habe ich mit Anleitung 35min gebraucht.

  • Echt? ich hab eine gefunde mit Tachoausbau, Airbag raus....3-4h Arbeit :(

    Ja, der Tacho muss auch Raus. genauso wie der Beifahrerairbag. Ich schätze mal du hast die gleiche bebilderte Anleitung gefunden, wie ich damals.
    ich bin damals auch von 3-4 Stunden ausgegangen. Das Armaturenbrett war aber in nicht einmal 40 min ausgebaut. Einzig und alleine der Einbau war etwas fummelig und zeitaufwändig, da ich zum Wechseln des Lüftermotors einen Bowdenzug ausbauen musste, wo mir beim Einbau nicht mehr klar war, in welcher Position der einzubauen ist. Das hat mich bestimmt 20min aufgehalten :D .
    Aber das ist mit der Anleitung wirklich kein großer Akt. Einfach eine Schraube nach der anderen rausdrehen. Nur beim Airbag muss man halt ein bisschen wissen was man macht und ein bisschen sorgsam sein. Stichwort: Batterie abklemmen, sich am besten vorher erden, nicht unbedingt mit magnetischen Schraubenziehern vorne am Stecker rumspielen.

  • Also wenn ich die hier sehe macht mir das Angst. Kommt man nicht irgendwie testweise zumindest in die Nähe von den Dingern :(


    https://www.motor-talk.de/blog…sereparatur-t2960620.html

    sieht schlimmer aus, als es ist. Schau mal, bis zu dem Punkt, wo das Armaturenbrett draußen ist, sind es ja wirklich nur eine Schraube nach der anderen die du lösen musst. Das geht schon ;).
    Wenn du wirklich so viel Zweifel hast, dann schau mal, ob du jemanden in deiner Nähe findest, der das schon mal gemacht hat. Vielleicht kann dir ja jemand helfen.

  • Die Lufttüte muss nicht mal zwingend ausgebaut werden, das Oberteil geht da auch mit Sanfter Gewalt drüber weg.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • @MWSEC kommt aber vermutlich auf den verbauten Airbagtyp an oder?
    Bei den alten mit schwarzem Plastik verkleideten Airbags im VorTU kann ichs mir nämlich nicht vorstellen, dass der drinnenbleiben kann.
    Beim Stoffairbag ab TU hingegen schon.


    @Hexxer Das Armaturenbrett aus- und wieder zusammenbauen ist wirklich nicht so wild. Einfach Bilder der Schrauben bei der Demontage machen, dann kannst du auch nichts verwechseln.
    Für den Airbagausbau einfach 30min vorher die Batterie abklemmen und erst nach dem Einbau des Airbags wieder anklemmen.


    Welches BJ ist denn dein E39? Die alten E39er haben diese Zapfen bzw die weißen Ringe/Dübel die der Schreiber deines Zitates vermutlich meint, nicht.


    Ab wann die weißen Ringe verbaut wurden, weiß ich jetzt nicht auswendig, müsste man im ETK nachschauen.

  • Für den Airbagausbau einfach 30min vorher die Batterie abklemmen und erst nach dem Einbau des Airbags wieder anklemmen.

    Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Wieso 30min vorher abklemmen? :)
    Wenn du selber statisch aufgeladen bist, oder einen magnetischen Schraubenzieher benutzt, kannst du die Batterie zehn Jahre vorher abklemmen und es kann in die Hose gehen :D
    Es gibt da doch noch ein paar Dinge mehr zu beachten. Von den eingesetzten Werkzeug, wie man sich selber vorbereitet, bis hin zur Lagerung. Also bei Airbags kann man echt einiges falsch machen. Ist wie so oft, eigentlich gar kein Problem, außer es passiert etwas.

  • Die Stecker der Airbags sind aus Plastik und werden mit der Hand gelöst. Die Kontakte im Stecker dann durch seine eigene statische aufladen kurzzuschließen ist dann schon eine Leistung :D


    Wenn man mit ein bisschen Verstand rangeht und sich bewusst ist wieviel Kraft so ein Airbag hat, passiert da nichts.


    30 Minuten warten, damit im FS kein Eintrag erscheint.

  • @MWSEC kommt aber vermutlich auf den verbauten Airbagtyp an oder?
    Bei den alten mit schwarzem Plastik verkleideten Airbags im VorTU kann ichs mir nämlich nicht vorstellen, dass der drinnenbleiben kann.
    Beim Stoffairbag ab TU hingegen schon.

    Nö ist Schnurzpiepegal.
    Hab ich bei beiden schon gemacht. ist zwar schwerer, aber es geht def.
    deshalb schrieb ich ja auch "mit sanfter Gewalt"

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • 1. Gott im Himmel ist das viel Arbeit und viele Schrauben :(


    2. bei 15:50 in etwas gehts los. Kann das jemand verifzieren das dieser "Dübel" rechts gar nicht unter der Scheibe sitzt sondern im Grunde unter der Verlängerung des A-Airbags?
    Wenn ich mittig etwas in den Schlitz Scheibe/Dashboard stopfe passiert nämlich genau nichts. Rechts nützt da nichts weil dieser Einsatz ja viel weiter vorne sitzt.


    Ich wills nur versuchen weniger zu bekommen und mir nicht Stundenlange Arbeit zu machen und das ist es nicht


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • einmal kurz noch bitte.


    - Tacho mit Blende raus
    - Schalter raus (nur ziehen???)
    - Mittelluftdüse raus
    - Airbag Fahrerseite raus
    -------------------------------
    Zierleisten runter und alle da befindlichen Schrauben öffnen
    An der Seitenwand ist jeweils noch eine Schraube


    Abheben/abziehen???
    Ist das Ding eigentlich flexibel? Das komtm ganz von rechts. Nur dort öffnen und anheben geht nicht?


    Danke !!!!!

  • Ist doch alles in der Anleitung Schritt für Schritt erklärt, wie du es machen musst ;)


    Und der Fahrerairbag und das Lenkrad kann bleiben wo es ist. Der Beifahrerairbag muss raus ;)

  • Hallo allseits,
    dieses Knacksen aus dem Armaturenbrett nervt bei meinem Wagen schon seit Anbeginn vor 16 Jahren. Am stärksten ist es wenn der Wagen kalt war und die Heizung anläuft, ich hätte immer gedacht das sind die Luftkanäle die sich ausdehnen :kratz:
    Der Aufwand nur dafür die ganze Tafel auszubauen scheut mich ehrlich gesagt auch, ich kann Hexxer da gut verstehen...

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.