Unruhiger Kaltstart. Wenn warm alles gut.

  • Moin,
    ich wollte mal hören ob jemand auch sowas schon hatte.


    Wenn ich meinen Panzer starte nach einem Tag z.b. dann springt er an aber läuft dann wie ein Sack Nüsse (aber auf 8 Zylindern). Beim anfahren merkt man das er sich verschluckt aber sofern er über 1000U/min ist läuft er normal.


    Ab und zu habe ich es auch das er startet aber dann mit der Leerlaufdrehzahl zu kämpfen hat. Wenn ich dann anfahre fühlt es sich an als wenn er nicht so richtig Sprit bekommt weil er bei gleicher Pedalstellung mal zieht und mal wieder nicht. Auch hier ist es ab 1000U/min besser aber nicht ganz. Gefühlt läuft er da aber immer auf 7 Pötten.


    Wo er beim letzten mal genau das Problem hatte mit den 7 Pötten war mein Tank halb leer. Bin dann zur Tanke gefahren und habe voll gemacht. Danach lief er sofort auf 8 Zylindern. Am nächsten Tag wo der Tank fast voll war startete er wie ganz zu anfang Beschrieben.


    Ich habe vor etwa 5000km die KGE + NGK Kerzen + NW Sensor getauscht.



    Was mein Dicker auch hat ist das wenn der Tank auf ca. 15 Liter steht das er einfach kein Benzin mehr bekommt und aus geht. Tanke ich dann 5 Liter ausm Kanister nach läuft er als wäre nix gewesen.


    Ist mein Dicker Betriebswarm läuft er seidenweich und ohne jedes Problem. Habe einen Verbrauch von ziemlich genau 11,5 Liter SuperPlus.


    Wer hat da ne Idee? Ausgelesen hatte ich ihn auch mal. Stand sehr oft Zündgrenze erreicht auf beiden Bänken drin. Aber nach dem Löschen blieben die weg.

  • Moin,
    ich wollte mal hören ob jemand auch sowas schon hatte.


    Wenn ich meinen Panzer starte nach einem Tag z.b. dann springt er an aber läuft dann wie ein Sack Nüsse (aber auf 8 Zylindern). Beim anfahren merkt man das er sich verschluckt aber sofern er über 1000U/min ist läuft er normal.

    Hast du die Erkenntnis durch auslesen der Livedaten bekommen? Oder woher weißt du, dass er dann auf allen Zylindern läuft?


    Was machen die Lambdawerte? Luftmasse usw? Da muss eigentlich was zu sehen sein.



    Würde ich mir mal jemanden mit einem Lesegerät, ordentlicher Software und Laptop besorgen. Der sollte dir da weiter helfen können.
    Sonst wirst du nicht weiter kommen. Wenn du nicht irgendwo den Klassiker (Falschluft, oder NWS, oder sowas) auf gut Glück tauscht und den Fehler damit behebst.

  • Deine Saugstrahlpumpe im fahrerseitigen Tank ist defekt sowie deine Brillendichtungen undicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke schon mal.


    Wie funktioniert die Saugstrahlpumpe eigentlich? Ich habe mal was gelesen das diese mit dem Unterdruck der Hauptpumpe zusammen läuft. Was kann da kaputt gehen? Ein Schlauch so das der Unterdruck nicht mehr funktioniert oder was könnte noch kaputt gehen?


    Das mit den Ansaugkrümmerdichtungen hatte ich mir auch schon gedacht. Weil der Wagen warm ja ohne Probleme läuft.

  • Ich habe hier nochmal ne Frage,


    ich wollte im Zuge meine Dichtungen der Einspritzventile neu machen. Ich habe dafür die Kalmmern abgezogen und die Rail etwas angehoben und die Düsen gezogen.


    Dann habe ich die neuen Ringe montiert (leicht mit Motoröl benetzt) und wollte es wieder einbauen. Aber 3 Ventile sind oben undicht. Ich habe geschaut und scheinbar sitzt das Ventil nicht tief genug in der Rail. Da die beiden Boxen mit den Kabeln für Zündung und Ventile da sind kann ich die Rail nicht einfach über Kopf kippen. Und einfach abbauen geht auch nicht weil auf der Beifahrerseite ein Kabelbaum in die Spritzwand geht und auf der Fahrerseite geht ein Kabel ohne Stecker richtung Lima runter. Also kann ich den Käse nicht einfach so abbauen. Wer hat einen Tipp für mich? Motor ist ein 98er vor TU.

  • Da sitzt bestimmt die Klammern an den entsprechenden Ventilen nicht richtig. Oder Du hast den O-Ring beim Einbau beschädigt.
    Ich sprüh die O-Ringe immer mit Silikonöl ein, bevor ich die ESV einstecke und auch dann geht das noch sehr straff.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --