M62 Ketten/Vanosprobleme bei 90000 km

  • Gasanlagen sind nicht immer unproblematisch

    Postings sind nicht immer hilfreich

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • ich war früher mal ständig nur auf Gas unterwegs. Habe den Motor aufgemacht und der war tip top. Also braucht man hier nicht den Leuten zu glauben, die sowas noch nie mit eigenen Augen gesehen haben ;)
    120k km mit Gas und vorher 140k Benzin

  • ich war früher mal ständig nur auf Gas unterwegs. Habe den Motor aufgemacht und der war tip top. Also braucht man hier nicht den Leuten zu glauben, die sowas noch nie mit eigenen Augen gesehen haben ;)
    120k km mit Gas und vorher 140k Benzin

    Du darfst den Leuten nicht alles glauben, die dir den Mist erzählen, ich könnte da auch mal auspacken, aber wenn die meinen da Mist erzählen zu müssen, kann ich ja mal Tatsachen verlauten lassen, wird denen dann mal gar nicht passen und ich meine nicht den an den du als erstes denkst, weil der hat seine Infos nur von anderen, welche nur dazu dienen sollen, das er,ich und noch nen anderer User hier, uns nicht aussprechen.
    Ich hab mich bisher schön aus der ganzen Sache raus gehalten, kann aber auch ganz anders laufen.


    Und jetzt zurück zum Thema:


    Ich hab vor Kurzem erst einen gesehen, der Risse in den Ventilen vom TU hatte, weil A die Anlage so eingestellt war, das Sie auch auf vollgas lief und auch sonst schlecht eingestellt war. Und B die Injektoren laut eines Bekannten Gasumrüsters aus Krefeld, komplett falsch verbaut waren. War so nen toller BRC Einbau in Polen für 900 schleifen. Wobei ich die Anlage an sich nicht mal schlecht reden will, weil ich davon keine Ahnung habe. deshalb der Kontakt nach Krefeld.



    Ich muss gestehen, das ich das Live auch erst das erste mal gesehen habe, Fotos hatte ich aber schon häufiger zu sehen bekommen, bei unserem Motorenbauer, geglaubt habe ich bis zur Bestätigung aus Krefeld selber nicht dran.


    So und jetzt geh ich wieder in den Keller den Ansaugtrakt für morgen fertig drucken.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ist das nicht eher das Schadensbild einer falsch eingestellten LPG Anlage .....
    Ja den haben wir auf LPG zu Tode gequält war ein TU.
    Einfach mal wild 8x gebohrt und geguckt was passiert, es passierte nichts nach 80 Stunden Prüfstand also die Gasventile oder Injektoren einfach mal verstellt bis er gefressen hat.
    Erst als er viel zu mager gelaufen ist weil die Verbrennung zu heiss wurde auf den beiden Zylindern der Kat schon gebröselt war haben wir aufgehört .... den Schaden kann man ja klar erkennen.


    Dieser umrüster aus Krefeld sagte zu mir mal als er selbst einen e53 4,4 hatte „ die v8 kannst bohren wie die willst da passiert nichts ..“
    Na ja die Zeiten haben sich halt geändert ..
    Ist nicht böse gemeint eigentlich weis JR was er macht.


    Aber es ist wie mit allen Werkstätten ... der eine ist besser als der andere

  • Mass muss sowas vernünftig machen. Wer spart, ist selber schuld.
    Den M62 muss man auch pflegen. Es gibt aber Leute, die kein Geld für ne Dichtung ausgeben oder die Gasanlage prüfen und ggf. einstellen lassen wollen.
    Kein Wunder, dass der irgendwann einen Schadem bekommt :nixweiss:

  • Mass muss sowas vernünftig machen. Wer spart, ist selber schuld.
    Den M62 muss man auch pflegen. Es gibt aber Leute, die kein Geld für ne Dichtung ausgeben oder die Gasanlage prüfen und ggf. einstellen lassen wollen.
    Kein Wunder, dass der irgendwann einen Schadem bekommt :nixweiss:

    vollkommen korrekt !
    Wie gesagt wir habe es ausprobiert weil es immer heißt nein die Motoren halten nicht etc.....
    sie halten nicht wenn man an allen Ecken spart ...

  • Gute Erfahrungen am M62TU gibts nur bei denen, die die Motoren nicht aufmachen. Jeder m62TU, der auf Gas lief und ich ihn dann geoffnet habe, hatte die selbe mechanische Beschaedigung: abgeschmolzene Stege an den Ventiltaschen, runter bis aufs Kolbenhemd und dort klemmende Kolbenringe.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Mangelnde Wartung ?
    Mit Paraffinfilter Wechsel ist es nicht alleine getan, auch die Gasventile oder Injektoren setzen sich zu oder verschleißen.
    Es gibt Injektoren oder Ventile die nach 15tkm schon spiel haben wie eine Türklinke oder einfach zu sind wegen dem Paraffin...
    Genauso gehört dann das nachjustieren dazu in meinen Augen aber das wird halt zu oft vernachlässigt von den Besitzern aber auch von manchen betrieben wo man die Wartung machen lässt.

  • Gute Erfahrungen am M62TU gibts nur bei denen, die die Motoren nicht aufmachen. Jeder m62TU, der auf Gas lief und ich ihn dann geoffnet habe, hatte die selbe mechanische Beschaedigung: abgeschmolzene Stege an den Ventiltaschen, runter bis aufs Kolbenhemd und dort klemmende Kolbenringe.

    Kann man diese Aussage wirklich auf alle Gasanlagen, einschließlich der Flüssiggas einspritzenden beziehen?


    Oder kann es sein, daß durch die Verdampfungsenthalpie bei der Einspritzung des Flüssiggases die Brennräume so weit heruntergekühlt werden, daß der von Dir beschriebene Effekt nicht auftritt?

  • Ich denke tödlich sind hier vor allem Volllastfahrten - auch wenn sie kurz sind. Die Kolben werden an den Stegen Auslassseitig schon im Benzinbetrieb reichlich teigig - minimalster Magerlauf auf Gas gibt dann den Rest

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich denke tödlich sind hier vor allem Volllastfahrten - auch wenn sie kurz sind. Die Kolben werden an den Stegen Auslassseitig schon im Benzinbetrieb reichlich teigig - minimalster Magerlauf auf Gas gibt dann den Rest

    Richtig wobei da die Einstellung und Wartung eine grosse Rolle spielt.