Lage AHK Steuergerät Touring

  • Moin zusammen,
    ich bin gerade dabei und rüste bei meinem FL Touring eine originale AHK von Oris nach. Das STG ist in einem Kasten, der angeblich irgendwo über der Batterie eingeklipst werden soll.
    Leider kann ich da kein passendes Gegenstück finden.
    Die EBA ist leider nicht besonders hilfreich.
    Kann mir jemand mit Tipps oder sogar Bildern helfen ?


    Gruß Broder

  • Ich kann morgen mal ein Foto machen, was ich da seinerzeit so eingebaut habe. Ein Kabel musste jedenfalls nach vorne in den Beifahrerfussraum ans Lichtmodul. Hab zwar ne Westfalia, aber Strom ist ja Strom.
    Morgen also.

  • Meiner hat eine AHK ab Werk, ist aber VFL, einer der allerletzten. Wenn es hilft, kann ich gerne irgendwo Bilder machen. Wo über der Bat. soll das sein, weißt Du das? Am Radhaus?

  • Ich meine, das kommt mit an das PDC Steuergerät. Ich habe meins zumindest dort versenkt, allerdings hatte ich den passenden Halter nicht und habe es nur fest geklebt.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Sieht aus, als würde bei mir irgendwas fehlen. Wenn ich d n Deckel entferne sehe ich Sicherungen und das PDC Steuergerät. Zur Not Racker ich das da.mit an, oder packe das.PDC STG mit in die Box.


    Gruß Broder

  • Reserveölfach! :D


    Bei mir sitzt da ne riesen Batterie.


    Aber ist das nicht eigentlich wurscht, wo man das Kästchen anschraubt? Ich verstehe das Bestreben nach Originalität schon, aber bevor ich mir da für viel Geld nen Halter kaufe und wochenlang mit ner Baustelle im Heck rumfahre, würde ich(!) das Ding mit doppelseitigem Klebeband irgendwo anpappen und gut.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • So ne große Batterie kann man da gar nicht reinhängen, dass das kleine Modulchen nicht mehr passen könnte. Man nimmt die Batterie ja auch tunlichst raus, dann hat man Platz. ;) Teppichklebeband wär nun nicht meine erste Wahl, aber natürlich macht man das dahin, wo mans haben möchte. Der TE wusste ja aber anscheinend überhaupt nicht, wo wie was er mit dem Modul tun soll.
    Hier die Kabel zum Sicherungskasten mit "fliegender" Sicherung.
    Anh1.jpg

  • Geht mir ja nicht um Originalität, sondern um Kabellänge :). Ich habe mit der AHK eine neue Box für das Modul mitbekommen und würde die einfach gern mit verbauen.
    Aber klar, im Zweifel klemme ich das STG irgendwo hin und sichere es mit nem Spreizniet.
    Danke erstmal für die Tipps !
    Gruß Broder

  • An die Batterie ist gar nicht so leicht ranzukommen. Die Sicherungsschraube sitzt dermaßen nah am Ende des Schachts, da machst du dir die Finger ganz schön kaputt, wenn du die einfädeln darfst. Das Stg paßt da trotzdem problemlos dahinter. Die Batterie kommt erst wieder raus, wenn sie platt ist! Außerdem wiegt sie ne Tonne ... X/


    Wofür ist deine fliegende Sicherung? Direkt 30A?
    Ich hab da die Steckdose hinten abgesichert, weiß aber grad nicht, mit wievielen A.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Jap, für die AHK-Steckdose. War so bei dem Westfaliaset dabei, alles streng nach Einbauanleitung verlegt und angeschlossen. :)
    So, jetzt gehts raus auf Arbeit, noch 4 Stunden, dann sind Ferien.


    Edit: gelb müssten 20A sein, die 30 ist die Steckplatznummer oder sonstwas.

  • Alles gelöst.
    Die Box war bereits da, war ein schwarzes STG drin, vermutlich für die Niveauregulierung. Sie sitzt unter dem Träger Steuerbord zwischen Batterie und Reserveradmulde.
    Gruß Broder

  • wie in der ersten Antwort, von @michaelXXLF, verlinkten Einbauort erkennbar

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)