Bremsen Fading

  • Ich bin mal wieder hier um eine wahrscheinlich dumme Frage zu stellen :D


    Bin vor einiger Zeit mal eine Serpentinen Straße relativ zügig runtergefahren. Das ganze hat ca. 4 Minuten gedauert. Unten angekommen hatte ich schon starkes Fading und die letzten 50m zum Stillstand haben sich wie 200m angefühlt.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ich z.B. mal auf die Nordschleife will für eine Runde, ist das überhaupt möglich oder fahre ich da nach 3 Minuten fast ohne Bremse?
    Habe einen 523i mit den Serienbremsen also alles Standard.


    Und was kann man da am effektivsten gegen tun? Größere Scheiben oder gelochte Scheiben?

  • Serienbremse ist nichts für den Renneinsatz ;) genauso wie nen 23er... :rolleyes::D


    Wann hast das letzte Mal Bremsflüssigkeit gewechselt?


    Also Serpentinen damals mit meinem 28er und Serienbremse.. Da kann ich mich auch noch gut drann erinnern, Spaß hatte man da nicht.. Ekelhaft wie schnell man da ins Leere getreten hat.
    Jetzt mit dem 40er und der größeren Bremse gehts einigermaßen. Um nicht zu sagen, deutlich besser.
    Also ja, Umstieg auf 324er bringt da definitiv was. Und ist relativ leicht umsetzbar.
    Und 15 Zoll ade.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Zum Glück fahre ich 16 Zoll :D


    Bremsflüssigkeit wurde zu dem Zeitpunkt vor einem Monat gewechselt.


    Das soll ja auch kein Rennwagen werden. Das passt einfach nicht zum E39 meiner Meinung nach. Aber wenn ich wirklich mal mit dem eigenen Auto auf den Ring gehe will ich ja nicht mit 90 da lang kriechen..

  • Bei Temperaturen von 25 C° auch? Sind ja schon einige Kurven gerade zum Ende hin die auch noch Gefälle haben.


    Welche Teile muss ich für größere Scheiben denn tauschen?
    Habe ja jetzt erst neue Bremse komplett. Die hält bestimmt knapp 2 Jahre

  • ein anderer Klotz kann das Minimieren, aber es ist immer besser die Reibfläche zu erhöhen.


    Du musst praktisch alles an der Bremse wechseln was vorne unter dem Rad steckt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also mit der 296mm-Serienbremse ist das ein ganz normales Ergebnis. Erst recht mit normalen Belägen.
    Abhilfe schafft da wie schon besprochen die 324mm-Bremse - welche mit Serienbelägen aber bspw. die Nordschleife auch nicht wirklich überlebt. Autobahn und kurze Serpentin-Aktionen gehen damit aber zumindest etwas besser.
    Was tatsächlich für Serpentinen u.ä. ausreichend ist (Ring keine Erfahrung, sollte aber bei nicht komplett materialmordender Fahrweise auch ausreichen), ist die 324mm-Anlage mit guten Komponenten. Das heißt 1. bBeläge, die temperaturstabil sind und 2. eine wärmebehandelte Scheibe. Heißt kostentechnisch aber auch: 250€ die Beläge (nur vorne) und 400€ die Scheiben (nur vorne), dazu Stahlflex und eine brauchbare Bremsflüssigkeit und die E39-Serienbremse ist für 95% aller Einsätze ausreichend dimensioniert (idealerweise ähnliches Setup auf die HA, sonst sehr ungleichmäßige Bremsbalance und erhöhte Belastung der vorderen Bremse -> mehr Wärme, früher an der Grenze).
    Vorteil der ganzen Nummer: Gibt es alles mit ABE und muss theoretisch nicht mal eingetragen werden (es müssen nur die 16"er ausgetragen werden - was aber auch keine Sau merkt. ABE für 324mm-Scheiben gelten auch für die kleineren Motoren, da es die große Bremse als SA (Behörde) gab).
    Nachteil: Kosten sind ~1000€ an Material, dafür ist auch eine M5-Bremse oder M3 + Brembo4k möglich. Welche aber mehr TÜV-Stress nach sich zieht und für ernsthafte Stabilität auch entsprechend teure Beläge braucht (womit man dann wieder bei 1200-1500€ ist).


    Ich selber bin über Jahre (knapp 100.000km) folgendes Setup erfolgreich gefahren:
    VA: Tarox G88 Bremsscheibe 324mm + Ferodo DS2500 Bremsbeläge
    HA: Sandtler GT Bremsscheibe + Ferodo DS2500 Bremsbeläge


    Funktioniert in den Alpen, funktioniert auf der Bahn, bremst top, staubt wie Sau :lol:

  • Wenn das so stark fadet, ist Luft im Bremssystem. Nochmal entlüften lassen, diesmal direkt auf dot 5.1 gehen und Stahlflex verbauen. Dann fadet auch bei der Serienanlage nix mehr.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Gibt es nicht Beläge mit Einsatz gegen Bremsstaub? Ob es die als "Performance" Variante gibt weiß ich nicht. aber ich meine mit dem Stand der Technik sei sowas schon auf dem Markt

    Am Ehesten funktioniert da noch EBC, die stauben wenig und sind etwas leistungsfähiger als Serienbeläge. Hab eine Zeit lang auf der VA die Yellowstuff drauf gehabt, das war vom Staub her gut. Nur sind die auch irgendwann verglast. Sollte aber für Normalfahrer reichen (waren auch auf der G88 drauf). Allerdings sollte man da zu Red- oder Yellowstuff greifen, Green und Black steigen auch eher aus was hohe Temperaturen an geht.


    Wenn das so stark fadet, ist Luft im Bremssystem. Nochmal entlüften lassen, diesmal direkt auf dot 5.1 gehen und Stahlflex verbauen. Dann fadet auch bei der Serienanlage nix mehr.

    Nein.
    1. sind Serienbeläge einfach nicht temperaturstabil. Das lassen die unteren Grenzen der Zulassung nicht anders zu. Es gibt schlicht keine Bremsbeläge, die eiskalt so bremsen wie Serienbeläge und gleichzeitig ernsthaft hitzefest sind. Muss es unter normalem Einsatz auch nicht.
    2. hilft dir im Zweifel auch eine Dot 5.1 nicht automatisch weiter. Gute Dot 4 haben höhere Nasssiedepunkte als billige Dot 5.1. Allerdings hast du wenn deine Bremsflüssigkeit siedet ganz andere Probleme. Das schaffst du mit normalen Belägen eh kaum, da die vorher den Geist aufgeben. Trotzdem ist ein Wechsel der Bremsflüssigkeit immer eien gute Idee.


    Stahlflex sind ansich auch eine gute Sache, vor allem da wahrscheinlich 80% aller Bremsschläuche in den E39 zu alt und am quellen sind. Abgesehen vom Sicherheitsaspekt ändert das aber nur den Druckpunkt, nicht das Fading.


    (ok, ja, Luft im System kann auch immer sein, merkt man aber eigentlich vorher schon. Dafür braucht man keine Passstraße)



    Und ich hab es schon geschafft, die Yellowstuff Beläge auf der 324mm-Bremse ins Fading zu bringen. Mit einer höchstens 5-minütigen Pass-Hatz - und damals war noch der 20er drin. Mit Stahlflex und Dot 5.1 mit 320°C Trockensiede- und 220°C Nasssiedetemperatur, welche kein halbes Jahr alt war.
    Jetzt sind die Yellowstuff auch keine Ultra High Performance Beläge, aber trotzdem um Ecken temperaturstabiler als das ganze ATE Gelump und ähnliches.



    Ich kann es nur noch mal sagen: Der einzige Weg ist ordentliches Material.
    Oder etwas langsamer fahren :D

  • Das hatte ich vor zwei Jahren auch, Passtrasse, 4 Leute plus Skiausrüstung, 8% Gefälle
    über eine ziemlich lange Strecke und kein Renntempo!
    Da hat sich die Bremse schon nach 3 Kurven, trotz höchst möglicher Motorbremse,
    verabschiedet. Waren halt billige ATE Komponenten vom Vorbesitzer.


    Habe dann rundum die BMW Original Bremse inkl. Handbremse verbaut, seit dem ist
    Ruhe. Damit kann man im Normalbetrieb leben, auch schnelles fahren auf der AB mit
    viel bremsen ist kein Problem.


    Nordschleife geht damit auch, bin mit meinem Serien - 528 damals einige Runden dort
    gefahren. Die Strecke ist für die Bremsen nur an einigen Stellen (Schwedenkreuz, Wehrseifen,
    Anfahrt Bergwerk, Brünnchen) anspruchsvoll, ansonsten sind die Bremsphasen nicht so hart.
    Bin dort 12 Jahre Langstrecke gefahren, von daher kann ich das ganz gut beurteilen und ohne
    Streckenkenntnis bist du dort sowieso nicht schnell wenn du dein Auto heil lassen willst :D

  • Schnell sehe ich als Definitionssache. Selbst ein Profi Rennfahrer wird mit einem 523 wohl nicht "schnell" sein. Aber für meine Verhältnisse wäre es dann schon schnell und es würde mir mehr darum gehen einfach mal das Erlebnis Nordschleife selbst zu fahren.
    Bin vor 2 Jahren mit einem Porsche 911 GT3 mitgefahren der hat die BTG in 7.42min absolviert das fand ich schon ziemlich zügig.


    Habe Bremsen rundrum von Texar. Meister meinte die wären ganz in Ordnung.

  • Schnell heißt, was mit dem jeweiligen Fahrzeug max. möglich ist. Natürlich kann
    keiner mit einem normalen E39 in 7.xx Minuten um die NS fahren.


    Aber auch für Dein Auto gibt es eine optimale Rundenzeit, nur bis Du die selbst
    erfahren kannst, wirst Du schon einige dutzend Runden abspulen müssen. Hinzu
    kommt natürlich noch, ob das fahrerische Talent ausreicht. :D


    Und vorher bewegst Du auch Dein Auto nicht am Limit, sondern erstmal nur Dich!


    Aber versuchen ist immer gut und macht ja auch tierisch Spaß, nur am Anfang sollte
    man es vorsichtig angehen.

  • Für die Rennstrecke sind normale PKW Bremsanlagen absolut ungeeignet. Da kannst du nehmen was du willst, ob EBC Beläge und/oder Scheiben oder sonst was. Die haben alle vielleicht eine gute Performance. Auf der Rennstrecke versagen sie aber trotzdem alle.



    Richtig funktionieren tun eigentlich nur richtige Rennsport Bremsanlagen vom Schlage Endless, oder Brembo.
    Selbst von den K-Sport-Fahrern kenne ich viele Leute (eigentlich alle, die ich persönlich nach ihrer Meinung gefragt habe), die mir bestätigten, dass sie sehr unzufrieden sind mit der Bremsleistung und Dauerbelastbarkeit.
    Oder du bedienst dich an den aktuellen Fahrzeugen, die etwas sportlicher daher kommen. M4/M5.. alles wo Performance mit dran steht, ist auch dort wirklich gut. Wobei ich der Meinung bin, dass man für den Preis, den man berappen müsste, wahrscheinlich bessere Dinge bekommt.



    Ein Kumpel hatte die Erfahrung mit seinem Skyline gemacht. 5 Runden Vollgas auf dem Lausitzring und die schon besseren Serienteile waren hinüber. Aber wirklich restlos. So mit Pedal bis aufs Bodenblech treten.
    Seit zwei Jahren fährt er eine ordentliche Sportbremsanlage. Die hält locker eine ganze Saison und das ganz ohne Probleme. Kostet halt nur ein paar Taler.
    Wer es im Straßenverkehr etwas sportlicher möchte, sollte sich entweder an Brembo halten, oder noch besser. EBC. Mit der BlackDisc-Serie hat ein bekannter ganz gute Erfahrungen gemacht. Dazu ein paar schicke EBC green/yellow/red/-oder sonstwas-Stuff-Beläge und alles ist schick.

  • Also, ich fahre ja auch nur die Hubraumpfütze mit Serienbremse. Aber Probleme bei Sepentinen in den Alpen hatte ich noch nie. Auch nicht mit dem E34 vor 20 Jahren. Entweder einige wissen nicht wie man bei längerer Fahrt bergabwärts mit einer Bremse umgeht oder da ist etwas mechanisch nicht in Ordnung.


    Auch die Serienbremsen schaffen so eine Fahrt ohne Probleme. Die Hersteller sind nicht blöd und testen so etwas bei der Entwicklung eines Fahrzeugs auch.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.